Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Komplette Beleuchtung blinkt bzw. flackert manchma


Mario
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 14:15

#31 RE: Komplette Beleuchtung blinkt bzw. flackert manchma

Beitragvon Mario » So 24. Jul 2005, 09:24

Hallo Leute,
ich kann das geflackere nur bestätigen, habe mir aber auch noch nicht die Zeit genommen nach der Ursache zu forschen. Ich hatte mal in einem anderen Beitrag gelesen, das es auch an der Verkabelung liegen kann (sprich Datenader und gedimmte Phase). Ich habe damals aus Unwissenheit die Datenader mitgeschliffen ohne das am Ende ein Modul angeschlossen war und natürlich gab es dann große Probleme als ich an der selben Leitung eine gedimmte HV-Halogenleuchte anschließ. Teilweise habe ich noch immer offene Datenadern, welche ich bei passender Gelegenheit abnabeln muß. Auch hatte ich mal eine Testschaltung mit einer Phase und sehr langen Leitungen aufgebaut, die natürlich große Probleme beim Übertragen der Befehle hatte, also sollte man die Phasen schon halbwegs gleichmäßig auf die Module verteilen.

Soweit mein Senf dazu Gruß Mario


BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 07:46
Kontaktdaten:

#32 RE: Komplette Beleuchtung blinkt bzw. flackert manchma

Beitragvon BerndR » Mo 25. Jul 2005, 07:39

Hallo zurück,

1. Ich hab alle Phasen (L1, L2, L3) gleichmäßig auf die Module (und Steckdosen) verteilt.
2. Ich "beende" alle Phasen auf einem Modul.
3. Maximale Leitungslänge zwischen 2 Modulen beträgt bei mir so ca. 10 Meter.
4. Ich hab zwischen UPP-Ausgang und Verbraucher nirgens eine weitere Strecke als ca. 5 Meter zu bewältigen.
5. Das Flackern tritt meist erst nach längerem Einschalten auf (sofern die Lampe gedimmt ist).

Gestern hatte ich übrigens das gleiche Phänomen auch an einer normalen Glühlampe! Ich hatte beide Ausgänge eines UPPs gedimmt eingeschaltet und einer von beiden fing nach einer Weile an in ca. 1-sekündlichem Abstand mit voller Helligkeit zu "flackern". Nachdem ich die Dimmung ein wenig verstellt hatte, hörte das flackern wieder auf ... dieses LCN-flackern is schon merkwürdig und ein ganz gewichtiges Kriterium LCN nicht einzusetzen (WAF is auch schon ganz genervt) !!! Das System ist schon klasse, aber wenn man das Flackern nicht abstellen kann, könnte ich es keinem weiterempfehlen ...

Vielleicht sollte ich mal ein Oszilloskop (is das richtig geschrieben?) an den Ausgang anklemmen, um zu sehen, ob der Phasenanschnitt richtig funzt, oder ob sich dort Störungen einschleichen !?!?!?

Gruß, ein nicht mehr so überzeugter Bernd.


RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 18:58

#33 RE: Komplette Beleuchtung blinkt bzw. flackert manchma

Beitragvon RBausE » Mo 25. Jul 2005, 16:51

Hallo Bernd,

wenn das Problem auch bei einer normalen Glühlampe auftritt, kann man die Trafos wohl ausschließen.
Bleibt eigentlich nur, doch eine Dose öffnen und auch mal den FI abklemmen
vieleicht bringt dieses etwas (zwingend vorgeschrieben ist er ja nicht).

Wenn das auch nicht funkrioniert, (so oft wie ich das jetzt schon gehört habe)
hätte LCN wirklich einen gravierenden Fehler
und der Hersteller müßte zwingend austauschen oder nachbessern.


Gruss ralph


Kemko
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: So 31. Okt 2004, 22:33

#34 RE: Komplette Beleuchtung blinkt bzw. flackert manchma

Beitragvon Kemko » Mo 25. Jul 2005, 22:46

Oszilloskop ist eine feine Idee- ich würde aber noch auf die Datenader sowie auch den N überprüfen. Außerdem sollte max. Frequenz, die das O. anzeigen kann möglichst hoch sein.
Könnte eine Ursache evtl. in Schaltnetzteilen anderer Geräte (TV, Radio o.Ä.) zu suchen sein?
Bleibt das Flackern auch noch, wenn die Datenader während des Flackerns am UPP abgeklemmt wird ?
Welche Temperaturen habt Ihr an den Modulen gemessen ?

Gruß
Kemko, bei dem"s nicht flackert


BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 07:46
Kontaktdaten:

#35 RE: Komplette Beleuchtung blinkt bzw. flackert manchma

Beitragvon BerndR » Di 26. Jul 2005, 06:49

Hallo zusammen,

die Datenader hab ich noch nicht abgeklemmt. Ich vermute aber nicht, daß ein "störendes" Bus-Signal die Ursache ist (auf"m Bus-Monitor kann man auch nichts erkennen). Ich vermute eher, daß das Phasen-Anschnitt-Signal nicht sauber kommt. Werd ich bald mal ausmessen ...
Die Temperatur hatte ich noch nicht gemessen. Bei zu hoher Temperatur sollte das Modul aber abschalten, da neuere Module eine eingebaute Temperatur-Überwachung haben. Sollte die Temperatur bei 40 Watt-Leuchten so gravierend hoch sein?

Gruß, Bernd.

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#36 RE: Komplette Beleuchtung blinkt bzw. flackert manchma

Beitragvon Uwe » Mi 27. Jul 2005, 01:29

Ich hab noch einen:
die lieblichen Halogen-Unterschrank-Leuchten (10W reichen da ja völlig aus :-) ), 2 Stück am 60er E-Trafo ... und es flackert. Habe ich oben auf den Schrank noch eine "normale" 40W Glühlampe dazugeschaltet ... Ende mit Flackern. Mit und ohne FI1 habe ich probiert, ein Grundlast-Modul habe ich nicht verfügbar.

PS: solche und auch Störungen durch fehlerhafte Verdrahtung sind im Busmonitor nicht sichtbar zu machen (!)

Gruß Uwe und W (die die zusätzliche Lampe gar nicht schlecht findet)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#37 RE: Komplette Beleuchtung blinkt bzw. flackert manchma

Beitragvon rk » Do 28. Jul 2005, 11:51

@Uwe: Was hat denn der Trafo für ne" Mindestlast? Meistens doch 20 W und deine zwei mal 10 sind vielleicht hart am Rand der Toleranzen. Dann wäre es aber ein Trafo-Problem ;-).

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#38 RE: Komplette Beleuchtung blinkt bzw. flackert manchma

Beitragvon Uwe » Do 28. Jul 2005, 11:59

Hallo Ralf,
vom Papier passt die Mindestlast :-) . Ich vergesse immer beim einkaufen mir mal 20W-Halos mitzubringen (die Leuchten dürfen das) - vielleicht ...

Ich sehe das ganze auch nicht als LCN-Problem :( ...

Gruss
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste