Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Funktionsweise der Rollo Einknopfbedienung


Themenersteller
Flo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 132
Registriert: Do 8. Mai 2008, 10:30

#1 Funktionsweise der Rollo Einknopfbedienung

Beitragvon Flo » Sa 25. Sep 2010, 09:41

Hallo LCN Freunde,

eine Verständnisfrage zur Funktionsweise der Rollo Einknopfbedienung:

Habe ja ein Netzrelais und ein Richtungsrelais.
Die Einknopfsteuerung funktioniert hoch - STOP - runter - STOP mit Hilfe der Relais Kommandos "UU"

Wenn ich jetzt versuche, das nachzuvollziehen erschließt sich mir nicht ganz die Funktion:

Tastendruck, Kommando UU -> Relais 11 -> Rollo hoch
Tastendruck, Kommando UU -> Relais 00 -> Rollo STOP
Tastendruck, Kommando UU -> Relais 11 -> Rollo hoch
Tastendruck, Kommando UU -> Relais 00 -> Rollo STOP
oder
Tastendruck, Kommando UU -> Relais 10 -> Rollo runter
Tastendruck, Kommando UU -> Relais 01 -> Roll STOP
Tastendruck, Kommando UU -> Relais 10 -> Rollo runter

Somit lässt sich doch, je nachdem ob die Relais zuvor gleich oder gegensätzlich geschaltet waren, der Rollo immer nur in eine Richtung fahren.
Im Haus funktioniert das Einknopf Bedienungs Kommando UU trotzdem super.

Meine Frage: Warum? Wird das Richtungsrelais durch irgendeine Modul interne Logik doch anders geschalten?

Ich möchte gerne die Einknopfbedienung möglichst genau verstehen, weil ich mir diese mit freien Relais nachbauen will, um eine Gruppe an Rolläden per Einknopfbedienung zu fahren.

Flo

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Funktionsweise der Rollo Einknopfbedienung

Beitragvon Uwe » Sa 25. Sep 2010, 11:16

Moin Florian,
diese eigentlich "unsinnige" Kommando wird tatsächlich in der Firmware interpretiert. In irgendeiner Anleitung steht das auch beschrieben ...

Du kannst übrigens auch noch mit weiteren Kommandos "lustige" (und funktionierende) Variationen ableiten - probier z.B. mal U0 oder U1 (halt nicht als Motorkommando, sondern als 'normales' Relaiskommando).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Flo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 132
Registriert: Do 8. Mai 2008, 10:30

#3 RE: Funktionsweise der Rollo Einknopfbedienung

Beitragvon Flo » Sa 25. Sep 2010, 11:29

Da sich die Rolläden gerade 50km einfache Fahrt weit weg befinden ist das mit dem "mal eben ausprobieren" so eine Sache...

Uwe, klärst du mich kurz auf, was das "lustige" Kommando U1/U0 bewirkt bzw. was die Firmware damit "zaubert"?

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Funktionsweise der Rollo Einknopfbedienung

Beitragvon Beleuchtfix » So 26. Sep 2010, 00:25

Uwes Vorschläge muss ich einmal testen ;-)

Als Ansatz: LCN schaltet beim Ausschalten nur das Netzrelais, aber nicht das Richtungsrelais - dieses wird erst beim Einschalten umgeschaltet. Dadurch ist im Status die letzte Richtung gespeichert und man kann erkennen, ob der Rollladen oben oder unten ist.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Funktionsweise der Rollo Einknopfbedienung

Beitragvon Uwe » So 26. Sep 2010, 02:28

Hallo Florian's,
eigentlich ganz einfach - nur schade wenn man es nicht direkt sehen kann :w00t:

Mit U1/U0 erreichst du eine Einknopfbedineung mit definierter Richtungsvorwahl. Das macht Sinn bei einer Zweiknopfbedienung oder wenn man unbedingt eine bestimmte Richtung fahren möchte (kurz drücken fährt immer hoch o.ä.).

Mit einem 1U kann man dann auch noch die direkte Richtungsumkehr (ohne den 'stop' zwischendurch) erreichen.

Beide Kommandos sind halt nicht über die Rolladenkommandos einstellbar - aber sie funktionieren.

Mit diesen Kombinationen kann man dann auch über Relaistimer (und ggf. STV) definierte Positionen anfahren.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#6 RE: Funktionsweise der Rollo Einknopfbedienung

Beitragvon Johannes » Di 14. Feb 2012, 15:12

Hallo,

ich greife diesen alten Thread noch einmal auf.

Es gibt bei uns bis jetzt nur an einer einzigen Stelle Einknopf-Bedienung - dann aber gleich für drei Rollläden. Es kann jetzt aber sein, daß die Räume alle auf Einknopf umgestellt werden, um Tasten für andere Funktionen freizumachen. In der Praxis empfinde ich die Einkopf-Steuerung aber als ein wenig holprig. Warum:

1. Der Rollladen wird morgens geöffnet und fährt dann i.d.R. nach ganz oben. LCN-mäßig verbleibt die UU-Steuerung in der AUF-Stellung.
2. Will man nun später den Rollladen runterfahren - ganz oder teilweise - erzeugt der erste Tastendruck zunächst einmal ein STOP.
3. Der nächste Tastendruck löst dann das AB aus. Oder, wenn man Pech hat (weil zwischendurch in der Nähe der oberen Stellung positioniert wude), erst einmal ein AUF, so daß man noch insgesamt dreimal drücken muss, bis der Rollladen in die richtige Richtung fährt.

Idealerweise würde die Firmware also nach einer gewissen Zeit (z. B. den magischen 70 sek), das STOP intern verbuchen und den nächsten Tastendruck dann immer als Gegenrichtung auswerten. Das lässt sich natürlich durch ein STV nachstellen, verbraucht dabei aber mindestens einen Timer pro Modul. Kein zu großes Problem bei neueren Modulen, aber unangenehm bei älteren vor Serie 0F, die nur einen einzigen Timer an Bord haben.

Über die genaue Logik muß ich mir mal Gedanken machen.

Gruß, Johannes


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#7 RE: Funktionsweise der Rollo Einknopfbedienung

Beitragvon Philipp » Di 14. Feb 2012, 16:17

Hallo Johannes,

wenn ich mich nicht irre, gibts in der neueren Firmware (frag nicht genau ab welcher:w00t: ) bei der Relais-Konfiguration die Option der Laufzeitbegrenzung auf 140 Sekunden. Dies dürfte wohl dein Problem lösen, falls du aktuelle Modul an der Stelle hast.

Gruß

Philipp


Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#8 RE: Funktionsweise der Rollo Einknopfbedienung

Beitragvon Johannes » Di 14. Feb 2012, 18:59

Philipp hat geschrieben:wenn ich mich nicht irre, gibts in der neueren Firmware (frag nicht genau ab welcher:w00t: ) bei der Relais-Konfiguration die Option der Laufzeitbegrenzung auf 140 Sekunden. Dies dürfte wohl dein Problem lösen, falls du aktuelle Modul an der Stelle hast.

Hi Philipp,

das Problem ist nicht die Laufzeitbegrenzung - die ist im den Rollladen physisch ansteuernden R8H ja da - sondern die Eintastenbedienung am UPP im Raum, die bei UU-Einstellung ja zwangsläufig immer über STOP führt.

Grüße, Johannes


Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#9 RE: Funktionsweise der Rollo Einknopfbedienung

Beitragvon Johannes » Do 16. Feb 2012, 18:25

Update:
Die Firmware ist doch cleverer. Das Problem des STOP-Befehls entsteht duch meine zentrale Relaisabschaltung (viele alte SH noch ohne 140sek-Abschaltung), die bisher nicht nur die Netz- sondern auch die Richtungsrelais auf 0 gesetzt hat.

Wenn ich über ein LinHK-vM eine Einknopfbedienung fahre und die im Modul hinterlegte Abschaltzeit abwarte, fährt der Rollladen unmittelbar beim nächsten Einknopf-Befehl ohne ein weiteres STOP.


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#10 RE: Funktionsweise der Rollo Einknopfbedienung

Beitragvon obeis » Do 16. Feb 2012, 19:53

Da haben wir es wieder.
ES GEHT


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste