Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Probleme


Themenersteller
herbert
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 63
Registriert: Do 9. Dez 2004, 11:41

#1 Probleme

Beitragvon herbert » Do 16. Jun 2005, 22:58

Hallo LCN ler!

Ich habe ein Projekt mit ca. 80ID Komponenten und ca. 60 Zusatzkomponenten (Temperaturreglung, Fensterüberwachung und div.) ausgeführt.
Als Elektriker erwarte ich von einem System daß es in der Parametrierung nicht alzu schwierig ist. Da ich schon ziemlich viele EIB Projekte (auch größere inkl. Visualisierung am Buckel habe) die nicht unbedingt problemlos sind versuchte ich es mit LC da mich dieser Bus überzeugte.

Beim oben beschriebenen Projekt habe ich allerdings auch noch Probleme die mich nicht unbedingt vom LCN überzeugen.

Fehler beim Auslesen von tatsächlich richtig parametrierten Komponenten, Fehler beim Aufzeichnen des Projektes die man sich nicht erklären kann (Ansprechen einer Taste z.Bsp. B4)
die wirklich nicht existiert
Ansprechen einer Taste z. Bsp. B6 (B3I) aus unerklärlichen Gründen
Dies sind nur ein paar Punkte die mir aufgefallen sind
In diesem Projekt betreibe ich auch die LCN-W (gekaufte Version)
Diese Visualisierung läßt gegenüber einer von mir verwendeten EIB Visualisierung einige Wünsche offen.
Ich möchte an dieser Stelle einfach meinen "Frust" über LCN loswerden (z. T. selbstgemacht das gebe ich offen zu)
Meine Frage ist ob lt. diesem Forum wo nach meiner Meinung hochintelligente Elektroniker am Werk sind (nicht nur wie man öfters bemerken muß "einfache Elektriker") für die ja dieser Bus eine interesante Lösung sein sollte nur von mir "kritisiert" wird - oder gibt es auch noch andere
LCN ler die am LCN etwas auszusetzen haben.

Trotz allen Problemen bin ich nach wie vor vom LCN überzeugt.

Vielleicht bekomme ich irgendwelche Rückmeldungen die das LCN betreffen

schöne Grüße von hörby der sich für LCN sehr einsetzt und hoffentlich nicht enttäuscht wird

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: Probleme

Beitragvon Uwe » Do 16. Jun 2005, 23:48

Hallo Herbert,
wenn du so kommst - fruste ich mit ;-)

Den Vergleich zur EIB-Visu habe ich nicht, da fehlt dem "kleinen Elektriker" einfach die Kundschaft.
Aber LCNW ... es geht ... aber wie - da muss ich teilweise Modulprogrammierung erstellen um bestimmte "Zustände" überhaupt anzeigen zu können. Und meine Symbole ("Icons", oder wie auch immer) erstelle ich mir fein selbst, die mitgelieferten sind für meinen Bedarf überwiegend unbrauchbar. Der Sprung zur Version 5.01 hat zwar einen deutlichen Schritt vorwärts getan, aber "optimal" find ich das noch nicht. Der Zeitaufwand, den ich davor verbringe, wird von der Familie meist mit einem Lächeln quittiert (Papa"s Hobby).

In meiner derzeit wachsenden EFH-Installation habe ich (früh genug, dank "stufenweiser" Inbetriebnahme) entdeckt, das die im Waschzettel beschriebene Kombination von RR, TS und BMI am IV eines Moduls Störungen bis hin zu Lichteinschaltungen verursacht. Nun habe ich dabei den RR via Transpondercodes auf Tabelle D verlagert - und das Modul "empfängt" auch wirre IR-Rcv. und Transpondercodes - und löst dabei auch mal "zufällig" eine programmierte Taste ( meist "B") aus. Durch Änderung der Installation (auf Anraten der Hotline) habe ich nur noch TS und RR am Modul und die BMIs per IV an zentrale Module durchgeschaltet, an denen nur noch BMIs sind. Hätte ich ... nee ich habe Glück gehabt :-)

Nun weiß ich, dass die Issendorffer an der Lösung dieser solcher Probleme arbeiten, aber das hilft mir hier und jetzt auch nicht wirklich weiter. Beim nächsten Mal ... findet sich bestimmt ein neues Problemchen.

Trotz allen "Frustes" ist auch meine Überzeugung ungebrochen und lässt eine Enttäuschung gar nicht erst aufkommen. Gut zu wissen, das es Gleichgesinnte gibt.

Herzliche Grüße nach Österreich und Rethen
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
herbert
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 63
Registriert: Do 9. Dez 2004, 11:41

#3 RE: Probleme

Beitragvon herbert » Fr 17. Jun 2005, 07:38

Hallo Uwe,
danke für deinen Mitfrust - der mich in meinen Problemen bestätigt

Das was du aufzählst ist genau das mit dem ich momentan konfrontiert bin und keine Lösung in Aussicht habe. In unserer Firma bin ich als Bauleiter tätig und mache nebenbei die Programmierung von EIB und LCN. Damit ich weniger Probleme habe, versuchte ich es mit LCN
Nun bin ich wieder an der selben Stelle angelangt; das heißt "viel Freizeit für LCN und Firma"
Solange ich als Angestellter der im Stundenfaktor einkalkuliert ist diese Programmierarbeit auch z.T. in meiner Freizeit erledige, kann man damit leben. Wenn die Firma jede Programmierstunde nur halbwegs gut bezahlen müßte wäre es auf Dauer mit den erwähnten Problemen sicher nicht möglich die Gebäudeleittechnik zu verkaufen.

nochmals herzlichen Dank für deine Antwort
es grüßt der momentan etwas ratlose Herbert


Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 13:20
Kontaktdaten:

#4 RE: Probleme

Beitragvon Erich » Sa 18. Jun 2005, 13:40

Hallo Herbert,
Dies kann ich verstehen und bewundern , das Du mit LCN anfängst und 80 ID`s gleich verbaust.
Dies traue ich mir jetzt gaanz langsam zu.Meine letzte Info von unerklärlichen
Geschehen zum auslösen von B4 Tasten war, wenn ein BMI angeschlossen ist aber noch nicht programmiert ist, gibt er Statusmeldungen ab - ignorieren wurde mir gesagt- ist der >BMI aber programmiert passiert dies nicht mehr. Und da habe vorher überlegt und überlegt warum - Tip Hotline.
Auch in meiner Anlage passieren Sachen die ich schwer nachvollziehen kann. Aber entscheidend
warum ich LCN nehme ist die extreme Busbelastung im Vergleich zu EIB. Obwohl EIB Vorsprung hat in der Entwicklung. Anlagen zu verkaufen, dieses Segment ist sehr schwer.
Die Übungs-Erfahrungszeit wird nicht bezahlt. Aber ich sehe Zukunft darin.
In der Hoffnung Dir Hoffnung gemacht zu haben. Letzter TIP - nimm einen AD-Mitarbeiter und halte Ihn fest an der Anlage - von Neueinsteigern werden diese auch gequält obwohl viele
äußerst wenig Ahnung haben und die Wenigsten - Begeisterung für das System mitbringen.
Erich


Themenersteller
herbert
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 63
Registriert: Do 9. Dez 2004, 11:41

#5 RE: Probleme

Beitragvon herbert » So 19. Jun 2005, 11:03

Hallo Erich!

Vielen Dank für deine Rückmeldung und viel (mehr als ich :-( ) Erfolg mit LCN

Herbert

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1163
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#6 RE: Probleme

Beitragvon Thomas.Einzel » So 26. Jun 2005, 10:54

Hi!

@hörby:
Sorry, aber ich halte die Marketingsprüche "für den Elektriker" ..." sagen sie ihrem Kunden es geht" ... "ohne Programmierkenntnisse" etc.pp. und die Suggestion, dass man mit einem Musterkoffer und nach einem Tageslehrgang ein komplexes Steuer- und Regelungssystem auf Multimasterbusbasis planen, parametrieren und einbauen kann, für gefährlich.
Natürlich kann jeder der Grundkenntnisse in praktischer und theoretischer Elektrotechnik und/oder Elektronik hat, danach 8 Eltakos durch ein SH+R8H+2TU4H ersetzenund das nach wenigen Stunden auch nachvollziehbar parametrieren. *Das* ist aber bestenfalls eine Fingerübung, aber kein sinnvoll eingesetzter Installationsbus - der fragt der Kunde wohl eher " was soll denn der Sch***"!

Nein, die prinzipielle Planung sollte schon etwas tiefgründiger ansetzen, prinziepell sollte man auch mindestens wissen wie P und PI Regler funktionieren und eigene Programmiererfahrungen halte ich dann für sinnvoll, wenn sie Hardwarenah waren (VBA nützt dafür nichts) und man mit jedem byte RAM geizen mußte.

Ein System mit 80 Modulen als Erstlingswerk aufzubauen halte nicht nicht für sportlich - eigentlich tut mir der Kunde fast leid, da ich befürchte dass er o.a. Kundenzitat ausgiebig nutzen könnte und somit auch Negativreklame für LCN produzieren könnte. Ein Planungsbüro dass sich mit dem System auskennt wäre dafür IMO eine bessere Idee gewesen - nein ich biete so etwas nicht kommerziell an.

LCN ist für mich nach wie vor der beste Installationsbus der momentan käuflich zu erwerben ist, das Preis/Leistungsverhältnis ist an der Schmerzgrenze des erträglichen (EIB z.B. eigentlich völlig undiskutabel) - aber es passiert kaum noch etwas. Keine Neuigkeiten, keine Innovationen, Stagnation, nicht mal alte Bugs werden aus der Firmware genommen. Offenbar "keine Marktpotentiale".

Ich bin übrigens davon überzeugt, dass man auch dem "normalen" Kunden EFH, Geschäfte Autohäuser etc. LCN wesentlich näher bringen könnte. Dazu fehlen aber nach wie vor Systemkonforme Anzeige/Bedienteile zu Preisen, die man einem Kunden als vorteilhaft erklären kann, Kompaktgeräte für EFH/Eigentumswohungen, ein paar möglicher aber fehlende Entwicklungen für den I-Port und ein neues Preisgefüge dass zwischen Hardwarekosten+Entwicklung noch einen Zusammenhang zum Preis erkennen lassen würde. Die Gruselgeschichte von der Leitungseinsparung kann man bestenfalls noch im Kindergarten erzählen.

IMO - Thomas

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Probleme

Beitragvon MartinH » So 26. Jun 2005, 14:51

Thomas,
[zitat]- aber es passiert kaum noch etwas. Keine Neuigkeiten, keine Innovationen, Stagnation, nicht mal alte Bugs werden aus der Firmware genommen. Offenbar "keine Marktpotentiale".[/zitat]
damit meinst Du doch LCN oder ?
[hr]
Naja, insbesondere im 2. Halbjahr 2004 hat es ja eine ganze Serie von Neuauflagen bei den LCN-Modulen gegeben, wobei das vielleicht meist ein Nachziehen auf aktuelle Komponenten (Prozessor) war, was ohnehin nötig würde, da alte Bauteile vom Markt verschwinden (reine Vermutung). Ja, so ganz wesentliche Technolgiefortschritte fallen mir bei den Neuerscheinungen nicht auf. (Das beste sind für mich bisher die jetzt immerhin 4 STV statt nur 1 STV).
[Dann ist da noch die automatische 50Hz/60Hz Anpassung].
Größtes Potential hat für mich die Firmware-Update-Möglichkeit. Fehlt nur noch eine Dev-Kit für Partnerfirmen.
[hr]
Was sonst seit Herbst 2004 bei Issendorff auffällt, ist der grosse Expansionsbedarf in aller Herren Länder (USA, China, Vietnam, ... und viele andere Sprachen).
Anscheinend hält man die LCN-Techink jetzt für so ausgereift, dass man den Schritt in den grossen Weltmarkt unternehmen kann. - Es wundert mich schon ein wenig, dass LCN noch nicht an die Börse geht. Da müsste doch ein grosser Investionsbedarf sein, wenn man so in den Weltmarkt drängen will. - Vielleicht gibt es ja mal Vorzugsaktien für Bus-Profis ;-)

Gruss, Martin


Themenersteller
herbert
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 63
Registriert: Do 9. Dez 2004, 11:41

#8 RE: Probleme

Beitragvon herbert » So 26. Jun 2005, 16:39

Danke an Thomas und Martin!

Das Projekt mit den 80 ID"s ist nicht mein erstes Projekt. Dem waren schon etliche Kleinprojekte vorausgegangen. Diesmal wollte ich den LCN voll ausnutzen. Einbau der Temperaturregelung, der Bewegungsmelder, der Infrarotempfänger und der B3I für Fenster,- und Türkontakte im Brandmelder (Gira) inkl. Anzeige Brandalarm, Fenstern und Temperaturen auf der Visualisierung
Wenn ich von LCN nicht überzeugt gewesen wäre (und noch immer bin) hätte ich das Projekt sicher nicht gewagt. Der Großteil meiner Schwierigkeiten wurde durch eine lernbare Fernbedienung hervorgerufen. Sie wird für das Heimkino verwendet. Nachdem ich einige von 10St. RR deaktivierte funktionierte die Anlage klaglos. Ich bin doch wieder voll Zufersicht.
(Gut Ding braucht Weile)

Herbert


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste