Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Fußbodenheizung mit Stellantriebe Programieren


Themenersteller
csd2001
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Di 10. Nov 2009, 20:26
Kontaktdaten:

#21 RE: Fußbodenheizung mit Stellantriebe Programieren

Beitragvon csd2001 » Sa 11. Dez 2010, 18:58

Hallo alle zusammen,
habe jetzt mal zwei Bilder hochgeladen. Ich habe jetzt einmal den Stellantrieb munuell zugedreht und werde den morgen wieder aufdrehen. Ich schaue auch mal nach ob der Stellantrieb angesprochen wird(Spannung)
Ich habe noch viel mehr Probleme, aber alles zu seiner Zeit. Jedenfalss freue ich mich hier kompetente Leute gefunden zu haben.
mfg
Horst
Dateianhänge
313742module2.jpg
313742module2.jpg (68.42 KiB) 2278 mal betrachtet
313741heizung1.jpg
313741heizung1.jpg (66.34 KiB) 2278 mal betrachtet

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5730
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#22 RE: Fußbodenheizung mit Stellantriebe Programieren

Beitragvon Thomas » Sa 11. Dez 2010, 20:08

Hallo Horst,
bin gespannt, was du rausfindest.
So wie ich es auf den Bildern sehe, könnte man per Hand fühlen, ob ein Ventil auf oder zu ist (mit etwas Zeit), und per Pro ansteuern.

gruss thomas
lg Thomas

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#23 RE: Fußbodenheizung mit Stellantriebe Programieren

Beitragvon LuckyLPA » Sa 11. Dez 2010, 22:51

´nAbend

So wie die Ventile aussehen, sind sie mit Bosch baugleich, und da sehe ich auch die typischen Kontrollfenster am Ventil. Dort kann man sehen, obs offen oder geschlossen ist.

Allerdings fiel mir etwas in der Parametrierung der Module auf!
[img]1[/img]
Warum verstellt Modul 18 den Regler in Modul 25? Im Modul 25 ist laut deiner Datei gar kein Regler aktiviert!!!
Ist auch in anderen Modulen ebenfalls so.

mfg Carsten, der nicht weiss, ob das bei deinen alten Modulen "normal" ist...
Dateianhänge
313831Regler01.JPG
313831Regler01.JPG (63.08 KiB) 2278 mal betrachtet
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#24 RE: Fußbodenheizung mit Stellantriebe Programieren

Beitragvon Uwe » So 12. Dez 2010, 04:17

[zitat]Ich habe noch viel mehr Probleme[/zitat]
Dann sollten wir doch mal telefonieren ...

Kompetenz entwickelt sich durch ständigen Umgang mit dem System ganz von alleine :lol:

@Carsten: Regler ist Regler, ganz 'normal'e Kommandos - an den Messwertabfragen haben sie mal "geschraubt". Aber das hat nur mit der Visu-Abfrage zu tun, nicht mit der Funktion ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
csd2001
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Di 10. Nov 2009, 20:26
Kontaktdaten:

#25 RE: Fußbodenheizung mit Stellantriebe Programieren

Beitragvon csd2001 » So 12. Dez 2010, 17:00

Hallo,
jetzt habe ich mal alle Module auf 30° gestellt, Alle wurden geöffnet, außer Flur unten und Kind oben. Die Ventile sind von CosmoRoll und stehen alle auf automatisch "Vorne kann man die Einstellung verdrehen". Die Ventile haben ein kleines Sichtfenster, wobei sich die rote Makierung in der Mitte befindet. Bei der Umstellung auf 30°C haben diese sich bis oben hin bewegt. Dauer ca. 3-5 Minuten. Danach habe ich alle Mudule zwische 6 und 20 auf 10°C gestellt und die Ventile gingen bis zur Mittelmakierung runter. Hier weiß ich jetzt nicht ob das reicht uind die Ventile geschlossen sind. Problem habe ich auch mit Modul 26 Ausgang 2 und 27 Ausgang 1. Hier hat sich bei den Ventilen gar nichts getan. Hier muss ich mal schauen ob Strom ankommt oder nicht. Dann kann ich das Modul 21 Treppe nicht mehr auslesen. Ich habe LCN-PRO3 installiert und im rechten oberen Fenster wird angezeigt "Fehler in der Programierung" jetzt komme ich gar nicht mehr auf das Modul rauf. Hat da jemand eine Idee?
Ich nehme gern das Angebot von Uwe an, vieleicht kannst Du dich dann ja auf mein Rechner einloggen und mal schauen. Wann passt es am besten bei Dir?
Noch zur Ergänzung:
Alle Temperaturwerte wurden fest von der Firma Issendorf Vorort eingestellt. zB. Modul 11 - Regler 21°C, ich wollte aber, wenn man schon so etwas im Hause hat, vom Schalter steuern. Was für Parameter auf welchen Modul ist, kann ich nicht sagen, da kenne ich mich zu wenig aus. Kommt wohl alles noch.
mfg Horst

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#26 RE: Fußbodenheizung mit Stellantriebe Programieren

Beitragvon Uwe » So 12. Dez 2010, 19:22

[zitat]... wurden fest von der Firma Issendorf Vorort eingestellt.[/zitat]
Ich bin etwas verwundert ...
Das ist doch ohne Bedienmöglichkeit am Schalter mal gelinde gesagt "Mist" :thumbdown:

[zitat]"Fehler in der Programierung"[/zitat]
So was habe ich fast erwartet ... man muss da etwas probieren. 'Mit etwas Erfahrung' wird es einfacher ;) Es ist aber auch ein defektes Modul nicht unmöglich :huh:

[zitat]... vieleicht kannst Du dich dann ja auf mein Rechner einloggen und mal schauen. Wann passt es am besten bei Dir?[/zitat]
Ich kann ... jederzeit, Horst :lol:
Versuch einfach - wenn es nicht passt, vereinbaren wir dann einen Termin.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5730
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#27 RE: Fußbodenheizung mit Stellantriebe Programieren

Beitragvon Thomas » So 12. Dez 2010, 20:07

Hallo Horst,
Uwe ist erstmal, die 1.Wahl:)
[zitat]Alle Temperaturwerte wurden fest von der Firma Issendorf Vorort eingestellt.[/zitat]
Das geht eigendlich, gar nicht, da muss was passieren.
[zitat]"Fehler in der Programierung" jetzt komme ich gar nicht mehr auf das Modul rauf. [/zitat]
Da hätte ich eine Idee, wird aber aus der Ferne, schwierig.
Ich hatte schon öfter mal so ein Problem bei mir, hab aber selbst die Module, per Pro "geschossen".
Ich werde mal mit Uwe darüber sprechen.

Eine Frage hab ich noch, nur Fussboden Heizung, oder auch normale Heizkörper ?

gruss thomas
lg Thomas

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#28 RE: Fußbodenheizung mit Stellantriebe Programieren

Beitragvon LuckyLPA » So 12. Dez 2010, 20:49

uwe hat geschrieben:@Carsten: Regler ist Regler, ganz 'normal'e Kommandos - an den Messwertabfragen haben sie mal "geschraubt". Aber das hat nur mit der Visu-Abfrage zu tun, nicht mit der Funktion ...

Hallo Uwe.
Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen. z.B. das Modul 18 sendet über Taste A6kurz zu Modul 25 den Regler 2 Sollwert rel. zum Prog Wert 1200LCN und Relais 1000----.
Theoretisch müsste das Modul 25 die Befehle gar nicht annehmen, da der Regler 2 deaktiviert und auch keine Relais aktiviert sind... :confused:
Und was hat dann die Visu damit zu tun? Sind das Befehle an diese gerichtet???

mfg Carsten, dem einiges in der Programmierung komisch vorkommt...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#29 RE: Fußbodenheizung mit Stellantriebe Programieren

Beitragvon Uwe » So 12. Dez 2010, 23:03

Ich will mal meine Verwunderung mal etwas genauer (er)klären ...
Es war und ist schon immer so, das ein Mitarbeiter von Issendorff keine Programmierungen erstellt. Er gibt maximal dem Elektriker (dessen Aufgabe und 'Garantie' das dann ist) eine Hilfestellung in Form einer Beispielprogrammierung. Wenn der leibe Kollege es aber nicht wirklich begreift, übernimmt er einfach die Beispiele per copy&paste.
Nach einer solchen Beispielprogrammierung sehen mir einige 'Brökchen' der vorliegenden Programmierung aus.
Da stecken auch einfach ein paar Ansätze mir durchaus bekannter 'Tricks und Kniffe' drin.

Der Bus-Profi kann da ganz anders agieren ... ;)
Grüße, Uwe - der heute nachmittag einen kleinen Fehler bei Aachen beseitigt hat ... und heute abend etwas Programmierung bei Berlin geändert (aber im warmen Büro zu Hause sitzt)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
csd2001
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Di 10. Nov 2009, 20:26
Kontaktdaten:

#30 RE: Fußbodenheizung mit Stellantriebe Programieren

Beitragvon csd2001 » Mo 13. Dez 2010, 09:45

Hallo alle zusammen,

Ja Uwe, da der Elektriker es nicht hinbekommen hat, wurde die Firma Issendorf bauftragt dies bei mir einzustellen. Hier kam ein Mitarbeiter der leider kurze Zeit danach 2005 an Krebs verstorben.
Ich versuche dann einmal anzurufen. Mit welchen Programm zur Fernwartung arbeitest Du?

Hallo Thomas,
Nein es ist nur Fußbodenheizung vorhanden.

Hallo Carsten,
wie schon gesagt mir fehlt so der Zusammenhang der Schaltung.

Ich habe gestern, da wo Issendorf die feste Temperatur eingestellt, die Werte auf 19°C eingestellt. Es ist dann zwar eine Temperatur von nur ca.16°C in den Räumen, dies kommt wohl daher, dass die Temperaturfühler direkt neben den Tastern angebracht sind und die Module eine Eigenwärme in den Abzweigdosen erzeugen. Denn neben den Tastern ist die Wand Handwarm. Ich werde erst heute Nachmittag mal per Taster die Temperatur versuchen zu erhöhen und gebe euch dann noch Bescheid.
mfg
Horst


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste