Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Dimmwert am GT12 anzeigen

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 10 Mal

#21 RE: Dimmwert am GT12 anzeigen

Beitragvon Thomas.Einzel » Di 7. Dez 2010, 19:57

Uwe hat geschrieben:Die Beispiele sind doch in den angehängten LP3 eigentlich schon vorhanden ...

Die Frage nach der Synchronisation ist nicht ganz unberechtigt :huh:

Der Bargraph kann eine Anzeige - eine Möglichkeit auf (5) verschiedene Anzeigen umzustellen, sehe ich im Moment nicht.

Grüße, Uwe - dem noch ein paar Steuerungskommandos für den Bargraph fehlen würden (die auch gerne über eine Updatefunktion einfließen dürfen) :D

Ich bin ein bisschen aus der Übung aber folgendes müsste gehen, getestet habe ich es nicht:

GT12 am M35, echte Dimmausgänge am M36 und M37, was in den Eigenschaften am M35 vom Bargraph dargestellt wird, sei offen

Ausgang 1 vom M36 soll gedimmt werden
-> Schattenbedienung M35: Ausgang 1 + Befehl Bargraph: Ausgang 1 für 10s (Blinken)

Ausgang 2 vom M36 soll gedimmt werden
-> Schattenbedienung M35: Ausgang 2 + Befehl Bargraph: Ausgang 2 für 10s (Blinken)

Ausgang 1 vom M37 soll gedimmt werden
-> Schattenbedienung M35: Ausgang 3 + Befehl Bargraph: Ausgang 3 für 10s (Blinken)

Tvar, R1var und R2var usw. kann man sicher auch noch verwursten, aber darum ging es hier ja nicht.

Die jeweiligen Ausgang x Befehle (M35+M36 sind Mitglied in Gruppe 9, M35+M37 in G10):

Taste für M36 Ausgang 1:

1kurz: G9 Ausgang 1 UMschalten Rampe 1s
1lang: G9 Ausgang 1 UMschalten Rampe 8s
1los: G9 Ausgang 1 Rampe stop

2kurz: M35 Bargraph: Ausgang 1 für 10s (Blinken)
2lang: M35 Bargraph: Ausgang 1 für 10s (Blinken)
2los: -

Taste für M36 Ausgang 2:

1kurz: G9 Ausgang 2 UMschalten Rampe 1s
1lang: G9 Ausgang 2 UMschalten Rampe 8s
1los: G9 Ausgang 2 Rampe stop

2kurz: M35 Bargraph: Ausgang 2 für 10s (Blinken)
2lang: M35 Bargraph: Ausgang 2 für 10s (Blinken)

Taste für M37 Ausgang 1:

1kurz: G10 Ausgang 3 UMschalten Rampe 1s
1lang: G10 Ausgang 3 UMschalten Rampe 8s
1los: G10 Ausgang 3 Rampe stop

2kurz: M35 Bargraph: Ausgang 3 für 10s (Blinken)
2lang: M35 Bargraph: Ausgang 3 für 10s (Blinken)

Zusätzlich muß im Modul 37 der Ausgang 1 dem Ausgang 3 mit einem Regler nachgeführt werden (intern), alternativ kann man über Schattentasten arbeiten (was noch mehr Verzögerungen bringt)

für die 2nd tasten kann man auch G9 bzw. G10 eintragen, nur sinnvoll wenn an M36 und M37 kein GT12 angeschlossen wurde. Weitere Tasten sollten die "Primärtasten" via sende Taste bedienen, das erspart zu dem noch Arbeit bei Änderungen und etwas mehr Gleichlauf.

ABER: der Bus verzögert, die Rampen sind nicht 100% gleich, man benötigt ab und zu ein 0% und 100% des Dimmausgangs zur Synchronisation mit dem Schattenausgangs, der angezeigt wird. Ein gleicher Startwert mit alle Ausgänge = 0 setze ich mal via Power on voraus :huh: Was fehlt ist in der LED Bedienung (und noch wichtiger im GT6D/GT4D) eine Auswahl des Moduls für den zu visualisierenden Analogwert.

Und für mich wichtig: wie mehr als 3 Ausgänge?

Falls das jemand so probiert, bitte Ergebnis mitteilen B)

Thomas

Zurück zu „Programmierfragen“