hallo zusammen.
in der hoffnung nichts überlesen zu haben...
hat sich irgend wer schon mal mit einer anwesenheitssimulation
beschäftigt?
heisst also ich verlasse mein haus, drücke kurz vorher eine bestimmte taste
und dann passiert immer mal wieder was. hauptsächlich bei entsprechender dunkelheit
mal hier oder da ein lämpchen ein bzw. ausschalten.
da kann man sich wahrscheinlich tagelang mit beschäftigen was in einem kurzen oder
längeren abwesenheitszeitraum alles "zufällig" so geschaltet werden könnte
es sollte ja nicht jedesmal was identisches passieren
bin gespannt, wer welchen komfort bevorzugt...
grüsse, jörg
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
anwesenheits-simulation: meinungen und ideen dazu
#2 RE: anwesenheits-simulation: meinungen und ideen dazu
Hallo.
Hier mal meine ganz ehrliche Meinung zur Anwesenheitssimulation.
Sinnlos!
1. ein Einbrecher weiss meist besser, wann ich nicht da bin, als ich.
2. Wenn man Roller hat einfach zumachen und ein evtl. Einbrecher sucht sich meist ein anderes, einfacheres Haus, da das öffnen von Rollläden zu viel Lärm macht.
3. Wenn jemand wirklich einsteigen will, dann tut er es, ob man da ist oder nicht.
mfg Carsten, der meint, dass es trotzdem interessant ist, so eine Simulation zu parametrieren...
Hier mal meine ganz ehrliche Meinung zur Anwesenheitssimulation.
Sinnlos!
2. Wenn man Roller hat einfach zumachen und ein evtl. Einbrecher sucht sich meist ein anderes, einfacheres Haus, da das öffnen von Rollläden zu viel Lärm macht.
3. Wenn jemand wirklich einsteigen will, dann tut er es, ob man da ist oder nicht.
mfg Carsten, der meint, dass es trotzdem interessant ist, so eine Simulation zu parametrieren...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.
-
- Lord Forum
#3 RE: anwesenheits-simulation: meinungen und ideen dazu
bin überrascht wie gut Deine Einbrecher Dich kennenLuckyLPA hat geschrieben:meine ganz ehrliche Meinung zur Anwesenheitssimulation.
Sinnlos!
Schauen Deine Einbrecher erst mal in Deine Hausvisualisierung und sehen dort, dass keiner zu Hause ist?
Rollladen können schon ein guter Schutz sein. Aber es kommt auch auf die Lage an. Wenn man irgendwo einsam auf dem Lande wohnt und alle Rolladen unten sind, kann es auch eine Einladung zum Einbruch sein.
Zur Anwesendheitssimulation gibt es ein paar Ansätze, die hier auch hin und wieder diskutiert wurden.
1. Um reale Abläufe (Lichter, Rollläden, etc) zu bekommen, kann man z.B. den wirklichen Busverkehr mal mitschreiben (LinHK) und dann die gewünschten Aktoren (Lichter, Rollläden) herausfiltern und diese Aktionen bei Abwesendheit wieder abspielen.
2. Wenn man zu zufälligen Zeiten bestimmte Aktionen ausführen möchte, gibt es in den LCN-Modulen leider keine direkte Unterstützung wie etwa "Sende Taste in 15 Minuten plus/minus 5 Minuten.
Aber mit LinHK kann man solche zufälligen Schaltzeiten in einem vM einstellen.
Gruß, Martin - ich fahre u.a. die Lichtszenen in einem Register in unterschiedenliche Zeitabständen nacheinander durch
#4 RE: anwesenheits-simulation: meinungen und ideen dazu
[zitat]bin überrascht wie gut Deine Einbrecher Dich kennen
Schauen Deine Einbrecher erst mal in Deine Hausvisualisierung und sehen dort, dass keiner zu Hause ist?
[/zitat]
Wahrscheinlich ja
Mal Ehrlich, wenn jemand mein Haus beobachtet, dann weiss er ob ich da bin, egal was die Lichter machen.
Wenn ich natürlich so weit draussen wohnen würde, wie Uwe z.B., dann würde ich es mir auch überlegen, was ich tun würde um Einbrecher fern zu halten, aber ich halte eben eine Anwesenheitssimulation als ungenügend/ungeeignet.
Zurück zumThema: Wenn ich eine SiemensLOGO oder MitsubishiAlpha an einen B8x anklemme und dann den darin enthaltenen Zufallsgenerator nutze, kann ich doch Funktionen per "Zufall" auslösen.
mfg Carsten, der sowas immer noch nur für Spielerei hält.
[/zitat]
Wahrscheinlich ja
Mal Ehrlich, wenn jemand mein Haus beobachtet, dann weiss er ob ich da bin, egal was die Lichter machen.
Wenn ich natürlich so weit draussen wohnen würde, wie Uwe z.B., dann würde ich es mir auch überlegen, was ich tun würde um Einbrecher fern zu halten, aber ich halte eben eine Anwesenheitssimulation als ungenügend/ungeeignet.
Zurück zumThema: Wenn ich eine SiemensLOGO oder MitsubishiAlpha an einen B8x anklemme und dann den darin enthaltenen Zufallsgenerator nutze, kann ich doch Funktionen per "Zufall" auslösen.
mfg Carsten, der sowas immer noch nur für Spielerei hält.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#5 RE: anwesenheits-simulation: meinungen und ideen dazu
Zum einen - ich habe "funktionierende" Nachbarn. Da wird jeder Unbekannte registriert ...
Ich sage meine Stammtische immer vorher an, sonst würden weiter entfernte Kennzeichen schon weit vor meinem Haus ausgebremst und nach dem Ziel gefragt.
Zum anderen - wir haben Bewegungsmelder in allen Räumen, die auch Licht schalten. Unsere 2 Katzen sind immer anwesend (und machen abends auch zufällig das Licht an), sie erzeugen aber keine "bewegten Schatten" im Haus.
Meine Meinung zur Simulation ist also auch "überfüssig" (für meinen Wohnort).
Wenn ich simulieren würde, würde ich Lichtszenen mit wechselnden Registern verwenden. Mit einigen "unkonventionellen" Timern und etwas Lichtsensorik gepaart, sollte da was gehen. Eine "Zufallslogik" aus einem LOGO! oder einer konventionellen Schaltuhr wird nichts anderes machen. Ein paar Kanäle AstroClock dürften da das gleich Ergebnis haben.
Frag mal bei den Freunden und Helfern - die meisten Einbrüche finden tagsüber statt. Das Tageslicht können wir noch nicht steuern ...
Grüße, Uwe - der eine "Meldelogik" (z.B. mit Kamerabildern) für viel sinnvoller hält
Ich sage meine Stammtische immer vorher an, sonst würden weiter entfernte Kennzeichen schon weit vor meinem Haus ausgebremst und nach dem Ziel gefragt.
Zum anderen - wir haben Bewegungsmelder in allen Räumen, die auch Licht schalten. Unsere 2 Katzen sind immer anwesend (und machen abends auch zufällig das Licht an), sie erzeugen aber keine "bewegten Schatten" im Haus.
Meine Meinung zur Simulation ist also auch "überfüssig" (für meinen Wohnort).
Wenn ich simulieren würde, würde ich Lichtszenen mit wechselnden Registern verwenden. Mit einigen "unkonventionellen" Timern und etwas Lichtsensorik gepaart, sollte da was gehen. Eine "Zufallslogik" aus einem LOGO! oder einer konventionellen Schaltuhr wird nichts anderes machen. Ein paar Kanäle AstroClock dürften da das gleich Ergebnis haben.
Frag mal bei den Freunden und Helfern - die meisten Einbrüche finden tagsüber statt. Das Tageslicht können wir noch nicht steuern ...
Grüße, Uwe - der eine "Meldelogik" (z.B. mit Kamerabildern) für viel sinnvoller hält
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#6 RE: anwesenheits-simulation: meinungen und ideen dazu
uwe´s idee mit den katzen und bewegungsmeldern werde ich mal aufgreifen
geringer zeitaufwand und keine extra ELEKTRISCHE hardware !!!
heisst also für wechselnde beleuchtung leckerli´s in den räumen verteilen :thumbup:
...na, spass muss sein.
man stolpert bei anderen bussystemen, z.b. gira homeserver, halt mal über solche
definitionen die im "waschzettel" angepriesen werden...
ich denke aufmerksame nachbarn kann man nicht ersetzen.
jörg
geringer zeitaufwand und keine extra ELEKTRISCHE hardware !!!
heisst also für wechselnde beleuchtung leckerli´s in den räumen verteilen :thumbup:
...na, spass muss sein.
man stolpert bei anderen bussystemen, z.b. gira homeserver, halt mal über solche
definitionen die im "waschzettel" angepriesen werden...
ich denke aufmerksame nachbarn kann man nicht ersetzen.
jörg
#7 RE: anwesenheits-simulation: meinungen und ideen dazu
LuckyLPA hat geschrieben:Hier mal meine ganz ehrliche Meinung zur Anwesenheitssimulation.
Sinnlos!
...
dem muss ich zustimmen, ich wohne ja in einer Gegend, in der mindestens eine Seite des Tageszeitung mit Meldungen zu Autoaufbrüchen oder Diebstählen, Wohnungs-/Hauseinbrüchen und sonstigen Diebstählen (kupferne Dachrinnen ...) gefüllt ist.
Es ist teilweise schon erschreckend wie potentielle Opfer ausspioniert werden, dann wird eingebrochen, wenn die Bewohner mal schnell was einkaufen fahren o.ä. oder volles Risiko - egal ob nachts in dem Haus irgendwo einer schläft. Oder bei mir, eines Nachmittags schafft mein Mädel das Kaffeegeschirr auf die Terrasse (ich bin auf dem Heimweg) und beim zurückgehen ins Haus steht ein wildfremder Mann im Flur und faselt in schlechten Deutsch, das er eine VW Werkstatt suche .. mein mädel allein zu haus und ein krimineller, bewaffnet?
WER REIN WILL, KOMMT REIN!!
Weggekommen ist nichts, haben die Schlösser getauscht, was bleibt ist die Angst.
Ich wollte auch mal eine Anwesenheitssimulation einrichten, aber am Tage irgendwelche leuchten schalten bringt wenig bis nichts.
Bewährt hat sich folgendes bei uns:
Irgendwo ein Radio dudeln lassen, und abends, wenn mir mal weggehen, den Fernseher laufen lassen. Zum Glück haben wir seit zwei Jahren ein Kaninchen auf dem Flur, da wird dann, wenn wir abends nicht da sind, zusätzlich zum Fernseher, das Tuch zum Stall abdecken entfernt und dank der Bewegungsmelder geht dann auch ab und zu das Licht an.
Gruß Jens
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 15 Mal
#8 RE: anwesenheits-simulation: meinungen und ideen dazu
DJens hat geschrieben:WER REIN WILL, KOMMT REIN!!
Da stimme ich dir zu. Aber es gibt auch Amateure, denen man das Leben schwerer machen kann. Und es gibt genügend "Reisekriminelle" die an 1-2 Tagen ein Dorf abgrasen. Und da kann es schon etwas bringen.
Aber da brauch ich mir auch keine Gedanken zu machen, dass die Lichter immer genau zu, gleichen Zeitpunkt angehen.
Gruß
Florian
#9 RE: anwesenheits-simulation: meinungen und ideen dazu
Seit einer Weile gibt es ein kleines LED-Gerät, nennt sich FAKE-TV. Sieht abends von draußen wirklich so aus, als wenn eine Fernseher laufen würde.(und verbraucht wesentlich weniger Strom.
Gruß Martin (Kemko3)
Gruß Martin (Kemko3)
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#10 RE: anwesenheits-simulation: meinungen und ideen dazu
Interessant - der Gockel findet das (mal wieder) in Österreich. Innovative Technik kommt ja gerne von dort ...
Man müsste doch mal schauen, ob RGB-Lichtszenen am LCN nicht ähnliches könnten ... (aber sicher teurer).
Liebe Grüße in die Alpenregion, Uwe - der dabei ans "Hundegebell" (kläffen vom Chip) erinnert wird [unsere Katzen mögen das nicht, fiel aus ...]
Man müsste doch mal schauen, ob RGB-Lichtszenen am LCN nicht ähnliches könnten ... (aber sicher teurer).
Liebe Grüße in die Alpenregion, Uwe - der dabei ans "Hundegebell" (kläffen vom Chip) erinnert wird [unsere Katzen mögen das nicht, fiel aus ...]
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------