Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Mischersteuerung

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#11 RE: Mischersteuerung

Beitragvon Uwe » Do 25. Jun 2009, 11:40

Hallo Oli,
unsere "Software-Truppe" hat da immer gute Ideen, da konnte ich auch schon viel lernen. Meist funktioniert es sogar ... :lol:

[zitat]Aufzeichnung der Temperaturverlaufskurve geht nur über LCN-W/LIN-HK oder auch über IPSymcon (das brauch ich eh noch).[/zitat]
IPS kann das natürlich auch ...

Für Bus-Profi's gibt es die IPS-Lizenzen bei mir immer noch zum Sonderpreis. Ich verkaufe ja auch immer gerne noch die Kopplung (PCHK oder LinHK) dazu :|

Grüße, Uwe - der z.Zt. auf einer LCN-Baustelle wohnt
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#12 RE: Mischersteuerung

Beitragvon MartinH » Do 25. Jun 2009, 11:45

Ojoachim hat geschrieben:Martin! :-) Da sind ein paar sehr gute Ansätze drin!

Wenn die dynamischen Fahrzeiten so klappen, wäre es mal was für die LCN Wiki Dokumentation.

Ojoachim hat geschrieben:Die unterschiedlichen Fahrzeiten möchte ich einbauen, damit - wenn die Heizkreise in den Räumen nacheinander schliessen - die Temperatur nicht über die 45° Grad steigt, denn dann muss am Mischer viel und schnell gedreht werden, damit kein Schaden entsteht. Ansonsten wäre mir die Taktung egal.

Denkst Du, dass Deine FBH Schaden nimmt, wenn da mal kurzfristig 65°C warmes Wasser reingemischt wird ?

Ojoachim hat geschrieben:Aufzeichnung der Temeraturverlaufskurve geht nur über LCN-W/LIN-HK oder auch über IPSymcon (das brauch ich eh noch).

Ja, es geht mit LCN-W (auch über LinHK-Anbindung) und sicher auch mit IPS.
Aber es geht auch allein nur mit LinHK und der eingebauten Visu. Bei mir läuft das immer und sieht z.B. so aus [img]1[/img]

Ojoachim hat geschrieben:@UWE: Verkaufst Du auch die IPSymcon-Lizenzen? Hab Interesse! Ich hätte zwar Zugriff auf die IPS-ALLNET-Lizenz (für AL4000), bin aber nicht sicher ob die normale Version damit auch funzt.

Klar, Uwe verkauft/vermittelt alles, was das Herz begehrt. ;-)
IPS kann schon Sinn machen, wenn man auch ganz andere Sachen ausserhalb von LCN integrieren möchte. Im LCN-Nahbereich deckt LinHK heute schon alles recht gut ab.

Gruß, Martin - der IPS gekauft hat, aber es nicht nutzt
Dateianhänge
212721LinHK-Visu-Temp.PNG
212721LinHK-Visu-Temp.PNG (32.96 KiB) 1389 mal betrachtet

gadal
Dr. Forum
Dr. Forum

#13 RE: Mischersteuerung

Beitragvon gadal » Do 25. Jun 2009, 12:07

Hallo Oli,
egal, wie du den Mischer steuerst, ist evtl. folgendes interessant, wenn deine HK-Pumpe nicht druckgeregelt sein sollte.

Gruß,
Alex

ka14r
Schon länger hier...
Schon länger hier...

#14 RE: Mischersteuerung

Beitragvon ka14r » Fr 3. Jul 2009, 12:42

Ojoachim hat geschrieben:Ein herzliches "Hallo" an alle!

Zweites möchte ich die Fahrzeiten dynamisch, d.h. bei großer Differenz zu 200 lange Fahrzeit, je näher der Wert dran ist, umso kürzer. Das Beispiel im Wiki ist ungeeignet (vielleicht bin ich auch zu doof), denn bei einem Wert unterhalb des niedrigsten Schwellwertes werden alle Aktionen gleichzeitig ausgeführt, was ja nicht im Sinne des Erfinders ist. Die angesprochene Regelung funktioniert nur innerhalb der Schwellwerte, nicht jedoch, wenn der IST-Wert "von außen" kommt.

Kann mir bitte jemand helfen? Danke...

Grüße,
Oli

Hallo Oli,
hast Du schon mal die PPS Funktion verwendet? Damit lassen sich - wie ich gerade hier getestet habe - dynamische Einschaltzeiten erreichen. Die Einstellungen sind im Anhang zu finden.
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Gruss Karlheinz

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#15 RE: Mischersteuerung

Beitragvon Uwe » Fr 3. Jul 2009, 13:46

Moin,
PPS ist noch so neu, dass ich es noch gar nicht verwendet habe ... :blush:
Das geht/wirkt aber auch nur auf Ausgänge, nicht auf Relais (im Rollo-Modus).

Geht das auch für Ausgänge die als Motorschalter eingestellt sind ...?

Im Moment ist ja die Zeit wo man an der Heizung spielen kann ohne den WAF zu gefährden. Ich muss da wohl auch mal ein paar Übungen machen B)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „Programmierfragen“