Auf unserem Treffen vom letzten Samstag haben wir unter anderem ein recht komplexe Regelung diskutiert.
Die Differenz von 2 Temperaturwerten soll über einen Ausgang eine Lüfterdrehzahl regeln.
Wir haben dann etwas probiert und es bei Einstellung "Regler kühlen" auch nicht hinbekommen, das der Ausgang nachgeführt wird (wie das bei "heizen" auf Anhieb funzte).
Ich habe das Thema dann noch mal mit der Hotline diskutiert.
Nach ein paar grundlegenden Punkten (bei denen ich mal wieder Recht bekam :-O ) kam dann die folgende Antwort.
Da das so deutlich nicht in den Hilfen steht, tue ich das hier mal öffentlich kund.
Das kann ja auch anderen noch helfen und der Hotline ein paar Anfragen sparen.
[zitat]Welche Variable man auch immer nimmt - bei Regler-Rechnen "minus" wird 100 Grad (1000 LCN) addiert.
Beispiel1: M201 Tvar=20,0 M202 Tvar=20,0
--> M201 R1var =20 - 20 +100 =100,0
Beispiel2: M201 Tvar=22,0 M202 Tvar=21,0
--> M201 R1var =22 - 21 +100 =101,0
Beispiel3: M201 Tvar=21,0 M202 Tvar=22,0
--> M201 R1var =21 - 22 +100 = 99,0
Beim 3.Beispiel sieht man, warum die 100: Damit es keine negativen Werte gibt.
Das bedeutet: Der Regler-Sollwert (Regler1) muesste geaendert werden. Dazu einfach einmal "Status" aufrufen und schauen, was da fuer Werte gegeben werden (Tvar "1" und "2") und was dabei herauskommt (R1var). [/zitat]
Ob das dann auch so in der Anlage funzt werden wir hier schon erfahren, denke ich
Wie man unschwer erkennen kann, war auch mir bis heute diese 100er-Addition nicht wirklich bekannt :O .
Nobody is perfekt ... aber lernfähig :-O
Grüße, Uwe - nicht ohne den "internen" Hinweis das es zu "Fehler 65..." (noch) keine Auskunft gab
*edit: Tippfheler in der Hotline-Antwort berichtigt :T
- Editiert von Uwe am 26.02.2009, 13:04 -
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Komplexe Regelung mit Berechnung
#2 RE: Komplexe Regelung mit Berechnung
[zitat]Original von Uwe
Ob das dann auch so in der Anlage funzt werden wir hier schon erfahren, denke ich [/zitat]
Zumindest bei mir funktioniert das jetzt: Mit zwei TS im Raum (einer davon in der Nähe des Kaminofens) wird über die Temperaturdifferenz ein virtuelles Relais geschaltet. Wenn man sich erst einmal an die zusätzlichen 100 Grad gewöhnt hat (und den Sollwert entsprechend wählt), dann ist das ganz einfach.
Schöne Grüße
Niko, bei dem der Bus jetzt auch was vom Kaminfeuer hat
Ob das dann auch so in der Anlage funzt werden wir hier schon erfahren, denke ich [/zitat]
Zumindest bei mir funktioniert das jetzt: Mit zwei TS im Raum (einer davon in der Nähe des Kaminofens) wird über die Temperaturdifferenz ein virtuelles Relais geschaltet. Wenn man sich erst einmal an die zusätzlichen 100 Grad gewöhnt hat (und den Sollwert entsprechend wählt), dann ist das ganz einfach.
Schöne Grüße
Niko, bei dem der Bus jetzt auch was vom Kaminfeuer hat
-
Themenersteller - (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#3 RE: Komplexe Regelung mit Berechnung
[zitat]... dann ist das ganz einfach.[/zitat]
Das freut mich :-O
Grüße, Uwe
Das freut mich :-O
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------