Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Schwellwerte wiederholen?

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#11 RE: Schwellwerte wiederholen?

Beitragvon MartinH » Fr 7. Nov 2008, 22:33

Ralf2, von mir auch ein herzliches Willkommen (!)

[zitat]Die Schalthysterese kann über den P-Wert nicht beeinflusst werden, wenn ich die Pro-Hilfe richtig verstanden habe.
Die Einstellung eines größeren P-Wertes ist wohl nur bei Verwendung eines dimmbaren Ausgangs zur Ansteuerung sinnvoll (stetiger Regler).[/zitat]
[zitat]wenn ich die Hilfe richtig verstanden habe, kann ich über den P-Wert eben *nicht* die Schaltzyklen beeinflussen.[/zitat]

Genau(!) so sehe ich es auch und ich zitiere (wie Thomas E. neulich auch schon) aus der LCN-PRO Hilfe:
[zitat]Hinweis: Wenn ein Relais angesteuert werden soll, ist die Programmierung eines Schwellwerts sinnvoller, da das Relais vom Regler bei 50% des Proportionalbereichs (Regelbereich) schaltet. Der Regler würde somit das Relais bei Temperaturänderungen von 0,1°C EIN- und AUS-Schalten![/zitat]

Und wie neulich in der anderen Diskussion Programmierbeispiel Heizungsteuerung auch verweise ich auf meinen ca. 4 Jahre alten Beitrag Regler mit Hysterese betreiben: http://www.bus-profi.de/Forum/forum-scr ... php?id=318

Ich habe diesen Ansatz gewählt, weil meine TS Sensoren häufig leicht unterschiedliche Temperaturwerte melden (einige Zehntelgrade schwanken, obwohl die IST-Temperatur nicht so schwankt). (Übrigens neigen meine neueren TS deutlich weniger zu solchen "eigenwilligen" Schwankungen.) Somit hatte ich vorher immer viele Relaisspiele, die ich durch eine Hysterese reduzieren wollte.
Und "Bei mir klackern die Relais damit deutlich weniger."

Wahrscheinlich werde ich die Hysterese demnächst mal etwas kleiner wählen und den Tagesverlauf (Temperatur + Relais) protokollieren und dann bewerten, was eine gute Hysterese bei mir ist.

In einer noch etwas älteren Diskussion haben wir Fa. Issendorff ermuntert, die Relgerfunktion für Relais zu verbessern:
http://www.bus-profi.de/Forum/forum-scr ... eintrag=25

Gruß, Martin - der so immer noch so seine selbstgemachte Regler-Hysterese für Relais betreibt


stocki
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 15:39

#12 RE: Schwellwerte wiederholen?

Beitragvon stocki » Mo 2. Feb 2009, 15:39

Als neues Forums-Mitglied gleich mal ein Hallo an Alle!

Und gleich eine Frage bezüglich Warmwasserspeicher-Regelung per Relais und Schwellwert (Hysterese 10°C).
Da die "Binärregelung" bis dato sporadisch nicht funktionierte (Kommando "Wiederhole Schwellwerte" fehlte) habe ich dieses Kommando hinzugefügt.
Wenn jetzt der Temperatursensor Werte innerhalb des Hysteresbereichs meldet ist der Zustand ja unbestimmt oder?

besten Dank
stocki

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#13 RE: Schwellwerte wiederholen?

Beitragvon MartinH » Mo 2. Feb 2009, 17:28

[zitat]Original von stocki Als neues Forums-Mitglied gleich mal ein Hallo an Alle![/zitat]
Willkommen unter den Aktiven !

[zitat]Original von stocki
Wenn jetzt der Temperatursensor Werte innerhalb des Hysteresbereichs meldet ist der Zustand ja unbestimmt oder? [/zitat]
Der "Zustand" ist nicht sondern ... solange "der Temperatursensor Werte innerhalb des Hysteresbereichs meldet". Hysterese wird ja eingebaut, damit die Vergangenheit eine Rolle spielt, ob eine Änderung passiert oder es eben noch so bleiben kann wie es bisher gerade ist. Erst wenn die Abweichung zu groß wird, ändert sich was.

Florian hat jetzt auch einen Wikipedia Link zur Hysterese ins LCN-Wiki geschrieben.
Wer keine "Wiederhole Schwellwerte" machen will, kann auch einen Regler nutzen (der macht das automatisch selber) und dabei ist für die Hysterese von einem Relais-Ausgang aber was zu beachten .. siehe ...

Gruß, MartinH - der neulich was im LCN-Wiki über Relais (Regler) und Hysterese geschrieben hat

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#14 RE: Schwellwerte wiederholen?

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 2. Feb 2009, 23:07

Dazu hab ich jetzt auch noch ne Frage:
z.B. 3°K (für Martin extra in Kelvin gerechnet) Hysterese, Solltemperatur 20°C

Wenn die Temperatur > 20° is, wird Lang ausgelöst. Jetzt sinkt die Temp. auf 18° ab (es passiert nichts) und steigt anschließend wieder auf 21° (z.B. weil die Sonne scheint :-), gilt aber auch für alle anderen Schwellwerte). Wird dann das Lang erneut ausgelöst?

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#15 RE: Schwellwerte wiederholen?

Beitragvon Uwe » Mo 2. Feb 2009, 23:45

Das kannst du mit einfachem "Zählen/Rechnen" selbst ausprobieren, Florian.

Die Antwort ist: NEIN

Erst nach einem LOS wird wieder LANG ausgelöst - oder durch Zuhilfenahme von "wiederhole Schwellwert".

HTH
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#16 RE: Schwellwerte wiederholen?

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 2. Feb 2009, 23:58

Danke, auf Zählen und Rechnen bin ich nicht gekommen, obwohl es doch eigentlich mein Spezialgebiet ist :-)
Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#17 RE: Schwellwerte wiederholen?

Beitragvon Uwe » Di 3. Feb 2009, 00:21

[zitat]Original von Beleuchtfix
Danke, auf Zählen und Rechnen bin ich nicht gekommen, obwohl es doch eigentlich mein Spezialgebiet ist :-)
Gruß
Florian[/zitat]
Was ist ein Vakuum?
Ich hab"s im Kopf, aber ich komm nicht drauf ... :-O :-O :-O

Auf Uwe"s Antworten kann man zählen - oder muss man damit rechnen (?) :-D
Herzliche Grüße
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste