Hallo Leute,
ich verfolge dieses Forum schon seit einiger Zeit und es hat mir schon sehr geholfen doch jetzt habe ich ein kleines Problem und zwar soll in der Visualisierung ein Türkontakt dargestellt werden der anzeigt Tür geöffnet und nach 5 Sekunden, aber nur wenn die Tür nicht innerhalb der Zeit wieder geschlossen wird, anfängt zu blinken.
Zur Verfügung stehen ein SH+ und ein B8L Modul.
Kann mir einer helfen ??
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Tür - Fensterkontakt
#2 RE: Tür - Fensterkontakt
Hallo Stefan,
meinst du mit "in der Visualisierung" die LCN-W?
Blinkende Symbole gibt es in der LCN-W nicht. Du kannst aber per Programmierung einen Power Ausgang ansteuern der 5 Sekunden nach öffnen der Tür immer an und aus geht (blinkt) den kannst du dann in der LCN-W anzeigen lassen.
Du produzierst damit allerdings Buslast. Wenn du das Spiel öfters in einem Projekt hast ist das zu überdenken.
meinst du mit "in der Visualisierung" die LCN-W?
Blinkende Symbole gibt es in der LCN-W nicht. Du kannst aber per Programmierung einen Power Ausgang ansteuern der 5 Sekunden nach öffnen der Tür immer an und aus geht (blinkt) den kannst du dann in der LCN-W anzeigen lassen.
Du produzierst damit allerdings Buslast. Wenn du das Spiel öfters in einem Projekt hast ist das zu überdenken.
#3 RE: Tür - Fensterkontakt
Hallo Nils,
mit der Visualisierung meine ich LCN-W.
Ich habe ca. 35 Türen so zu überwachen wenn kein bliken möglich ist, dann muß ich eben ein auffälliges Symbol wählen.
Aber wie bekomme ich es hin daß das Symbol nach ca. 5 Sekunden, und auch nur wenn die Tür dann noch offen steht, den Zustand von EIN auf AUS wechselt. Innerhalb der 5 Sekunden habe ich die Anzeige meines B8L.
Bitte noch mal melden
Gruß Stephan
mit der Visualisierung meine ich LCN-W.
Ich habe ca. 35 Türen so zu überwachen wenn kein bliken möglich ist, dann muß ich eben ein auffälliges Symbol wählen.
Aber wie bekomme ich es hin daß das Symbol nach ca. 5 Sekunden, und auch nur wenn die Tür dann noch offen steht, den Zustand von EIN auf AUS wechselt. Innerhalb der 5 Sekunden habe ich die Anzeige meines B8L.
Bitte noch mal melden
Gruß Stephan
#4 RE: Tür - Fensterkontakt
Hi,
als Idee würde ich zeitverzögert ein virtuelles Relais schalten das dann wiederum ein Symbol ansteuert. Das Symbol kann im Aus Zustand die Bildhintergrundfarbe haben (quasi unsichtbar) und im An extra Auffällig sein. (eigene Steuervorlage erstellen)
Beim Schließen der Tür wird das Relais dann auch wieder abgeschaltet.
- Editiert von Nils Gresbrand am 02.02.2005, 17:58 -
als Idee würde ich zeitverzögert ein virtuelles Relais schalten das dann wiederum ein Symbol ansteuert. Das Symbol kann im Aus Zustand die Bildhintergrundfarbe haben (quasi unsichtbar) und im An extra Auffällig sein. (eigene Steuervorlage erstellen)
Beim Schließen der Tür wird das Relais dann auch wieder abgeschaltet.
- Editiert von Nils Gresbrand am 02.02.2005, 17:58 -
#5 RE: Tür - Fensterkontakt
Hallo Nils,
das ist sicher eine gute Lösung aber wenn ich den Befehl sende Tasten verzögert um z.B. 5 Sek. wähle und die Tür nach 3 Sek. wieder ins Schloß fählt ist der Befehl immer noch aktiv und wird ausgeführt. Wie kann ich das verhindern ??
Gruß Stephan
das ist sicher eine gute Lösung aber wenn ich den Befehl sende Tasten verzögert um z.B. 5 Sek. wähle und die Tür nach 3 Sek. wieder ins Schloß fählt ist der Befehl immer noch aktiv und wird ausgeführt. Wie kann ich das verhindern ??
Gruß Stephan
#6 RE: Tür - Fensterkontakt
Hi,
in dem du ein erneutes sende Tastenkommando an das selbe Modul sendest, aber auf eine nicht programmierte Taste - bzw. ohne Tastenangabe.
in dem du ein erneutes sende Tastenkommando an das selbe Modul sendest, aber auf eine nicht programmierte Taste - bzw. ohne Tastenangabe.
#7 RE: Tür - Fensterkontakt
Hi Nils,
ich habe gerade dein Vorschlag ausprobiert aber irgendwie will es nicht klappen.
Das Virtuelle Relais schaltet trotzdem den Ausgang. Was mache ich falsch ??
S000_M006 Statusmeldung: global: BinSen: 0000 0001
M006 an M006 Tabelle A Taste -------8 in 5s
S000_M006 an M006 Taste ------7-: A kurz C kurz
S000_M006 Statusmeldung: lokal: unprogrammierte Taste gedrückt: Taste A7 kurz
M006 Statusmeldung: global: BinSen: 0000 0000
S000_M006 Statusmeldung: lokal: unprogrammierte Taste gedrückt: Taste C7 kurz
S000_M006 an M006 Relais: - - - - - - - 1
M006 Statusmeldung: global: Relais: 0000 0001
Gruß Stephan
ich habe gerade dein Vorschlag ausprobiert aber irgendwie will es nicht klappen.
Das Virtuelle Relais schaltet trotzdem den Ausgang. Was mache ich falsch ??
S000_M006 Statusmeldung: global: BinSen: 0000 0001
M006 an M006 Tabelle A Taste -------8 in 5s
S000_M006 an M006 Taste ------7-: A kurz C kurz
S000_M006 Statusmeldung: lokal: unprogrammierte Taste gedrückt: Taste A7 kurz
M006 Statusmeldung: global: BinSen: 0000 0000
S000_M006 Statusmeldung: lokal: unprogrammierte Taste gedrückt: Taste C7 kurz
S000_M006 an M006 Relais: - - - - - - - 1
M006 Statusmeldung: global: Relais: 0000 0001
Gruß Stephan
#8 RE: Tür - Fensterkontakt
Hi Nils,
hier noch mal etwas übersichtlicher:
Tab. A Taste 8 kurz Relais ---- ---1
Tab. B Taste 8 lang sende Taste verz. 5 sek. an Tab. A Taste 8
Tab. B Taste 8 los Relais ---- ---0
aber wohin mit dem anderen Tastenkommando ??
Gruß Stephan
hier noch mal etwas übersichtlicher:
Tab. A Taste 8 kurz Relais ---- ---1
Tab. B Taste 8 lang sende Taste verz. 5 sek. an Tab. A Taste 8
Tab. B Taste 8 los Relais ---- ---0
aber wohin mit dem anderen Tastenkommando ??
Gruß Stephan
#9 RE: Tür - Fensterkontakt
Hallo Nils,
habe das Proplem gelöst Dank deiner Hilfe.
Ich hatte nur übersehen das richtige Modul anzuwählen für das erneute Tastenkommando => Anfängerpech
Ich mache jetzt Feierabend
bis später Stephan
habe das Proplem gelöst Dank deiner Hilfe.
Ich hatte nur übersehen das richtige Modul anzuwählen für das erneute Tastenkommando => Anfängerpech
Ich mache jetzt Feierabend
bis später Stephan