Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Hilfe: Hierarchische Visualisierung an einer LED


Themenersteller
Flo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 132
Registriert: Do 8. Mai 2008, 10:30

#1 Hilfe: Hierarchische Visualisierung an einer LED

Beitragvon Flo » Do 2. Sep 2010, 10:29

Hallo Jungs, ich steh gerade mal wieder auf dem Schlauch.

Per Summenbildung 1 werden die Ausgänge und Relais eines Zimmers abgefragt -> "Zimmer ist an/aus"
Per Summenbildung 2 werden die Fenster eines Zimmers abgefragt -> "Irgend ein Fenster im Zimmer ist offen"

Ich möchte diese zwei Summen nun hierarchisch auf eine LED legen:

Summe 1 "Zimmer ist an" -> LED 1 leuchtet
Summe 2 "Fenster ist auf" -> LED 1 blinkt LED blinkt. Später wird das Licht eingeschaltet -> Summe 1, LED leuchtet, "überschreibt" also die Summe 2, die LED sollte aber eigentlich weiterhin blinken (Summe 2).

Ich bitte um Tipps :) Kriege ich die Summen irgendwie elegant hierarchisch dargestellt?

Grüße
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Hilfe: Hierarchische Visualisierung an einer LED

Beitragvon Uwe » Do 2. Sep 2010, 11:03

Moin Florian,
die hierarische Summenbildung tritt erst richtig zu Tage, wenn du auch die verschiedenen Stati der LED nutzt.
Z.B. mit den Umwandlungskommandos 'wenn blinkt, dann ...' usw. kannst du so etwas schon erreichen.
Versuch mal ... ;)

Und ja - es braucht schon mal eine Summe mehr. Auch ich habe - obwohl ich bei mir deutlich mehr "echte" Module im Einsatz habe - solche komplexen Summen auf VM der LinHK ausgelagert. Vor der LinHK (auch das habe ich ja erlebt B) ) konnte ich für solche Funktionen nur IPS nutzen. Die PHP-Skripte lassen da deutlich besser (und IMO in jedem Fall "übersichtlicher") meist in einer Zeile eine recht komplexe 'if-then-else'-Anwendung zu.

Grüße, Uwe - der nach wie vor behauptet "es geht", aber auch gerne noch eine fremde Aussage anhängt: "einfach geht anders" :D
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Niko
Moderator
Moderator
Beiträge: 2248
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:37
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 RE: Hilfe: Hierarchische Visualisierung an einer LED

Beitragvon Niko » Fr 3. Sep 2010, 17:01

Hallo Florian,

eine andere Lösung bieten Tastensperren: Wenn ein Fenster offen ist, sperrst Du die Summentaste für Summe 1 und lässt per Zweitbelegung die LED blinken. Sind alle Fenster zu, wird die Summentaste wieder freigegeben und anschließend per Zweitbelegung die Summe 1 wiederholt, durch deren Summentaste die LED ein- oder ausgeschaltet wird (abhängig von den Verbrauchern im Raum).

Für welche Variante Du Dich entscheidest, solltest Du von freien Ressourcen abhängig machen.

Schöne Grüße
Niko, der an die LED-Umwandlungskommandos gar nicht mehr gedacht hat. Danke, Uwe!


Themenersteller
Flo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 132
Registriert: Do 8. Mai 2008, 10:30

#4 RE: Hilfe: Hierarchische Visualisierung an einer LED

Beitragvon Flo » Sa 4. Sep 2010, 15:38

... die Taste der Summe 1 sperren.... ah *vom Schlauch runter geh*. Genau, dann kann die Summe 1 die Summe 2 nicht beeinflussen.

Uwe, die Geschichte mit den Umwandlungskommandos check ich noch nicht. Die können ja "nur" verschiedene LED Stati durchschalten. Hast du vielleicht mal ein Anwendungsbeispiel?

Benutzeravatar

Niko
Moderator
Moderator
Beiträge: 2248
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:37
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 RE: Hilfe: Hierarchische Visualisierung an einer LED

Beitragvon Niko » So 5. Sep 2010, 07:49

Flo hat geschrieben:die Geschichte mit den Umwandlungskommandos check ich noch nicht. Die können ja "nur" verschiedene LED Stati durchschalten. Hast du vielleicht mal ein Anwendungsbeispiel?


Machen wir das doch mal für Deinen Anwendungsfall:

Fenster auf => LED auf blinken stellen. Dazu brauchen wir noch kein Umwandlungskommando, der vorherige Zustand wird einfach überschrieben.
Zimmer an => LED umwandeln von "aus" auf "ein". Blinkte die LED vorher, bleibt sie unverändert.
Zimmer aus => LED umwandeln von "ein" auf "aus". Blinkte die LED vorher, bleibt sie unverändert.
Fenster aus => LED ausschalten, Summe für Zimmer wiederholen.

Schöne Grüße
Niko, der auch solche "exotischen" Kommandos gerne mal einsetzt (z.B. zum gleichzeitigen Ausschalten aller LEDs)


Themenersteller
Flo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 132
Registriert: Do 8. Mai 2008, 10:30

#6 RE: Hilfe: Hierarchische Visualisierung an einer LED

Beitragvon Flo » Mo 6. Sep 2010, 11:13

Danke, alle Unklarheiten beseitigt. Durch Nikos Beispiel ist das schön zu verstehen.


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste