Hallo alle zusammen,
Nach längerer Enthaltsamkeit hab ich mal wieder ein kleines Problem was es zu lösen gibt:
Also ich habe an meinen Fenstern Fensterkontakte und jeder Raum wird mit Reglern und mindestens nem GT12 geheizt(GT12 im Schlafzimmer, MC55 im Bad und zentral für Küche und Wohnzimmer ein GTM006).
Folgendes programmiertechnisches Problem.
Ich habe beispielsweise den Regler im Wohnzimmer auf 22 Grad eingestellt. Wenn ich das Fenster öffne, soll der Regler natürlich runter auf 13 Grad o.ä. gehen. Wenn ich jetzt das Fenster wieder schliesse, soll der Regler in die vorher eingestellte Gradzahl zurück gehen.
wie realisiere ich das programmiertechnisch, vor allem, wenn ich die Temperatur vorher verändere.
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Regler
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#2 RE: Regler
Moin Sven,
nicht ganz so einfach ...
Den eingestellten Wert behälst du nur wenn du den Regler sperrst (Aktor ausschalten nicht vergessen). Leider wird die Reglersperre auch gerne mal durch 'andere Kommandos' deaktiviert, das funzt also nicht in jeder Konstallation sicher. Ein Frostschutz ist damit nicht gegeben, das lässt sich bei Bedarf nur über einen immer aktiven 2.Regler lösen, wenn der den Minimalwert hat. Leider lässt sich der 2. Regler nicht immer auf den gleichen Aktor einstellen wie der erste, man muss also auch hier ggf. noch "tricksen".
Ich habe das bei mir mit virtuellen Relais gelöst. Eines setzt den Sollwert bei 'ein' auf die "Wohlfühltemperatur", das 'Fensterrelais' setzt dann die Solltemperatur herunter.
Nach dem Schliessen des Fensters habe ich so immer wieder die (fest programmierte) Wohlfühltemperatur.
Probier mal ...
Grüße, Uwe
nicht ganz so einfach ...
Den eingestellten Wert behälst du nur wenn du den Regler sperrst (Aktor ausschalten nicht vergessen). Leider wird die Reglersperre auch gerne mal durch 'andere Kommandos' deaktiviert, das funzt also nicht in jeder Konstallation sicher. Ein Frostschutz ist damit nicht gegeben, das lässt sich bei Bedarf nur über einen immer aktiven 2.Regler lösen, wenn der den Minimalwert hat. Leider lässt sich der 2. Regler nicht immer auf den gleichen Aktor einstellen wie der erste, man muss also auch hier ggf. noch "tricksen".
Ich habe das bei mir mit virtuellen Relais gelöst. Eines setzt den Sollwert bei 'ein' auf die "Wohlfühltemperatur", das 'Fensterrelais' setzt dann die Solltemperatur herunter.
Nach dem Schliessen des Fensters habe ich so immer wieder die (fest programmierte) Wohlfühltemperatur.
Probier mal ...
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#3 RE: Regler
Das klingt wirklich kompliziert, aber ich versuche, sowie ich zu hause bin:rolleyes:
Danke erstmal
Danke erstmal
-
- (†)
#4 RE: Regler
Soll ich einen draufsetzen :confused: :w00t:
Probier es auch mal mit dynamischen Gruppen ...
Der Regler schaltet einen Aktor nicht in einem Modul sondern in einer (dynamischen) Gruppe. Ist das Fenster geöffnet gehört der Aktor nicht zur Gruppe ... der Sollwert wird nicht geändert, nur der Schaltbefehl geht ins 'Leere'.
Grüße, Uwe - bei dem eine solche "dynamische" Programmieränderung ein erheblicher Aufwand wäre
Probier es auch mal mit dynamischen Gruppen ...
Der Regler schaltet einen Aktor nicht in einem Modul sondern in einer (dynamischen) Gruppe. Ist das Fenster geöffnet gehört der Aktor nicht zur Gruppe ... der Sollwert wird nicht geändert, nur der Schaltbefehl geht ins 'Leere'.
Grüße, Uwe - bei dem eine solche "dynamische" Programmieränderung ein erheblicher Aufwand wäre
#5 RE: Regler
Uwe hat geschrieben:Probier es auch mal mit dynamischen Gruppen ...
Das funktioniert zwar (und ist ein einfacher aber sehr wirkungsvoller Trick), würde für jeden Aktor aber eine eigene dynamische Gruppe erfordern, was das ganze nicht gerade übersichtlich macht. Für ein zentrales Abschalten der Heizung im Sommer (damit nicht mal versehentlich ein Relais schaltet) ist das aber durchaus praktikabel.
Ein anderer, bei mir im Einsatz befindlicher Ansatz nutzt zusätzlich die TVar in den Regler-Modulen. Mit dieser Variablen messe ich, wie lange das Fenster schon offen ist. Der Fensterkontakt steuert die dynamischen Zugehörigkeit des Reglermoduls zur Gruppe der LCN-Uhr-Impulsempfänger und setzt beim Schließen des Fensters die TVar wieder zurück. Per Schwellwert sperre ich dann einfach den Regler und schalte das Relais aus. Da die Reglersperre bei manchen Reglerkommandos wieder zurückgesetzt wird (genauer: bei jeder Sollwertänderung), wird der Schwellwert einfach per zentralem periodischem Zeitgeber regelmäßig wiederholt.
Diese Parametrierung sieht auf den ersten Blick sicher auch etwas komplizierter aus, bietet aber weitere nette Möglichkeiten:
- Für eine Visu kannst Du die TVar auswerten und somit nicht nur anzeigen, dass das Fenster offen ist, sondern auch, wie lange schon.
- Über einem weiteren Schwellwert (idealerweise ebenfalls regelmäßig wiederholt) piepen die Module und signalisieren so, dass genug gelüftet wurde (bei mir noch abhängig von der Außentemperatur, im Sommer darf das Fenster länger auf bleiben, ohne dass die Module die Revierverteilung der Vögel beeinflussen ). Letztlich ergibt das auch einen akustischen Frostwächter.
Schöne Grüße
Niko, der den Aufwand durch Vereinheitlichung (alle Regler-Module arbeiten nach dem gleichen Prinzip) minimiert hat
-
- (†)
#6 RE: Regler
Lass dich von Niko's ausführlicher Schilderung nicht abschrecken, Sven
Seine Idee finde ich einfach genial - leider macht die Umstellung des "Prinzips" bei allen meinen Reglern schon entsprechenden Aufwand.
Ich werde es aber angehen - man lernt ja von seinen Kunden :w00t:
Wenn du also entsprechende Resourcen in deinen Modulen frei hast mach es dynamisch ...
Niko's 'WindowTimer' lässt sich sicher nicht nur in der LinHK-Visu anzeigen, die Tvar sollten auch die IOS-Geräte ins Display bringen können.
Grüße, Uwe - der bei der Parametrierung seiner Anlage noch gar nicht wusste, das er eine solche Funktion gerne haben wollte
Seine Idee finde ich einfach genial - leider macht die Umstellung des "Prinzips" bei allen meinen Reglern schon entsprechenden Aufwand.
Ich werde es aber angehen - man lernt ja von seinen Kunden :w00t:
Wenn du also entsprechende Resourcen in deinen Modulen frei hast mach es dynamisch ...
Niko's 'WindowTimer' lässt sich sicher nicht nur in der LinHK-Visu anzeigen, die Tvar sollten auch die IOS-Geräte ins Display bringen können.
Grüße, Uwe - der bei der Parametrierung seiner Anlage noch gar nicht wusste, das er eine solche Funktion gerne haben wollte
#7 RE: Regler
Uwe hat geschrieben:Grüße, Uwe - der bei der Parametrierung seiner Anlage noch gar nicht wusste, das er eine solche Funktion gerne haben wollte
Och Uwe, Da musst Du einfach W fragen, dann kriegst Du schon gesagt, was Du zu wollen hast
Schöne Grüße
Niko, der auf diese Weise plötzlich einen Hausbus haben wollte :love:
-
- Lord Forum
Sven hat geschrieben:Folgendes programmiertechnisches Problem.
Ich habe beispielsweise den Regler im Wohnzimmer auf 22 Grad eingestellt. Wenn ich das Fenster öffne, soll der Regler natürlich runter auf 13 Grad o.ä. gehen. Wenn ich jetzt das Fenster wieder schliesse, soll der Regler in die vorher eingestellte Gradzahl zurück gehen.
wie realisiere ich das programmiertechnisch, vor allem, wenn ich die Temperatur vorher verändere.
Sven, ich komme noch mal auf Dein eigentliches Problem zurück (auch wenn die Vorschläge von Uwe und Niko je was für sich haben).
Mach es doch einfach so, wie Du es hier gerade in Prosa beschrieben hast !
Die Solltemperatur eines Regelers lässt sich doch auch relativ zum aktuellen Sollwert verändern. So mache ich es bei meinem Fensterkontakt (noch testweise) auch:
- Fenster auf: Solltemperatur um 10° (Kelvin) absenken
- Fenster zu: Solltemperatur um 10° (Kelvin) anheben
Wenn die Auf/Zu-Impulse sauber ankommen, hat man hinterher genau den Ausgangswert wieder.
Man kann vorher (und auch zwischendurch) auch den Sollwert manuell (ebenfalls relativ) verändert haben: z.B. um 2°(K) angehoben haben, weil einem kalt war,. Nach der Fensterlüftung ist dann der gewünschte Sollwert wieder eingestellt.
Zusatz1: Ich empfehle die "Fenster-zu" Aktion ca. 15 Min. verzögert (über virtuelles Relais) auszuführen, da sonst direkt nach dem Lüften vielleicht doch unnötig die Heizung anspringt (es war ja kurzfristig recht kalt) und nach 15 Min. hat sich die Lufttemperatur aber der Raumtemperatur wieder angepasst. Wenn es dann immer noch zu kalt ist, muss die Heizung halt wieder dran.
Zusatz2: Ich empfehle dabei auch (dringend) regelmäßig die Solltemperatur auf den programmierten Wert zurückzustellen (jede Nacht) damit die Solltemperatur nicht tagelang aus dem Ruder laufen kann. (Eventuell braucht man dann noch ein virtuelles "Komfortstufen"-Relais, dass für Komforträume (== Oma ist zu Besuch) den auf programmierten Wert gestellten Sollwert gleich anschliessend wieder etwas auf einen Komfortlevel anhebt.)
Gruß, Martin - der den "Zusatz1" noch implementieren muss und der für Niko's FensterAufZeitMesser wohl keine realen Resourcen übrig hat, sondern dafür ggfs. auf vM zurückgreift.