Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Gruppen für Steuerung Jalousien


Themenersteller
kirschi68
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 15:55

#1 Gruppen für Steuerung Jalousien

Beitragvon kirschi68 » Do 3. Nov 2005, 09:37

Hallo Leute,

heute bin ich wieder mal auf der Suche nach einer Lösung:
Ich habe mehrere R8H, an die verschiedene Rolläden angeschlossen sind. Unser Tableau sieht die Ansteuerung nach "Rolläden Süden auf", "...Süden ab", "...Westen auf", "...Westen ab" u.s.w. vor.
Nun sind an manchen R8H aber verschiedene Himmelsrichtungen angeschlossen. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, die Jalousien so zu steuern, wie gewünscht (nach Himmelsrichtung sortiert)?

Viele Grüße
Andreas


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#2 RE: Gruppen für Steuerung Jalousien

Beitragvon KeineInfo » Do 3. Nov 2005, 17:31

Hallo Andreas,
über die Programmierung ist das natürlich möglich. Suche dir die Rolladen bzw. Kontakt raus die zu einer Himmelsrichtung gehören und programmiere das auf und ab z.B. auf die Tasten 1 - 6 eines Moduls (immer einheitlich). Dann sagst du auf der Taste des Tableaus nur noch "Sende Taste 1-6" und los geht es.
Wenn du willst kann ich dir auch noch ein kleines Programmierbeispiel schicken.

Viele Grüße

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Gruppen für Steuerung Jalousien

Beitragvon Uwe » Do 3. Nov 2005, 23:46

Hallo Andreas,
wenn die Verdrahtung an den R8H immer gleich ist (Rel.1&2 ist Süden, 3&4 West usw.), kannst du auch einen Gruppen-Befehl an die Relais senden.

Der Vorschlag von Nils funktioniert immer, aber die Ausführung kann ein paar Sekunden dauern.

Aus dem LCN-PRO Hilfetext:
Hinweis: Ein Modul sendet nur max. 5 Befehle pro Sekunde. Wenn Sie mit dem "Sende Taste" Kommando z.B. 10 Befehle auslösen, so dauert es 2s, bis der letzte Befehl ausgesendet ist. Wenn Sie es im Einzelfall schneller brauchen, können Sie diesen Befehl an eine Gruppe von Modulen schicken: dann wird jedes einzelne dieser Module die ersten 5 Kommandos mit max. Geschwindigkeit aussenden (ca. 12ms/Befehl).

Evtl. kann also ein umverdrahten den Vorgang erheblich beschleunigen, so es denn überhaupt möglich ist ... (und notwendig).

Nur mal so als Denkanstoss ...

... es geht - viel Erfolg
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
kirschi68
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 15:55

#4 RE: Gruppen für Steuerung Jalousien

Beitragvon kirschi68 » Fr 4. Nov 2005, 13:41

@Nils,

Prinzip verstanden, ein kleines Beispiel kann aber nie schaden, auch bei mir setzt schon der Kalk an :=( , wär schön, wenn Du es mir zusenden würdest.

@Uwe
Leider sind die Jalousien nicht so logisch verdrahtet (beim nächsten Mal wüßte man, worauf zu achten ist).
Die Verzögerung ist nicht kritisch, eher besser, da die jeweils 9 Motoren (Einschaltstrom) nicht gleichzeitig loslaufen. Naja, davon bricht das Netz wahrscheinlich nicht gleich zusammen :=( .
- Editiert von kirschi68 am 11.11.2005, 11:12 -

Benutzeravatar

Bert
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 140
Registriert: Do 11. Aug 2005, 14:11
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 RE: Gruppen für Steuerung Jalousien

Beitragvon Bert » Fr 4. Nov 2005, 22:17

Hi Andreas,

wenn Du Deine Jalousien gruppenweise ansteuern willst, gehe ich davon aus, dass
Du dies nicht Abends zur Verdunkelung machen willst, sondern Tagsüber zur Beschattung.
Damit es nicht ganz so "hart" aussieht, würde ich nicht bis zum "unteren Totpunkt" fahren.

Schalte die Netzrelais mit sende Taste verzögert nach ...sek ab. So das unten noch 10-20 cm Schlitz bleibt. Das sieht wohnlicher aus.

Gruß
Bert - der öfter mal ein gucken läßt :-)


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#6 RE: Gruppen für Steuerung Jalousien

Beitragvon KeineInfo » So 13. Nov 2005, 18:59

Hi Andreas,
sorry für die Verspätung ...

ID 6:
Tabelle A:
Taste A1 -> Segment 0, Modul 6 "UPP"
Kurz: Taste 1234----: B kurz
Lang: Taste 1234----: B lang
Los: Taste 1234----: B los
Taste A2 -> Segment 0, Modul 6 "UPP"
Kurz: Taste ----5678: B kurz
Lang: Taste ----5678: B lang
Los: Taste ----5678: B los
Tabelle B:
Taste B1 -> Segment 0, Modul 7 "SH+"
Kurz: Relais: 1 1 - - - - - -
Lang: Relais: 1 1 - - - - - -
Los: Relais: 0 1 - - - - - -
Taste B2 -> Segment 0, Modul 7 "SH+"
Kurz: Relais: - - - - - - 1 1
Lang: Relais: - - - - - - 1 1
Los: Relais: - - - - - - 0 1
Taste B3 -> Segment 0, Modul 8 "SH+"
Kurz: Relais: - - 1 1 - - - -
Lang: Relais: - - 1 1 - - - -
Los: Relais: - - 0 1 - - - -
Taste B5 -> Segment 0, Modul 8 "SH+"
Kurz: Relais: 1 1 - - - - - -
Lang: Relais: 1 1 - - - - - -
Los: Relais: 0 1 - - - - - -
Taste B6 -> Segment 0, Modul 8 "SH+"
Kurz: Relais: - - - - - - 1 1
Lang: Relais: - - - - - - 1 1
Los: Relais: - - - - - - 0 1
Taste B7 -> Segment 0, Modul 7 "SH+"
Kurz: Relais: - - 1 1 - - - -
Lang: Relais: - - 1 1 - - - -
Los: Relais: - - 0 1 - - - -

Wenn du also auf Taste 1 drückst fahren andere Rolladen als bei Taste 2. Nun must du nur die richtigen Kontakte raussuchen und die Funktionen überprüfen - los geht es.

Wenn du dazu noch direkte Fragen hast, ruf mich einfach an, dann geht es schneller.

Viele Grüße


Kemko
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: So 31. Okt 2004, 22:33

#7 RE: Gruppen für Steuerung Jalousien

Beitragvon Kemko » So 13. Nov 2005, 19:47

Hallo Nils,
warum lässt Du beim LOS-Befehl die Richtungsrelais auf "1" stehen? Ich finde es besser sowohl Netz als auch Richtung auf "0" zu schicken, damit denke ich etwas an Erwärmung und Lebensdauer zu sparen. Oder gibt"s einen guten Grund für Deine Variante?
Gruß
Kemko


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#8 RE: Gruppen für Steuerung Jalousien

Beitragvon KeineInfo » So 13. Nov 2005, 20:55

Hi Kemko,
im Programmierbeispiel ging es so schneller und für die Funktion an sich ist es gleich. Um Energie zu sparen ist die "0" natürlich besser.

Grüße

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: Gruppen für Steuerung Jalousien

Beitragvon MartinH » Mo 14. Nov 2005, 00:01

kurze Zwischenfrage zu der Empfehlung:
=> Richtungsrelais nach Gebrauch auch auf "0" zu stellen, um somit weniger Erwärmung/Energie und höhere Lebensdauer zu haben.
Ist mit dieser Einsparung/Lebensdauerverlängerung nur das entsprechende Richtungsrelais im LCN-R8H Modul gemeint? Oder spart man da sonst noch was/wo an Energie?? Und über welche Einsparungssumme in Euro (pro Jahr) sprechen wir denn hier?

Gruss, Martin - der wegen seiner Jalousien zu LCN gegangen ist (und jetzt viel mehr macht)


Kemko
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: So 31. Okt 2004, 22:33

#10 RE: Gruppen für Steuerung Jalousien

Beitragvon Kemko » Mo 14. Nov 2005, 22:13

Ich denke mal, die paar Cent an Energieeinsparung kann man getrost vernachlässigen aber die Eigenerwärmung der Relais und damit auch vom Rest in der Verteilung könnte schon einen Eifluss auf die Lebensdauer der Bauelemente haben. Außerdem sollte man schon zusehen, daß man sowenig Wärme wie möglich produziert, denn auch die Dimmer haben ja eine Verlustleistung, jeder belasteter Si-Automat auch und so kommt man schnell über die zulässige Betriebstemperatur.
Gruß Kemko


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste