Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Regler mit Hysterese betreiben

Benutzeravatar

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#1 Regler mit Hysterese betreiben

Beitragvon MartinH » Mo 11. Okt 2004, 00:48

EDIT 2009: Inzwischen ist dieser Ansatz als Musterlösung Regler-Hysterese für Relais beschrieben und mit weiteren Hinweisen versehen.
[hr]

Wie in einen anderen Thread http://www.bus-profi.de/Forum/forum-scr ... eintrag=20 schon angesprochen, gibt es bei der Benutzung der Reglerfunktion für Relaisausgänge (leider) keine einstellbare Hysterese um den Regelpunkt herum. Alternativ könnte man die Schwellwertfunktion benutzen (,wenn man die und die B-Tasten sonst nicht braucht). Ansonsten sehe ich als halbherzigen Ersatz die Chance zeitlich ein Mindestdauer einzuführen, nach der das Relais wieder umgeschaltet werden kann. Jetzt schlage ich die Alternative vor, die ich seit heute Abend im praktischen Einsatz habe:

Ein TS bringt den Ist-Temperaturwert in den Regler des "Sensor-Moduls". Bei der Ansteuerung eines Fussbodenheizungsventils kommt ein Relais am Aktor-Modul zum Einsatz. Der Regler spricht die Relais je nach Temperaturverlauf im "Heizen"-Betrieb an. Da ein TS (bei mir) durchaus spontan um einige Zehntelgrade schwanken kann (bis zu ca. 0,7 K in einem Fall), führt dies am Regelpunkt zu häufigen, unnötigen Relaisschaltungen.
Wenn nun das "Aktor-Modul" die Statustasten für Relais freigibt, kann man in der C-Tabelle weitere Aktionen hinterlegen, sobald das Relais ein- (=LANG) oder aus- (=LOS) geschaltet wird. Ich habe für den Heizbetrieb beim LANG-Befehl das Kommando "Erhöhe Regelwert relativ vom aktuellen Wert um 9" (=+0.9K) fürs "Sensor-Modul" hinterlegt und beim LOS-Befehl das entgegengesetzte Kommando "Erniedrige Regelwert relativ vom aktuellen Wert um 9" (=-0.9K) fürs "Sensor-Modul" hinterlegt.
Somit wird immer dafür gesorgt, dass sobald mal der "Schwellwert" (Sollwert) erreicht wurde, dieser künstlich verschoben wird und damit als bereits deutlich überschritten gilt. Also wurde damit praktisch eine Hysterese von 0.9 K eingerichtet. Bei mir klackern die Relais damit deutlich weniger.
Da diese Lösung relativ einfach mit wenig Resourcen (Tasten) zu machen ist, wundert es mich etwas, dass diese Möglichkeit hier bisher nicht genannt wurde. Oder wird dies standardmässig im LCN-Basistraining für die Reglerfunktion so vorgestellt ?

Muss man bei diesem Hysterese-Vorgehen noch irgendwas besonders beachten, was ich nicht vermerkt habe? (?)

Gruss, Martin - der nicht mehr so beklackert wird. ;-)

- Editiert von MartinH am 28.01.2009, 21:53 -


RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 431
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 18:58

#2 RE: Regler mit Hysterese betreiben

Beitragvon RBausE » Mo 11. Okt 2004, 13:54

Moin , moin Männer,

@Martin,
das hört sich gut an. Die Geschichte mit der ASnsteurung der
Heizkreisverteiler hat mir irgendwie im Magen gelegen.

Da ich voraussichtlich in 6-8 Wochen auch den LCN Krempel installieren
werde hatte ich nach den Erfahrungen von Dir echte Bedenken mit der
Fußbodenheizung. Aber anscheinend hast Du ja eine praktikable
Lösung gefunden.
Halte mich (uns) mal bitte auf dem Laufenden ob die auch wirklich stressfrei funktioniert.

@Uwe,
damit wäre der Beweis mal wieder erbracht.
Aus einem schlechten EDV`ler wird immer noch ein guter Elektriker.
:-O:-O:-O:-O:-O:-O:-O:-O:-O:-O:-O:-O:-O:-O:-O

In diesem Sinne
Gruss Ralph

Benutzeravatar

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Regler mit Hysterese betreiben

Beitragvon MartinH » Mo 11. Okt 2004, 17:13

Ralph, ich "regele" gerade die gesamte Fussbodenheizung (die Ventile im Etagenverteiler) in unserem Haus mit nur 2 TS und 4 Reglern. Ich habe erstmal (im momentanen Sparbetrieb) in jedem Bad einen TS und einen Regler für das jeweilige Bad. Einige wichtige Räume (Essen, Arbeitzimmer) auf der Etage hängen sich einfach an das Relais vom Bad mitdran (und schalten sich über die C-Statustaste des Bad-Relais auch selber). Die anderen Regler (man hat ja 2 im Modul) sind ca. 1K tiefer (als im Bad) eingestellt und wenn es kalt genug wird, werden so die anderen Nachbarräume mit dazu geschaltet.

Bis zum Winter habe ich hoffentlich die neuen R8H installiert und auch mehr TS damit es bessere Einzelraumsteuerungen gibt. Wahrscheinlich werde ich dann auch mehr auf Schwellenwerte umsteigen, wenn die Resourcen reichen.

---
Ich will die Schwellwerte/Sollwerte auch sonst noch manipulieren:
- +/- 0.9 K für die Hysterese beim Regler (siehe oben)
- +/- 1K um morgens (ab 6 Uhr für 2h) warme Fussbodenfliesen zu haben im Bad und Essbereich)
- +/- 1K für max. 1 Tag per Taste durch Bewohner
- +/- 2K? solange die Solarkollektorpumpe läuft, um die Wärme auch gleich in die Fussböden einzuspeisen, wenn die Aussentemperaturen unter 20° sind.
- +/- 5K? um im Hochsommer das Bad zu "wärmen" und den Solarspeicher zu "kühlen" - damit die vielen Solarkollektoren nicht "überkochen".

Es wird nur SEHR wichtig sein, dass zu jedem "+xK" auch das passendene "- xK" ausgeführt wird, damit die Solltemperaturen nicht aus dem Ufer laufen.
(Nachts wird wohl immer ein Reset auf den programmierten Wert angesagt sein.)

Gruss, Martin - dem Dank LCN nicht mehr kalt ist.
und - der alles geregelt bekommt :) :)

PS: Irgendwann möchte ich neben den Einschaltzeiten auch die Vor- und Rücklauftemperaturen protokolieren und berechnen wieviel KWh Wärme denn jeder Raum so verbraucht.
Aber da bin ich mit den LCN-Rechnenkünsten wohl schon am Ende.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Regler mit Hysterese betreiben

Beitragvon Uwe » Mo 11. Okt 2004, 21:39

Hi Noon,
wenn ich da schon zitiert werde :-)
@Ralph (der kein Elektriker ist ;-)) zitiere ich Martin (der ITler ist) mit "der es geregelt bekommt" ;-). Das bischen Elektrik ... :-O

@Martin, du kannst den TS auch an Vor- und Rücklauf anlegen, mit dem Regler lässt sich rechnen, du erhälst dann die Differenz. Was LCN damit anfangen soll, ist mir allerdings noch nicht klar.
Aber im Ansatz so, dass ich es gerne weiterverfolge, dein "Geregele" ... :D

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Pat
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 22:57
Kontaktdaten:

#5 RE: Regler mit Hysterese betreiben

Beitragvon Pat » Sa 17. Dez 2005, 23:11

Hallo Martin
Es ist zwar schon einige Zeit her als dieses Tread eröffnet wurde und es gab ja nicht sehr viele Antworten! Frage hast Du die Hysterese immer noch in Betrieb? Wenn ja wie geht das mit den C-Statustaste? Wenn nein wie machst Du es heute?
Besten Dank für Dein Feedbck!
Gruss
Pat

Benutzeravatar

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Regler mit Hysterese betreiben

Beitragvon MartinH » Mo 19. Dez 2005, 01:21

Pat,
Ja !
Bei mir läuft diese "Hysterese" Lösung immer noch so und ich habe jetzt keine hysterischen Relais mehr, die immer hin und her flackern würden. => bewährtes Verfahren (oder zu faul was besseres zu finden.)

Ein LCN-Regler (es gibt ja immer zwei pro Modul) schaltet bei mir immer GENAU(!) ein Relais (für die Flächenheizung). Leider haben LCN-Regler keine Schattenbelegung (Zweitbelegung oder n-fach Belegung) um gleichzeitig noch anderes zu machen. Sonst würde ich gleich die Temperatur-Hysterese mit erledigen. Als Umweg muss ich für das Relais die Statustasten aktiviert haben und dann für das Relais bei der passenden Taste (C-Taste) unter LANG bzw. LOS hinzufügen.

Wahrscheinlich werde ich weiterhin so ähnlich meine Heizung regeln und die B-Tastenschwellen für andere Aufgaben freihalten und nutzen.

Gruss, Martin


Pat
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 22:57
Kontaktdaten:

#7 RE: Regler mit Hysterese betreiben

Beitragvon Pat » Di 10. Jan 2006, 23:24

Hallo Martin
Besten Dank für die Info! Habe die Sache mittlerweilen auch so programmiert und es funktioniert bestens! Ich fahre mit +/- 0.5 Grad, also eine Hysterese von 1°. Idee ist genial!

Merci und Gruss

Pat

Benutzeravatar

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Regler mit Hysterese betreiben

Beitragvon MartinH » Di 10. Jan 2006, 23:37

Pat, freut mich, dass es für Dich auch so klappt.
Da meine TS zum Teil spontane Schwankungen bis 1°K haben, ist meine Hysterese 1,1°K gross.[zitat](Nachts wird wohl immer ein Reset auf den programmierten Wert angesagt sein.)[/zitat]
Einen solchen Reset mache ich tatsächlich jede Nacht und zusätzlich bei Bedarf auf Tastendruck.


bonbod
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 170
Registriert: So 2. Jul 2006, 10:32

#9 RE: Regler mit Hysterese betreiben

Beitragvon bonbod » Di 5. Sep 2006, 15:35

Ist wohl mehr Installationskram, als Elektronik oder Programmierung, aber vielleicht weiss ja trotzdem jemand was dazu zu sagen ;-).

Grds. hatte ich vor, dieses Hysterese Modul für meinen Neubau zu übernehmen.
Verbaut werden soll eine Wärmepumpe mit Fußbodenheizung.
Ich hatte nun grds. in jedem Raum einen Temperatursensor vorgesehen und wollte die einzelnen Heizkreise über ein R8H aktivieren oder deaktivieren.

Nun sagt mein Installateur, dass grds. nicht jeder Raum einzeln angesteuert wird, da die Fußbodenheizung als Pufferspeicher verwendet wird und um ein Takten des Kompressors der Erdwaermepumpe zu minimieren sollten die Hauptwohnraeume grds. immer aktiv beheizt werden. Wenn ich eine echte Einzelraumsteuerung haben wollte, muesste ich einen externen extra Pufferspeicher zukaufen, um ein Takten des Kompressors zu vermeiden.

So wie ich das verstehe kommt es doch durch die Hysterese gerade zu einer Schonung der Anlage, da haeufiges Schalten schon im Interesse der Relais vermieden wird, oder liege ich da falsch?

Führt die Hysterese im übrigen dazu, dass die Raumtemperatur weniger stabil bleibt und zwischen den Randweterten andauernd schwankt und wirkt sich das spuerbar auf das Raumklima aus?

Gruesse
Dirk

Benutzeravatar

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Regler mit Hysterese betreiben

Beitragvon MartinH » Di 5. Sep 2006, 23:58

Dirk,

gibt es neben der Fussbodenheizung noch eine weitere Heizung im Haus? Wenn ja, dann wird die FBH vielleicht nur als träge Grundheizung fürs Haus genutzt.

Ansonsten sehe ich das auch so, dass durch "die Hysterese gerade zu einer Schonung der Anlage" kommt. Je grösser die Hysterese (Temp-Differenz), desto grösser die "Schonung" und seltener das Relaisumschalten.
[zitat]Führt die Hysterese im übrigen dazu, dass die Raumtemperatur weniger stabil bleibt und zwischen den Randweterten andauernd schwankt ... ?[/zitat]
Im Prinzip: Ja - ABER ..
[zitat]... und wirkt sich das spuerbar auf das Raumklima aus?[/zitat]
Im Prinzip: Ja - ABER nur wenn die Hysterese sehr gross gewählt wird: z.B. wenn die Hyst. mit 10 Grad Kelvin festgelegt wird, schwankt die Temperatur um diesen Temperaturbereich. Das wäre natürlich sehr viel !
Typische Hysteresewerte sehe ich eher im Bereich von 1 bis 2 Grad Kelvin.
Und solche "Temp-Schwankungen" sind kaum fühlbar.

Gruss, Martin - der nur mit Fussbodenheizung und Hysterese heizt


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast