Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Relais Status nach Power-On

Benutzeravatar

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#1 Relais Status nach Power-On

Beitragvon MartinH » Do 6. Jan 2005, 23:57

Relativ ähnlich zum vorherigen Thread muss ich noch folgendes Detail klären:
Wie ist der Status eines R8H Relais nach einem Power-On (Stromeinschalten nach kurzer oder langer Unterbrechung)? Ist der Ruhekontakt oder der Arbeitskontakt geschlossen ?
Ich brauche einen Relaiskontakt, der zu keiner Zeit geschaltet ist - egal wie lange der Stromkreis abgeschaltet war. Und auch beim Abschalten darf der Relaiskontakt nicht (auch nicht kurzzeitig) geschaltet werden. Nur wenn ich per LCN-Modul das Relais schalte, soll natürlich der Kontakt schalten. Aber Stromausfall und Wiedereinschalten dürfen den Kontakt NIEMALS verändern.

Gruss, Martin - der dafür eine LCN-Anwort braucht.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Relais Status nach Power-On

Beitragvon Uwe » Fr 7. Jan 2005, 00:10

Normalerweise ist und bleibt der Ruhekontakt geschlossen ...
Ein Wiedereinschalten nach Stromausfall müsstest du "auslösen" ...

Gruss Uwe - der NIEMALS "nie" sagt, ich sage "... es geht" ;-)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Kemko
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: So 31. Okt 2004, 22:33

#3 RE: Relais Status nach Power-On

Beitragvon Kemko » Fr 7. Jan 2005, 16:56

Ich würde dazu 2 Relais nehmen, einen Öffner und einen Schließer in Reihe, dann dürfte selbst bei einem Initialisierungsbefehl, der alle Relais auf einmal umschaltet niemals zufällig diese Kontaktstrecke geschlossen werden.

Gruß Kemko

Benutzeravatar

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Relais Status nach Power-On

Beitragvon MartinH » Sa 8. Jan 2005, 00:31

Wie ich Uwe verstanden habe, sollte also ein Arbeitskontakt meine Aufgabenstellung lösen. [Dieser Kontakte sollte nur geschlossen werden, wenn ich es ausdrücklich vom LCN-Modul aus einschalte (Relais EIN).] Per RelaisStatus Taste Cx LANG schalte ich sowieso das Relais sofort wieder ab sobald ich es mal absichtlich (kurz) eingeschaltet habe.

Den Ansatz von Kemko finde ich auch interessant und werde den vielleicht auch so probieren, wenn ich mal zuviel LCN-Relais übrig habe.

Danke, Martin - ausser mir (und LCN) darf niemand mein Relais auch nur kurz einschalten.

Benutzeravatar

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Relais Status nach Power-On

Beitragvon MartinH » Sa 8. Jan 2005, 23:59

Ich habe heute meine Relaisverwendung kontrolliert und festgestellt, dass ich schon den Arbeitskontakt für meine Aufgabe verwende. Da habe ich aber schon öfter mal festgestellt, dass direkt nach einem längeren Stromausfall dieses Relais "längere" Zeit (bis ca. 8 Sekunden) eingeschaltet wird. Danach kommt wohl mein Relaisabschaltbefehl vorbei und schaltet dieses Relais dann wieder aus.

Gruss, Martin - der mal dieser Einschalt-Ursache auf den Grund gehen muss

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Relais Status nach Power-On

Beitragvon Uwe » So 9. Jan 2005, 00:11

Hallo Martin,
das ist die Initialisierung der Module/Relais nach Stromausfall. Die Module brauchen da teilweise "etwas", bis sie die angeschlossene Peripherie wieder erkennen.
Probier mal den Ansatz von Kemko in 2 Varianten, um "Überschneidungen" der Schaltung auszuschliessen. Die Relais schalten (wenn ich mich recht entsinne) nacheinander (nicht alle auf einmal) ein/aus. Du musst also ggf. hardwaremässig mit Öffner/Schliesser in der Reihenfolge "üben".

Versuch mal über die Stromausfallerkennung den Relaisstatus abzufragen, evtl. wird das Relais dann schneller erkannt.

Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Relais Status nach Power-On

Beitragvon MartinH » So 9. Jan 2005, 00:38

Uwe, danke für Hinweis und Erklärungsversuch.
[zitat]das ist die Initialisierung der Module/Relais nach Stromausfall.[/zitat]
Warum sollte die Initialisierung Relais ein oder ausschalten dürfen ???
Nein, das darf nicht (sollte nicht) sein oder sicher verhindert werden können !!! (!)
Stell Dir vor, ich wolle mit dem speziellen Relaiskontakt einen Telefon-Notruf bei der Polizei auslösen (oder ähnlich wichtiges), wenn die LCN-Alarmanlage auslöst und ich 5 Minuten lang diesen Alarm nicht abschalte.
---
Und dann: Jedesmal wenn ein Stromausfall mein Haus überrascht hat, habe ich kurz drauf immer die Polizei vor der Tür stehen. :( Nein , Nein

Hmm, vielleicht bleibt mir nur die aufwendige Doppel-Relaiskombination um das sicher zu lösen.

Gruss, Martin - der doch erst bei den kleinen Problemen ist - ich sehe schwarz für meine anspruchsvollen Probleme ..

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Relais Status nach Power-On

Beitragvon Uwe » So 9. Jan 2005, 00:48

Für einen Polizei-Notruf würde ich nur eine VdS-zugelassene Anlage verwenden. Die hat mit "Akku-Power" NIEMALS Stromausfall (!)

Für den Anruf aufs eigene Handy reicht auch LCN ;-)

Das ist so eigentlich kein kleines Problem, für die Art der Steuerung/Regelung ist das "normal".

Gruss, Uwe - der Martin schon "basteln" sieht :-D
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#9 RE: Relais Status nach Power-On

Beitragvon KeineInfo » So 9. Jan 2005, 10:14

Moin,
der mögliche Einschaltimpuls bei Spannungswiderkehr an Relais ist erst beim LCN-R8H sicher beseitigt (nach Aussage Issendorff). Bei den alten RELs wird ein einfaches Schieberegister verwendet, dessen Zustand zur Spannungswiderkehr nicht sicher definiert ist (bzw. auf steht). Scheinbar wurde beim R8H eine neue Schaltungsvariante verwendet, die diesen Zustand verhindert.


Andreas
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 100
Registriert: Di 8. Okt 2002, 14:17

#10 RE: Relais Status nach Power-On

Beitragvon Andreas » Mo 10. Jan 2005, 00:33

Aaaaaaaaaaaaah! Danke, Nils!

Ich habe nämlich für meinen Haustüröffner die von Kemko vorgeschlagene Schaltung verwendet, und trotzdem ging bei fast jedem Wiedereinschalten (ich fummle nunmal viel an meinem Schaltschrank "rum) die Tür auf (auf LCN-REL geklemmt).

Ciao,
Andreas


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste