Ich mal wieder....
Mein Hauswasserwerk ist schon wieder hops. Habs jetzt soweit verklemmt und den Taster in dem Teil an ein B3I angeschlossen.
WieŽs im Waschzettel steht, Eine Seite auf N, die andere Ader auf 1.
Der Taster funktioniert als Öffner, sprich bei gedrücktem Taster kein Durchgang.
Wie kann ich den nun meiner Anlage beibringen das bei Kontakt ein Relais im R8H sich schließen soll und die Pumpe anläuft?
Ohne Durchgang soll sich natürlich die Pumpe auch abschalten.
Relaisblock und B3I hängen am selben SH-Modul.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Heiko
..es geht, nur ich weiß nicht wie!!
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
B3I Abfragen
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#2 RE: B3I Abfragen
Was genau willst du machen, Heiko?
Taste 1x drücken - Pumpe läuft
Taste noch mal drücken - Pumpe wieder aus ???
Das wäre einfach ... (wenn man weiß, wie ...) :-O
Programmiere mal auf "los" des B3I-Kontakt" s ein U[mschalten] des Relais
Grüße, Uwe
Taste 1x drücken - Pumpe läuft
Taste noch mal drücken - Pumpe wieder aus ???
Das wäre einfach ... (wenn man weiß, wie ...) :-O
Programmiere mal auf "los" des B3I-Kontakt" s ein U[mschalten] des Relais
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#3 RE: B3I Abfragen
Hab noch ein wenig gebastelt...
Hallo Uwe,
Der Original-Taster in dem Pumpengehäuse wird mittels eines Hebel bei Druckabfall gedrückt. Pumpe springt an.
Nach Zeit x wenn genug Druck da ist geht der Hebel vom Taster > Pumpe geht aus.
Habs glaube ich im Griff: Beim Los-Befehl schaltet Relais ein.
Beim Langkommando STV 15 s Relais aus.
Beim sofortigen Ausschalten mit Langkommando gabs ein ständiges an- und aus der Pumpe.
Da es jetzt schon für das Brauchwasser im Haus klappt, kann ja der Frühling kommen, die Gartenbewässerung bzw. deren automatische Bedienung wartet.
Trotzdem Danke
..es geht, nun weiß ich auch wie!!
Hallo Uwe,
Der Original-Taster in dem Pumpengehäuse wird mittels eines Hebel bei Druckabfall gedrückt. Pumpe springt an.
Nach Zeit x wenn genug Druck da ist geht der Hebel vom Taster > Pumpe geht aus.
Habs glaube ich im Griff: Beim Los-Befehl schaltet Relais ein.
Beim Langkommando STV 15 s Relais aus.
Beim sofortigen Ausschalten mit Langkommando gabs ein ständiges an- und aus der Pumpe.
Da es jetzt schon für das Brauchwasser im Haus klappt, kann ja der Frühling kommen, die Gartenbewässerung bzw. deren automatische Bedienung wartet.
Trotzdem Danke
..es geht, nun weiß ich auch wie!!
-
- (†)
#4 RE: B3I Abfragen
Dein "Original-Taster" ist ein "Druckschalter". Wenn dein Ausgleichsgefäss (so du eins hast) defekt ist, hast du dort solche Schwankungen. Das kann zum Druckausgleich auch nur ein Luftpolster im Kessel sein.
Das kann man schon mit Zeitverzögerungen austricksen ...
Aber du solltest da noch mal prüfen (!)
Grüße, Uwe
Das kann man schon mit Zeitverzögerungen austricksen ...
Aber du solltest da noch mal prüfen (!)
Grüße, Uwe
#5 RE: B3I Abfragen
Ausgleichgefäß :Fehlanzeige. Druck wird direkt über eine Membran auf der Druckschalter abgegeben.
Hat gestern abend bestens geklappt. Besser ein B3I, der jetzt auch den Schwimmerschalter im 10m³ Tank abfragt, als ständig eine Platine zu kaufen und auszutauschen .
Eine Frage hab ich noch: Kann ich das Relais das die Pumpe einschaltet bei abwesenheit sperren? Rohrbruch oder so... (?)
Grüße aus der Pfalz
Heiko
Hat gestern abend bestens geklappt. Besser ein B3I, der jetzt auch den Schwimmerschalter im 10m³ Tank abfragt, als ständig eine Platine zu kaufen und auszutauschen .
Eine Frage hab ich noch: Kann ich das Relais das die Pumpe einschaltet bei abwesenheit sperren? Rohrbruch oder so... (?)
Grüße aus der Pfalz
Heiko
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Du kannst die Taste des B3i sperren, was zum gleichen Ergebnis führt. Ansonsten sind nur Ausgänge sperrbar, evtl könntest du über den 3. Ausgang (wenn du schon einen hast) ein Relais nachführen.
Gruß
Florian
Gruß
Florian
-
- (†)
#7 RE: B3I Abfragen
Pumpen ohne Druckausgleich ... das ist doch sch... (N)
Langfristig wirst du damit ständig Probleme haben.
Bei einem über einen virtuellen sperrbaren Ausgang geschalteten Relais besteht immer die Gefahr, das bei einer Sperre das Relais an bleibt. Ich würde die Binäreingänge des B3I sperren und bei der Sperre auf jeden Fall einen Ausschaltbefehl für das Relais mitgeben.
Abschaltungen solcher Anlagen bei Abwesenheit halte ich für mehr als sinnvoll. LCN bietet dafür alle Möglichkeiten.
Grüße, Uwe
Langfristig wirst du damit ständig Probleme haben.
Bei einem über einen virtuellen sperrbaren Ausgang geschalteten Relais besteht immer die Gefahr, das bei einer Sperre das Relais an bleibt. Ich würde die Binäreingänge des B3I sperren und bei der Sperre auf jeden Fall einen Ausschaltbefehl für das Relais mitgeben.
Abschaltungen solcher Anlagen bei Abwesenheit halte ich für mehr als sinnvoll. LCN bietet dafür alle Möglichkeiten.
Grüße, Uwe
-
- Alleswisser
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#8 RE: B3I Abfragen
[zitat]Original von Uwe
[/zitat]
Da muss ich Uwe recht geben, habe selbst eine Tiefbrunnenpumpe im Einsatz, die in einen Druckbehälter mit Druckschalter fördert.
Durch den Druckbehälter senkst du die Taktrate der Pumpe, und sie wird länger leben.
Auch die ganzen Hauswasserwerke aus dem Baumarkt, mit ca 20Liter Kessel sind in meinen Augen zu klein.
Ich habe einen alten Brauchwasserspeicher mit ca 120 Liter als Druckspeicher im Keller stehen.
Einschaltdruck ca 2,5bar,aus ca 4,5 bar, bei ausreichendem Luftpolster im Kessel, kann ich so ca 50 Liter Wasser ziehen, ohne Anlauf der Pumpe.
Meine Pumpe habe ich nach 10 Jahren geschafft, weil ich keinen Trockenlaufschutz habe, und auch nicht einbaue.( keine Lust 16mtr in dem Schacht runterzuklettern (!) .)
gruss thomas
[/zitat]
Da muss ich Uwe recht geben, habe selbst eine Tiefbrunnenpumpe im Einsatz, die in einen Druckbehälter mit Druckschalter fördert.
Durch den Druckbehälter senkst du die Taktrate der Pumpe, und sie wird länger leben.
Auch die ganzen Hauswasserwerke aus dem Baumarkt, mit ca 20Liter Kessel sind in meinen Augen zu klein.
Ich habe einen alten Brauchwasserspeicher mit ca 120 Liter als Druckspeicher im Keller stehen.
Einschaltdruck ca 2,5bar,aus ca 4,5 bar, bei ausreichendem Luftpolster im Kessel, kann ich so ca 50 Liter Wasser ziehen, ohne Anlauf der Pumpe.
Meine Pumpe habe ich nach 10 Jahren geschafft, weil ich keinen Trockenlaufschutz habe, und auch nicht einbaue.( keine Lust 16mtr in dem Schacht runterzuklettern (!) .)
gruss thomas
lg Thomas