Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Steuerung Badezimmerlüfter


Themenersteller
GerhardBS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jan 2009, 13:48
Kontaktdaten:

#1 Steuerung Badezimmerlüfter

Beitragvon GerhardBS » Mi 20. Mai 2009, 14:30

Hallo Busprofis,

ich bin sicher, in vielen LCN-getrimmten Badezimmern läuft ein Lüfter - vielleicht sogar mit Einschaltverzögerung und Nachlauf (Bei Nico sogar einer mit zeitabhängigem Nachlauf?) Gibt es hierzu erprobte Implementierungen?

Grüße, Gerhard

Benutzeravatar

Niko
Moderator
Moderator
Beiträge: 2248
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:37
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 RE: Steuerung Badezimmerlüfter

Beitragvon Niko » Mi 20. Mai 2009, 18:00

Hallo Gerhard,

den zeitabhängigen Nachlauf (mittels Zeit-Zähler in der TVar) habe ich bei mir wieder rausgeworfen:
1. hat er nicht sauber funktioniert (ich hatte ihn vom BMI abhängig gemacht, hätte aber wohl besser den Lampen-Ausgang genommen)
2. ist eine so feine Zeitabhängigkeit mittels TVar nicht wirklich erforderlich (eine maximale Nachlaufzeit reicht)
3. brauchte ich die TVar für andere Zwecke dringender.

Inzwischen habe ich dort ein 12er-Modul eingebaut, da kann ich die Ausgangskennlinie verändern. Damit schlage ich zwei Klappen mit einer Fliege: Der Motor dreht sich erst ab etwa 70% (d.h. bei kleineren Werten lasse ich den Ausgang per Kennlinie einfach aus) und ich kann darüber leicht eine Einschaltverzögerung erreichen (mit langer Rampe zeitgleich zum Lampenausgang einschalten, über die Kennlinie kann ich dann entscheiden, wann der Lüfter tatsächlich anläuft und ab wann er volle Leistung bringt). Und wenn Du mit langer Rampe den Lüfter wieder ausschaltest, hast Du damit auch schon eine Art Zeitabhängigkeit: Bei kurzem Aufenthalt läuft der Lüfter gar nicht erst an oder er erreicht nicht 100% (per Ausgangkennlinie kannst Du den Lüfterausgang ja bereits bei 80% auf maximale Leistung setzen), bei längerem Aufenthalt (Rampe erreicht 100%) hast Du die volle Nachlaufzeit. Soweit die Theorie, in die Praxis habe ich das leider noch nicht umgesetzt.


Schöne Grüße
Niko, der erst einmal dringendere Programmierbaustellen abarbeiten muss


Themenersteller
GerhardBS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jan 2009, 13:48
Kontaktdaten:

#3 RE: Steuerung Badezimmerlüfter

Beitragvon GerhardBS » Do 21. Mai 2009, 21:46

Hallo Niko,

ich hatte schon begonnen, die mir eher vertrauten IF-THEN-ELSE-Konstruktionen mit Hilfe von Schwellwerten und Schaltern nachzubilden. Die Verwendung von Rampen hört sich da viel eleganter an. Also muß erst mal ein Ventilator in meinen Versuchsaufbau...

Grüße, Gerhard

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Steuerung Badezimmerlüfter

Beitragvon Uwe » Fr 22. Mai 2009, 00:07

Hallo Gerhard,
es gab da mal irgendwo Programmiervorlagen ..., die ich im Moment leider nicht finde. Das war wohl in irgendein Dokument integriert was ich noch nicht gesichtet habe ...

Vergiss mal alle anderen Konstruktionen à la if-then-else. Solche Ablaufpläne sehen im LCN etwas bis völlig anders aus. Für den Versuchsaufbau kann eine einfache Glühlampe den Ventilator noch ersetzen, das lässt sich später im Original mit wenigen Klicks einfach anpassen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
GerhardBS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jan 2009, 13:48
Kontaktdaten:

#5 RE: Steuerung Badezimmerlüfter

Beitragvon GerhardBS » Fr 22. Mai 2009, 13:34

Hallo Uwe,

[zitat]Vergiss mal alle anderen Konstruktionen à la if-then-else. [/zitat]
Das sagt sich so einfach!

[zitat]Solche Ablaufpläne sehen im LCN etwas bis völlig anders aus.[/zitat]
Diese Art von Programmierung ist nun leider nicht ganz so geradlinig, aber mit Eurer Hilfe werde ich schon noch lernen, Tasten verzögert zu senden oder Ventilatoren eine Rampe hoch zu schieben.

Grüße, Gerhard


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste