Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Ausgang 3

Themenersteller
Rheingauner
Schon länger hier...
Schon länger hier...

#1 Ausgang 3

Beitragvon Rheingauner » Mo 6. Jul 2009, 15:51

Hallo alle zusammen,

mal neh Frage (was könnte sonst von mir kommen :confused: )

Für was ist eigentlich im LCN-PRO 3 der Ausgang No. A3 da?
Wenn ich einem Kommando einen Ausgang zuweise, habe ich im Standartfall (bei mir) entweder ein Realis oder ein Ausgang vom UPP A1 & A2 als Zieladresse. Über den A3 finde ich keine Infos.
Kann ich diesen A3 evtl. als Pseudoausgang für meine Summen verwenden?

Gruß Rheingauner

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#2 RE: Ausgang 3

Beitragvon MartinH » Mo 6. Jul 2009, 16:19

Rheingauner hat geschrieben:mal neh Frage (was könnte sonst von mir kommen :confused: )

Ich hab kein Problem mit Fragen - habe selber auch mehr davon als Antworten ;-)
.. aber was hat diese Frage mit dem Thema "KT8B Zustandsanzeige von mehreren Modulen" zu tun ?
Eigenständige Fragen bitte in eigenen (neuen) Threads aufmachen .. !
[ EDIT: Danke an Uwe fürs Schieben ..]

Gruß, Martin - A3 ist bei neuen Modulen ein Ausgang wie jeder andere auch - nur daß man da kein Licht (oder so) anschliessen kann. Eben ein virtueller Ausgang

Themenersteller
Rheingauner
Schon länger hier...
Schon länger hier...

#3 RE: Ausgang 3

Beitragvon Rheingauner » Mo 6. Jul 2009, 16:32

... ich schiebe mal ...

:rolleyes: Uwe

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#4 RE: Ausgang 3

Beitragvon Uwe » Mo 6. Jul 2009, 16:44

nun auch noch 'ne Antwort ... ;)

[zitat]Kann ich diesen A3 evtl. als Pseudoausgang für meine Summen verwenden?[/zitat]
Kannst du - natürlich.
Mach damit "was du willst" (oder auch: entdecke die Möglichkeiten) > ... es geht :P

Beliebtes "Spiel" (ist gerne auch von mir genommen): mit dem Statuskommando des A3 ein (beliebiges) Relais im Raum schalten. So lässt sich ein Relais meist relativ einfach in die Lichtszenen des Raums integrieren, egal an welchem Modul es sitzt.

Grüße, Uwe - der die virtuellen Ausgänge nur selten noch frei hat und sie meist genauso nutzt wie "normale" Ausgänge
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
Rheingauner
Schon länger hier...
Schon länger hier...

#5 RE: Ausgang 3

Beitragvon Rheingauner » Di 7. Jul 2009, 06:32

Hallo MartinH,

ich habe die Frage mit den Thread von "KT8B Zustandsanzeige von mehreren Modulen " geschrieben, da ich den Ausgang A3 direkt mit der Programmierung von Summen (Logik-Funktionen) verwenden möchte.
Ich wollte nicht ein extra Thema aufmachen und dann dort etwas von Summen und anderen Funktionen schreiben. Hat so irgendwie für mich zu dem Thema des KT8B dazugehört.
Aber kein Problem, für was können die Moderatorn schieben :lol:

Gruß Rheingauner

Niko
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6 RE: Ausgang 3

Beitragvon Niko » Di 7. Jul 2009, 07:50

Ein paar weitere Nutzungsbeispiele für Ausgang 3:
  • Steuerung Solltemperatur für Raumheizung (normal / abgesenkt) über Statuskommando D3, aufrufbar aus einer Lichtszene (meine alten Module haben noch keine Lichtszenenrelais)
  • Messwertweiterleitung: als Operand, der immer konstant Null ist (vgl. Meßwerte vom Lichtsensor in anderes/weiteres Modul schicken)
  • Speicherung von aus dem Internet geholten Messwerten, die dann einfach in die Visualisierung einfließen können

Schöne Grüße
Niko, der in so ziemlich jedem Modul eine Verwendung für Ausgang 3 hat

Zurück zu „Programmierfragen“