Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Lämpchen und Tableau


Themenersteller
kirschi68
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 15:55

#1 Lämpchen und Tableau

Beitragvon kirschi68 » Mo 17. Okt 2005, 15:55

Hallo Leute,

ich möchte Lämpchen an einem Tableau (4 Stück DI12) ansteuern. Es ist doch richtig, daß ich in diesen DI12 die Quelle (Modul) setze, deren Zustand am Tableau per LED angezeigt werden soll? Mit den Lämpchen im z.B. UPP+ Modul selbst hat das doch nichts zu tun?

Meine eigentliche Frage ist: ich habe hier im Forum was von "unsichtbaren Lämpchen" gelesen und Summenlämpchen, komme aber nicht selber drauf.

Wie soll ich das anstellen, daß ich an einer LED im DI12 den Zustand von 2 UPP+ Modulen (ODER) anzeige? Bitte um Hilfe für Einsteiger :-)

Gruß Andreas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Lämpchen und Tableau

Beitragvon Uwe » Mo 17. Okt 2005, 18:43

Hallo Andreas,
du kannst die Lämpchen auf zwei Arten "ein"schalten.
1. (richtig) am DI12 unter "Lämpchen" das Modul und den anzuzeigenden Sensor/Aktor (und den Zustand des Lämpchens "aus/ein/blinken/flackern") wählen. Beim nächsten Zustandswechsel der Quelle wird das Lämpchen entsprechend anzeigen.
2. kannst du durch externe Ansteuerung ("Lämpchensteuerung") z.B. über Statuskommandos (oder andere "Tasten") den Zustand des Lämpchens steuern.

Das betrifft immer nur das Lämpchen eines Moduls (oder auch einer Gruppe).
"Unsichtbare Lämpchen" findest du z.B. in jedem UPP od. SH an dem keine Anzeigemöglichkeit (z.B. EIB-Taster) vorhanden ist. Die "Lämpchen" kannst du trotzdem nutzen (nur eben "unsichtbar").
Wenn du z.B. mit solchen unsichtbaren Lämpchen eine "Summe" bildest (Tasten C1-C4), kannst du diese Summe auch am DI12 anzeigen (auch direkt dort einstellen). Unter "Lämpchen-Summen" wählst du die einzelnen Lämpchen aus, die zusammengefasst angezeigt werden sollen.

Das "Spielchen" kann man fast endlos weitertreiben, du musst aber aufpassen, es gibt ein paar Überschneidungen mit anderen Funktionen!

Jetzt musst du dir nur noch Verknüpfungen "bauen" die für deinen Anzeigewunsch passen ...

Wenn du deinen "Wunsch" genauer beschreibst, können wir das auch gerne vertiefen.

Viel Erfolg bei den "Gehversuchen"
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
kirschi68
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 15:55

#3 RE: Lämpchen und Tableau

Beitragvon kirschi68 » Di 18. Okt 2005, 13:38

Hallo Uwe,
vielen Dank für Deine freundliche und rasche Antwort.
[zitat]
...Wenn du deinen "Wunsch" genauer beschreibst, können wir das auch gerne vertiefen. ...
Uwe[/zitat]
Das Tableau stellt mittels 4 Stück DI12 den Status von Fensterkontakten (das hab ich im Griff ;-) ) und Beleuchtung mit über 70 LED"s dar. Ebenso sind noch 18 Tasten für die zentrale Licht- und Jalousie-Steuerung vorgesehen, doch das nehme ich mal später in Angriff.

Mein Ziel jetzt ist es, den Status vom UPP+ Modul 37 und vom UPP+ Modul 38 jeweils den Ausgang 1 an einem Tableau Modul 106/Lämpchen Nr. 4 anzuzeigen. Aber da stecke ich irgendwie in der Sackgasse.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Lämpchen und Tableau

Beitragvon Uwe » Di 18. Okt 2005, 14:30

Hallo Andreas,
das Ende der Sackgasse geht so:

An Modul 37 (oder 38) die Summe bilden:
Lämpchen
Lämpchen 01:
Quelle: Segment 0, Modul 37, Ausgang 1
Aus: Lämpchen aus
An: Lämpchen ein
Dimmt: Lämpchen blinkt (oder ein)
Lämpchen 02:
Quelle: Segment 0, Modul 38, Ausgang 1
Aus: Lämpchen aus
An: Lämpchen ein
Dimmt: Lämpchen blinkt (oder ein)

Lämpchen-Summen:
Summe 1 (Taste C1): Lämpchen 1-2 Überprüft auf Status: Nicht aus

Dann geht (ohne weitere Einstellung an M106):
Taste C1 -> Segment 0, Modul 106
Kurz: Lämpchen 4: EIN
Lang: Lämpchen 4: BLINKE
Los: Lämpchen 4: AUS

Die Taste C1 würde ich aber mit Leerkommandos füllen.
Besser ist:

An Modul 106:

Lämpchen 04:
Quelle: Segment 0, Modul 37, Lämpchen Summe 1
Aus: Lämpchen aus
An: Lämpchen ein
Dimmt: Lämpchen blinkt (Lämpchen blinkt, wenn nur ein Ausgang an oder gedimmt)

... fertig :-)

Für die zentrale Steuerung wirst du Gruppen bilden müssen, dazu dann später mehr ;-)

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Belz
Einmalposter
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Di 18. Okt 2005, 14:45

#5 RE: Lämpchen und Tableau

Beitragvon Belz » Di 18. Okt 2005, 14:45

Hallo Andreas,

Modul 37
Tableau -> Lampen-Zuordnung

Lämpchen 1
Modul 37
Ausgang1
EIN -> Lämpchen ein
-> Lämpchen aus
AUS -> Lämpchen aus

Lämpchen 2
Modul 38
Ausgang1
EIN -> Lämpchen ein
-> Lämpchen aus
AUS -> Lämpchen aus

Summenverarbeitung
Taste C1 Lämpchen 1 und 2 Status AN

Modul 37 Taste C1 an Modul 106
Kurz Tableau La-Steuerung Aktion 2 Lampennummer 4 (Beide Ausgänge sind eingeschaltet)
Lang Tableau La-Steuerung Aktion 1 Lampennummer 4 (Einer der Ausgänge ist eingeschaltet)
Los Tableau La-Steuerung Aktion 0 Lampennummer 4 (Keiner der Ausgänge ist eingeschaltet)

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen
Belz


Themenersteller
kirschi68
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 15:55

#6 RE: Lämpchen und Tableau

Beitragvon kirschi68 » Fr 21. Okt 2005, 14:09

Vielen Dank für eure Antworten.
Es funktioniert zu meiner Zufriedenheit :-)
Was ist der Vorteil von Leerkommandos (Uwe) bzw. der Belegung der C1 Tasten > Modul106 (Belz)?

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Lämpchen und Tableau

Beitragvon Uwe » Fr 21. Okt 2005, 20:58

Prima Andreas,
geht doch ganz einfach ;-)

Bei einer größeren Anlage (für die ich deine bei "über 70 LED" halten würde), sollte man(n) aufpassen, das sich der Busverkehr in Grenzen hält. LCN hat zwar einen sehr leistungsfähigen "Busverkehr", aber willst du unbedingt testen, wann die Grenze erreicht ist?
Eine "unprogrammierte Taste" sendet auf den Bus, ein Leerkommando wird nicht ausgelöst.
Die Statusmeldung musst du aktivieren (sie ist also auf dem Bus), sonst geht das Lämpchen nicht an.
Die Statusmeldung der Summe ist auch versendet, das Kommando C1 von Belz löst einen zusätzlichen Befehl aus, ist also eigentlich "nicht so gut" (aber funzt natürlich).

"Einmal ist keinmal", aber wer sich grundsätzlich von Anfang an so etwas gar nicht erst angewöhnt, hat irgendwann ein Problem weniger.

Und schon mal vorab: bei der Auslösung von Gruppen-Kommandos ist/kann eine gleichmässige Hardware-Verdrahtung wichtig (sein). Bei gleichen Räumlichkeiten sollte z.B. "Lampe Fenster" immer z.B. Ausgang 1 sein und "Lampe Gang" Ausgang 2. Je höher diese Gleichmässigkeit, desto einfacher ein Kommando an die Gruppe. Das spart oftmals sogar "Klimmzüge" mit Lichtszenen etc.

alles klar ???
Uwe - der gerne hilft
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
kirschi68
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 15:55

#8 RE: Lämpchen und Tableau

Beitragvon kirschi68 » Mo 24. Okt 2005, 10:25

Prima, ja jetzt verstehe ich den Zusammenhang. Ich brauch immer erst einen Anstoß :-) . Gut, die Licht-Visualisierung ist vom Tisch, jetzt habe ich noch einige Binärsensoren für die Fenster, die aber verstreut auf mehreren Modulen liegen. Kann ich da auch Summen bilden? Zwei Fenster hängen auf Modul30/B 1 und 2 das andere auf Modul 32/B2. Wie geht das am besten zu lösen. Leider sitze ich nicht online hier dran und kann probieren. Ich hätte jetzt versucht, an einem der 2 Module die Quellen einzutragen und die Summe führt dann auf mein Tableaumodul, aber funktioniert das auch modulübergreifend?

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: Lämpchen und Tableau

Beitragvon Uwe » Mo 24. Okt 2005, 13:27

Hallo Andreas,
du kannst auch aus zwei Summen im dritten Modul wieder eine "bauen", nicht nur modul- sondern ggf. sogar segmentübergreifend.

Tipp aus der Praxis: ich versuche immer diese Summen möglichst auf Module an einem Stromkreis zu verteilen, dann ist nach einem evtl. Stromausfall die Neubildung ("Reanimation") der Summe einfacher.

... es geht ;-)
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
kirschi68
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 15:55

#10 RE: Lämpchen und Tableau

Beitragvon kirschi68 » Fr 28. Okt 2005, 09:34

Hallo alle zusammen!
So, meine Visualisierung funktioniert durch die Hilfe von hier, Danke! Nun wird es an die Gruppen gehen, um die Jalousie-Befehle bzw. Licht ein/aus Befehle zentral auszulösen. Soweit UPP Module verbaut sind, stelle ich mir das noch relativ einfach vor: Auswahl vom Räumen in Gruppe 15 und dann Taste mit Gruppe 15 > Ausgang A1+A2 aus. So werde ich wohl erstmal anfangen.

Edit: Also die Tableautasten wirken auf Tabelle A, hab ich gerade ausprobiert. Nun habe ich die Anforderung "Licht Gebäude an", sollte man da Gruppen zeitverzögert einschalten wegen der Last? Oder ist das nicht so schlimm, ich müßte die Leistung mal zusammenzählen ... das sind ungefähr 12 x 4 x 36 Watt LS-Lampen und vielleicht noch 6x 60 Watt Halogen...
- Editiert von kirschi68 am 28.10.2005, 10:23 -
- Editiert von kirschi68 am 03.11.2005, 11:18 -


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste