Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LED/Hintergrundbeleuchtung Gira-Taster


Themenersteller
Klaus
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Do 17. Mär 2005, 09:49

#1 LED/Hintergrundbeleuchtung Gira-Taster

Beitragvon Klaus » Mi 23. Nov 2005, 17:20

Nabend,

ich komme einfach mit der Hintergrundbeleuchtung und den LEDŽs an den Gira-Tastern nicht mehr klar. Hatte sonst gut geklappt. Nach der gesamten Reorganisation des Busses, sind nun die Feinheiten dran.

Ich habe die Kombination des 1-Fach/3-Fach Tasters, angeschlossen jeweils am UP+. 3-Fach Taster modifiziert von Fa. Kistenich.

Die Taster sprechen auf eine Änderung der LEDŽs oder auch der Beleuchtung aus der Pro nicht an.

Habt Ihr ne Idee was das sein kann?


Gruss Klaus

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: LED/Hintergrundbeleuchtung Gira-Taster

Beitragvon Uwe » Mi 23. Nov 2005, 18:38

Moin Klaus,
es gibt mehrere Möglichkeiten :-O

1. (habe ich auch gekonnt) du solltest den Taster NIEMALS unter Spannung anschliessen, mind. das NU16 muss vom Netz getrennt werden, sonst ist die Wahrscheinlichkeit einer Zerstörung der Tasterelektronik >50% (dann geht aber nichts mehr) :-(

2. ein loser Draht am umgebauten Taster macht nur die Lämpchen aus (kann mal beim Transport passieren), aber unwahrscheinlich bei mehreren Tastern (hast du?)

3. bist du sicher, dass die Zuordnung der LEDs passt ? 1013 linke Seite von oben nach unten 1,2,3 - auf dem 1011 die 4 - Hintergrund (beide) die 5 - und rechte Seite 1013 6,7,8 (so sind meine). Versuche einen "Lampentest" über Lämpchensteuerung, dann sollten alle an sein.

4. ohne das Zusatznetzteil (NU16) an beiden Tastern (1 NU16 kann mehrere Taster versorgen)natürlich keine Anzeige, bei verpoltem Anschluß dto. (ist DC!)

schon was dabei (?)

Viel Glück
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Klaus
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Do 17. Mär 2005, 09:49

#3 RE: LED/Hintergrundbeleuchtung Gira-Taster

Beitragvon Klaus » Do 24. Nov 2005, 08:59

Moin Uwe,

irgendwo ist hier mächtig der Wurm drin. Ich werde wohl mal einen Taster ausbauen und schauen ob da was faul ist.

Bei der 1/3 Kombi im Schlafzimmer ist die Hintergrundbeleuchtung ok, obwohl ich alle Lämpchen in der Pro deaktiviert habe.
Auch hatte ich auf Taste 5+6 damals mal die Temperatursteuerung gelegt und die Lämpchen mit aus/blinken/flackern entsprechend eingebunden.

Die funktionieren auch noch, obwohl alle aus sein müssten.

Es kommt mir so vor, als sind in der Pro 3 einige Bugs drin. In der letzten Zeit häuften sich auch die Mitteilungen "keine Rückmeldungen von der Pro 3". Das kam meist dann, wenn irgendein UP Fehler in den Lichtszenen meldete, obwohl in dem Modul gar keine Szenen programmiert waren.

Beim Auslesen hängte sich die Pro dann ab und an auf.

Ich werde mal die Hotline kontaktieren.

[zitat]1. (habe ich auch gekonnt) du solltest den Taster NIEMALS unter Spannung anschliessen, mind. das NU16 muss vom Netz getrennt werden, sonst ist die Wahrscheinlichkeit einer Zerstörung der Tasterelektronik >50% (dann geht aber nichts mehr) [/zitat]

Habe ich bisher peinlichst drauf geachtet.

[zitat] ohne das Zusatznetzteil (NU16) an beiden Tastern (1 NU16 kann mehrere Taster versorgen)natürlich keine Anzeige, bei verpoltem Anschluß dto. (ist DC!)[/zitat]

Ist das NU16 der Nachfolger vom KEIBT ? Meine Kombination ist UP/Filter/KEIBT.


Gruss Klaus

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: LED/Hintergrundbeleuchtung Gira-Taster

Beitragvon Uwe » Do 24. Nov 2005, 16:20

Hallo Klaus,
richtig, TEU + NU16 unterstützt den Gira 1013 (als Ersatz für KEIBT), ein zusätzlicher TE1 (mit Anschluß NU16) unterstützt den 1011 auch mit Hintergrundbeleuchtung (das hat der K2E nicht getan).
Wie hast du deine 1011 angeschlossen? Evtl. kann das dann also auch am Kxxx liegen (Hotline fragen).

Beim Umbau der Taster ist am 1013 auch Lämpchen 4 verfügbar, in Kombination mit 1013 muss man das beachten (Lp.4 ist am 1011).

Mit der Pro hatte ich noch keine echten "Hänger" (egal welche Version). Wenn Probleme waren, lag es immer am PC. Wenn ich unsicher bin, ob das Modul die Programmierung wirklich "gefressen" hat, nutze ich immer den Menuepunkt "Modul neu auslesen". Dann hast du garantiert den Inhalt des Moduls am Schirm. Prüfe deine Schnittstelle, ggf. an COMx die Übertragungsgeschwindigkeit senken ;-)

Fehlersuche ist bei LCN immer besonders schön, es gibt so herrlich viele Möglichkeiten (auch ein defekter T-Port ist nicht unmöglich). Und es ist selten zweimal der selbe Fehler ...

Viel Erfolg
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Kemko
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: So 31. Okt 2004, 22:33

#5 RE: LED/Hintergrundbeleuchtung Gira-Taster

Beitragvon Kemko » Fr 25. Nov 2005, 21:16

Hallo Klaus,
ich hatte auch diverse Probleme mit hängender Pro und dann merkwürdigen Meldungen. Seitdem ich meinem Laptop sämtliche Energiesparoptionen und Bildschirmschoner verboten habe, ist das Problem nicht wieder aufgetreten.
Welche Schnittstelle benutzt Du? (RS232 oder USB-Adapter?)
Gruß Kemko


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste