Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

abfragen und ausführung

Themenersteller
coolprince
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#1 abfragen und ausführung

Beitragvon coolprince » Mi 26. Aug 2009, 16:42

liebe forumsbesucher!

ich habe da mal eine frage:

ich habe bei meinen zwei ausgängen aus dem haus je einen zentral-aus taster, der mir das gemsamte licht im haus abdreht falls noch eines brennen sollte. weiters habe ich eine astro-uhr eingebaut, die bei dämmerung dann an einem eingang einen schaltzustand erzeugt und alle rollläden herunterfahren und in der früh nach sonnenaufgang fahren dann alle rollläden wieder rauf.

nun möchte ich aber beide funktionen so kombinieren, dass die rolllädenfunktion nur dann durchgeführt wird, wenn ich einen der beiden zentralaus taster betätigt habe.

kann mir hier jemand helfen, bzw was braucht ihr für eine eventuelle lösung für mein problem.

danke und lg, cool

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#2 RE: abfragen und ausführung

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 26. Aug 2009, 17:02

Die Lösung heißt Lämchen (neudeutsch LED) und Summen.
Mit dem Abwesenheitstaster schaltest du zusaätzlich ein Relais, fragst das per LED ab und bildest aus Astro Relais und Abwesenheitsrelais eine Summe. Mit der werden die Rollläden gesteuert.
Viel Erfolg
Florian

Themenersteller
coolprince
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#3 RE: abfragen und ausführung

Beitragvon coolprince » Mi 26. Aug 2009, 21:03

ui... kannst du mir ein beispiel nennen, wie ich das am besten machen kann.

bin leider nicht so fix mit summen und led´s ;)

lg,

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#4 RE: abfragen und ausführung

Beitragvon Uwe » Do 27. Aug 2009, 01:22

... und die Summen heißen jetzt Logik :|
Mit den alten Begriffen 'Lämpchen' und 'Summen' (bis Pro V.3.4) kannst du das hier nachlesen.

Das ist dann die Lösung für eine solche Verknüpfung, du hast sie in jedem Modul zur Verfügung.
An einem Tastsensor sind einige der "Lämpchen"-LED tatsächlich sichtbar, in den anderen Modulen kannst du damit logische Verknüpfungen 'bauen'.

Genauso haben auch alle Module die Relaisfunktion zur Verfügung (wo keine Relais angeschlossen sind, sind das dann 'virtuelle' Relais).

Solche "unsichtbaren" Relais und LED machst du dir in der Logik zu Nutze.
Klick mal auf LED und die danebenliegende Logik - mit etwas probieren solltest du die Zusammenhänge erkennnen können.
Mit einem Rechtsklick auf das Modul bekommst du auch dessen Status angezeigt, dort siehst du dann auch alle geschalteten virtuellen Relais und LED (wenn das Modul nicht 'grottenalt' ist).

Wenn du ganz langsam klickst, kannst du ja ggf. zwischendurch auch noch mal fix hier nachfragen :lol:

Einen kleinen Nachteil hat das beim gehen gesetzte Relais: beim heimkommen muss man es zurückstellen (bei mir macht das die Zugangskontrolle mit dem ULT).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#5 RE: abfragen und ausführung

Beitragvon Beleuchtfix » Do 27. Aug 2009, 11:27

Und im Wiki steht auch etwas zu LEDs, nicht viel, aber immerhin ;)
http://www.b-forum.de/wiki/index.php?title=LED
Viel Spaß
Florian

Themenersteller
coolprince
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#6 RE: abfragen und ausführung

Beitragvon coolprince » Fr 28. Aug 2009, 14:20

danke, werde das mal am wochenende probieren und dann posten was sich getan hat.
ich könnte es ja mit meiner alarmanlage verknüpfen und wieder retourstellen... so denke ich...

danke, rainer

p.s.: eine frage noch... würde das auch irgendwie mit tastensperren oder so gehen?

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#7 RE: abfragen und ausführung

Beitragvon Uwe » Fr 28. Aug 2009, 16:36

Moin Rainer,
natürlich geht da auch was mit Tastensperren "oder so".
Du sendest immer 2 Tasten von denen eine gesperrt ist.
[warn]Aber Vorsicht: eine neue Tastensperre überschriebt die alte[/warn]
Das ist nicht immer die eleganteste Lösung (und funktioniert schnell mal nicht, weil ...).
Du hast ja hier ja immer mehr als 2 Faktoren in der Summe: Dämmerung, Uhr und 'abwesend' - Licht sofort aus, Rollo nur wenn ...

Die Verknüpfung mit der Alarmanlage ist da sicher nicht schlecht. Die Scharfschaltung sollte auf einen Binärkontakt wirken (Bxx), den du auch wieder direkt in einer Summe einbinden kannst.

logische Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „Programmierfragen“