Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Bewegungsmelder Außen und manuelle Handsteuerung

Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum

#1 Bewegungsmelder Außen und manuelle Handsteuerung

Beitragvon KeineInfo » So 5. Sep 2010, 14:57

Hallo,

ich habe versucht mein Bewegungsmelderproblem über die Suchfunktion zu lösen, ich bin jedoch nicht richtig fündig geworden :-/ .
Falls es hierzu einen Eintrag gibt, so lasst es mich wissen.

Ich erläutere mal kurz was ich vorhabe, ich möchte im Außenbereich 3 Bewegungsmelder (360 Grad) installieren (bsp. Grothe McGuard
professioanl Bewegungsmelder,weiss, 360° von ELV) diese decken das komplette Areal ab.

Sobald sich jemand dem Erfassungsbereich nähert, soll das Licht angehen (Dämmerungsabhängig kann der Grothe Bewegungsmelder),
ist auch nicht so kompliziert solange man nur den Bewegungsmelder installiert und auf LCN verzichtet, will ich aber nicht.

Jetzt möchte ich aber auch das entsprechende Licht mittels LCN ansprechen, d.h. anschalten und abschalten je nach Bedürfnis (Party
im Garten etc.).

Jetzt kommen aber meine Bedenken, wie funktioniert das beides zusammen, Bewegungsmelderfunktion nutzen aber bei einer ruhigen
Party nicht ständig vor dem Melder auf und abspringen damit die Funktion gewahrt bleibt.

Ebenso soll das Licht wenn manuell angeschaltet nach ca. 2-3 Stunden mit Rampe nach unten fahren sodass wenn die manuelle Funktion
aktiviert ist und man(n) bzw. Frau vergisst das Licht auszumachen dies nach oben genannter Zeit ausgeht und die Bewegungsmelderfunktion
wieder aktiviert wird.

Der von mir genannte Bewegungsmelder kann auch einen Schaltimpuls rausgeben, vielleicht ist das von Vorteil für die Programmierung.

Vielen Dank für Eure Ratschläge und viele Grüße
Frank

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 RE: Bewegungsmelder Außen und manuelle Handsteuerung

Beitragvon Thomas » So 5. Sep 2010, 16:39

Hallo Frank,

meine Bwewegungsmelder hängen an einem B3I, und sind auf "Gehtest" eingestellt.
Uber meinen LCN Lichtsensor bekomme ich die "Dämmerung" mit, und gebe die Binärkontakte "frei"(Sperre BxI).
Bei Partybetrieb, sperre ich wieder BxI, und schalte den Ausgang ein, bei "Morgenhelligkeit" wird die Sperre automatisch wieder aufgehoben, wenn man vergisst, die Automatik nach Partyende wieder einzuschalten.

Das ganze hat noch den Vorteil, ich sehe in der Visu(LinHk), die Bewegungen auch Tagsüber.

gruss thomas - der bei Dunkelheit, einige Aussenlampen gedimmt, immer an hat (ca.20Watt), die anderen laufen halt über BWM oder Hand(mit automatischer Rückstellung)
lg Thomas

Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 RE: Bewegungsmelder Außen und manuelle Handsteuerung

Beitragvon Lutz » So 5. Sep 2010, 17:05

Hi,

zusätzlich mit der 2.Belegung vom Taster ein sende Taste verzögert in ca 2Std den Ausgang runter dimmen. Evtl mußt du noch eine Sende Taste mehr einfügen..... Oder alles mit eine LED Summe Lösen ;)

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#4 RE: Bewegungsmelder Außen und manuelle Handsteuerung

Beitragvon Uwe » So 5. Sep 2010, 17:14

Moin Moin,
meine Erfahrungen mit einer Summe sind eher schlecht (ein virtuelles 'Merker'-Relais kann schon auch ...). Ich nutze auch die bereits von Thomas beschriebene Lösung mit Sperren und verzögert gesendeten Tasten. Einfach und übersichtlich ist das für "Anfänger" allerdings nicht unbedingt.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum

#5 RE: Bewegungsmelder Außen und manuelle Handsteuerung

Beitragvon KeineInfo » So 5. Sep 2010, 21:10

Thomas hat geschrieben:Hallo Frank,

meine Bwewegungsmelder hängen an einem B3I, und sind auf "Gehtest" eingestellt.
Uber meinen LCN Lichtsensor bekomme ich die "Dämmerung" mit, und gebe die Binärkontakte "frei"(Sperre BxI).
Bei Partybetrieb, sperre ich wieder BxI, und schalte den Ausgang ein, bei "Morgenhelligkeit" wird die Sperre automatisch wieder aufgehoben, wenn man vergisst, die Automatik nach Partyende wieder einzuschalten.

Das ganze hat noch den Vorteil, ich sehe in der Visu(LinHk), die Bewegungen auch Tagsüber.

gruss thomas - der bei Dunkelheit, einige Aussenlampen gedimmt, immer an hat (ca.20Watt), die anderen laufen halt über BWM oder Hand(mit automatischer Rückstellung)

Danke für die schnelle Antwort,

gibt es den LCN Lichtsensor für Außen auch einzeln zu kaufen ohne UPS oder gibt es hier eine Alternative
von Fremdanbietern.

Gruß Frank

Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 RE: Bewegungsmelder Außen und manuelle Handsteuerung

Beitragvon Lutz » So 5. Sep 2010, 22:02

Hi Frank,

Werbung an
"Hast du schon ein IX und die LinHK? Als Bastellösung ginge auch ein Fotowiderstand am IX......."
Werbung aus

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum

#7 RE: Bewegungsmelder Außen und manuelle Handsteuerung

Beitragvon KeineInfo » So 5. Sep 2010, 22:13

Lutz hat geschrieben:Hi Frank,

Werbung an
"Hast du schon ein IX und die LinHK? Als Bastellösung ginge auch ein Fotowiderstand am IX......."
Werbung aus

LG Lutz

Hallo Lutz,

LinHK habe ich nicht, was ist ein IX :(

Gruß Frank

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#8 RE: Bewegungsmelder Außen und manuelle Handsteuerung

Beitragvon Uwe » So 5. Sep 2010, 23:26

Moin Frank,
die LinHK eröffnet ein paar erweiterte Funktionen (wenn einem die echten Modulresourcen ausgehen).
Das sollte im Forum auch an anderen Stellen schon erkennbar sein.
Unsere Bastler haben dann (mit einem immensen Einsatz an Freizeit) eine "Multisensor-Platine" entwickelt - das "IX".
Die Herstellung der Platinen für die derzeit im Test befindlichen Protoypen findet bei Lutz statt. Dafür an dieser Stelle mal einen herzlichen Dank B)

Ich würde hier allerdings den Einsatz eines solchen "IX" nicht unbedingt befürworten - es sei denn, du willst noch (viel) mehr Daten erzeugen. Für 'nur' einen Lichtsensor lohnt es den Aufwand nicht (das IX hat auch kein Gehäuse/Regenschutz etc.pp.). Bei Bedarf rufst du mich einfach mal an ;)
[zitat=F²]gibt es den LCN Lichtsensor für Außen auch einzeln zu kaufen ohne UPS oder gibt es hier eine Alternative
von Fremdanbietern.[/zitat]
Ich verwende gerne den LSH auch als Außenlichtsensor - wenn der "Flutschfinger" (das Plexiglas-Design-Gehäuse für innen) mit etwas Silikon regengeschützt montiert wird, ist das kein Problem. Der LSH benötigt (und belegt vollständig) einen freien T-Port. Der Lichtfühler ist abgeglichen bis 50m Leitungslänge, das vorhandene Anschlußkabel lässt sich einfach verlängern.
Evtl. lässt sich auch mit einer Sonderbestellung der Lichtfühler wie bei einem LS65 im Gehäuse montiert bestellen. Man müsste das mal anfragen ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „Programmierfragen“