Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

2 Module mit 2 Fernbedienungen im selben Raum?


Themenersteller
Dino
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: So 6. Jun 2010, 22:35

#1 2 Module mit 2 Fernbedienungen im selben Raum?

Beitragvon Dino » Do 1. Sep 2005, 01:32

Hallo,

ich hätte gerne mehr als 16 Funktionen/Tasten zur Fernsteuerung in einem Raum :)

Der Raum hat 9 Lichtkreise, die einzeln gedimmt werden sollen, also schonmal 9 Tasten weg.
Dann gibt es noch zwei Rolladensteuerungen mit jeweils zwei Tasten rauf/runter und diverse Dinge, die per RELais gesteuert werden.
Und es sollen noch ein paar Lichtszenen abgerufen (und evtl. programmiert) werden können. Damit benötige ich locker 20 Tasten, eher mehr.

Kann ich dazu zwei Module mit zwei Infrarotempfängern und zwei Fernbedienungen nehmen bzw. kann ich den Schlüsselcode oder die Seriennummer der FB dazu verwenden, das jeweils ein Modul immer nur auf eine Fernbedienung hört und sich nicht gegenseitig beeinflussen?

Danke im Voraus,

Dino


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#2 RE: 2 Module mit 2 Fernbedienungen im selben Raum?

Beitragvon KeineInfo » Do 1. Sep 2005, 19:44

Hi Dino,
jep, genau so geht es.

Grüße

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: 2 Module mit 2 Fernbedienungen im selben Raum?

Beitragvon Uwe » Do 1. Sep 2005, 22:01

Hallo Dino,
das geht auch mit 1 (einem) ("neuen") Modul (z.B. UPS), wenn du die Transpondercodes aktivierst. Dann kann ein RT durch Auswertung der Seriennummer auf Tab.A+B arbeiten und einer auf C+D (=32 Tasten).
Bei 2 Modulen musst du mind. die Schlüsselcodes aktivieren, damit sie sich nicht gegenseitug beeinflussen; Transpondercodes funzen natürlich auch ...

Nutzt du wirklich alle Ebenen des RT? Mir ist die Umschalterei der Ebenen für die "schnelle Fernbedienung" zu umständlch. Ich habe die "wichtigsten" Schaltungen auf Ebene 1 - und gut :-)

Gruß
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Kemko
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: So 31. Okt 2004, 22:33

#4 RE: 2 Module mit 2 Fernbedienungen im selben Raum?

Beitragvon Kemko » Do 1. Sep 2005, 22:37

Hallo Dino,
wenn Du nichht laufend nach der zweiten FB suchen willst, es geht auch mit einer lernfähigen FB. Z.B die Kameleon oneforall. (Mediamarkt).Habe das Teil bei mir schon ein halbes Jahr im Einsatz, läuft prima und man kann außerdem noch TV und Radio damit bedienen.
Zum Einlernen brauchst Du aber trotzdem die entsprechenden RT, damit die Kameleon auch die Seriennummern lernen kann. Die lernfähige FB sollte übrigens schon gut Speicher haben, falls Du es mit einem anderen Typ versuchen willst.
Gruß Kemko

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: 2 Module mit 2 Fernbedienungen im selben Raum?

Beitragvon Uwe » Do 1. Sep 2005, 23:02

Hallo Kemko,
wieviel Speicher würdest du als "Minimum" ansehen (?)

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: 2 Module mit 2 Fernbedienungen im selben Raum?

Beitragvon MartinH » Fr 2. Sep 2005, 00:11

Uwe,
[zitat]das geht auch mit 1 (einem) ("neuen") Modul (z.B. UPS), wenn du die Transpondercodes aktivierst.[/zitat]
hmm, interessant ! ?
Wie kommst Du darauf, dass dies nur mit "neuen" Modulen möglich ist? Ab welchem BJ sollte es gehen? Kann ich die Möglichkeit im LCN-Pro bei dem Modul erkennen (und wie bitte)? Wo steht diese Möglichkeit in den UP* Waschzetteln?
Werden dazu zwei RR an nur einem Modul angeschlossen ?? (Nein, das kann doch nicht oder ... ?)

Gruss, Martin

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: 2 Module mit 2 Fernbedienungen im selben Raum?

Beitragvon Uwe » Fr 2. Sep 2005, 01:25

Hi Martin,
das Modul muss die Transponder (Seriennummer-Auswertung) beherschen. Wenn unter den Eigenschaften "Transponder-Codes" aufgeführt sind ...
Keine Ahnung, ab wann das so ist ... (0A01 kann noch nicht, 0F01 kann - mehr Vergleiche hab ich leider direkt nicht)
Keine Ahnung, ob und wo das dokumentiert ist (im UPP-Waschzettel jedenfalls "so" nicht)
Nein, ein RR (aber 2 RT ;-) )

jep, genau so geht es.
Uwe :-O
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: 2 Module mit 2 Fernbedienungen im selben Raum?

Beitragvon MartinH » Fr 2. Sep 2005, 12:38

Uwe, danke für die "Transponder-Codes" Aufklärung. Da muss ich mal meine alten Module von 2004 anschauen, ob die das können.
Gruss, Martin - der auch gerne mal funken würde, solange die vielen Taster noch fehlen.

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#9 RE: 2 Module mit 2 Fernbedienungen im selben Raum?

Beitragvon Thomas.Einzel » Fr 2. Sep 2005, 15:16

[zitat]Original von Kemko
wenn Du nichht laufend nach der zweiten FB suchen willst, es geht auch mit einer lernfähigen FB. Z.B die Kameleon oneforall. (Mediamarkt).Habe das Teil bei mir schon ein halbes Jahr im Einsatz
[/zitat]

Hallo Kemko,
welche hast du?
http://www.oneforall.de/produkte/UniversalFernbedienungen/urc.htm

Wie hast du kurz, lang, los realisiert? So wie im Original (kurz bzw. langdrücken und loslassen sind 3 Befehle) oder anders?

Wie sendet man den Los Befehl an der RT ohne vorher den Langbefehl zu senden?

IIRC die erste preiswerte programmierbare FB, die mit LCN funktioniert?

Thomas


Kemko
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: So 31. Okt 2004, 22:33

#10 RE: 2 Module mit 2 Fernbedienungen im selben Raum?

Beitragvon Kemko » So 4. Sep 2005, 21:59

Ist schon eine Weile her, daß ich mich damit beschäftigt habe, aber ungefähr so: kurz, lang und los sind auf drei Tasten an der Kameleon (URC-8203) verteilt. Beim Einlernen ist es etwas mühevoll, denn man muß natürlich die Taste für "Lang" an der RT gedrückt halten, dann die Einlernfunktion starten und dann die Taste loslassen, dann bekommt man auch den "Los" Befehl pur. Ist aber eine Sache von mehreren Versuchen gewesen, denn die Kameleon wartet auch nicht ewig auf ein Signal,sondern geht irgendwann aus dem Programmiermodus zurück.
Schön wäre es, wenn mal ein fähiger Kopf einen IR-Empfänger/Sender plus Programm für den USB-Anschluss basteln könnte, mit dem man erstmal alles aufzeichnet und dann gezielt auf eine lernfähige FB überspielt.
Die Kameleon hat übrigens auchnoch einen Anschluss hinter der Batteriebdeckung, könnte eventuell also auch noch anders programmiert werden, dazu habe ich aber noch nichts brauchbares in Erfahrung bringen können.


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste