Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

GT4D, AD2 und Füllstandsanzeige

Themenersteller
rado
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#1 GT4D, AD2 und Füllstandsanzeige

Beitragvon rado » Sa 13. Aug 2011, 21:03

Hallo,

ich bastle zur Zeit an einer Zisternen-Füllstandsanzeige mit hydrostatischer Messsonde und AD2.
Die Werte laufen als 4-20mA Signale in die Reglervariable ein.
Da die Sonde die 4-20mA auf eine Wassersäule von 0-20m aufteilt, und ich nur 3m (=100%) benötige, bekomme ich einen kleinen Wert angezeigt.
Diesen Wert möchte ich nun auf 0-100% aufteilen und im GT4D kontinuierlich anzeigen lassen.

Hat jemand so etwas schon einmal gemacht oder evtl. Lösugsvorschläge.
Grüße Norman

obeis
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 7 Mal

#2 RE: GT4D, AD2 und Füllstandsanzeige

Beitragvon obeis » Sa 13. Aug 2011, 21:39

Das klingt nach einem Fall für Thomas!
Meßwerte sind genau sein Thema je mehr je besser. Allerdings bist du offensichtlich mit der Hardware schon etwas gebunden.
EIch bin mir sicher das Thomas da eine Idee hat.
Ist es vielleicht möglich den Meßbereich soweit anzupassen das die 3m ganz am Ende oder am Anfang des Meßbereichs liegen,Dann könnte man vielleicht per Reglerrechnung was werden.
Viel Erfolg

Siebo

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#3 RE: GT4D, AD2 und Füllstandsanzeige

Beitragvon Uwe » So 14. Aug 2011, 00:11

Nicht ganz, Siebo
Die Füllstandanzeige werkelt bei Tom. Der hat dafür einen funktionierenden Sensor gefunden.
Die Hardware zur Übertragung ins LCN kommt dann auch in Zusammenarbeit mit Thomas.

Aber wenn der Wert schon über das AD2 in einem Regler ist, brauche ich doch eigentlich nur noch den Regler auf entsprechende Werte zu begrenzen und damit einen virtuellen Ausgang(3) dimmen. So komme ich doch problemlos an 0-100% vom Ausgang (die sich dann auch am Dispay zeigen lassen).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#4 RE: GT4D, AD2 und Füllstandsanzeige

Beitragvon Thomas » So 14. Aug 2011, 01:21

Moin,

es geht, braucht nur einen Widerstand, um die 0-20mA auf 0-5V (0-10V) umzusetzen.
Den Widerstand auf 0-3mtr anpassen, und den AD2 als Spannungseingang benutzen.

Muss mal rechnen, aber nicht mehr heute.

gruss thomas - so habe ich einen Stromsensor am LCN-IX äh AD hängen.:P
lg Thomas

Dietmar
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#5 RE: GT4D, AD2 und Füllstandsanzeige

Beitragvon Dietmar » Mo 15. Aug 2011, 12:40

Füllstandsensor für meine Zisterne habe ich auch noch auf meiner OPL.
Zumal aufgrund des intensiven Bewässerns von meinem neuen Rasen die Pumpe trocken gelaufen ist.:cry:
Als Sicherheitsmaßnahme muss jetzt erstmal ein Neigungsschalter her halten.
Aber später für die Visu wäre mir eine Anzeige lieber. Auch wenn nur in viertel Schritten z.B.(1-1,3-4,1-2,1-4)
Meine Zisterne hat ca 2,3m Wassertiefe.
Was könnte denn da als Sensor gehen?

Grüße Dietmar, der sich über Regen im Moment freut.

DJens
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#6 RE: GT4D, AD2 und Füllstandsanzeige

Beitragvon DJens » Mo 15. Aug 2011, 23:02

Dietmar hat geschrieben:Grüße Dietmar, der sich über Regen im Moment freut.

:cry: ich schon lange nicht mehr, seit mitte juni regnet es an mindestens 5 tagen in der woche und dann in den seltensten fällen gemächlich ... ab und zu pumpe ich meine regentonnen und -tanks halbleer, damit die seen auf dem grundstück nicht ausarten ... im jahr 2008 hatte ich noch vor, einen brunnen zu graben, weil wir zum füllen der regentonnen immer ein bächlein anzapfen mussten, was ja eigentlich verboten ist - diesen und letzten sommer hab ich mehr regenwasser als ich verbrauchen kann ...

wer braucht regenwasser? :w00t:

Gruß Jens

obeis
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 7 Mal

#7 RE: GT4D, AD2 und Füllstandsanzeige

Beitragvon obeis » Mo 15. Aug 2011, 23:17

Moin

Gibt es da Mengenrabat beim Postversand?

Siebo

KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum

#8 RE: GT4D, AD2 und Füllstandsanzeige

Beitragvon KeineInfo » Di 16. Aug 2011, 09:52

Habe den Füllstand bei mir seit Februar im LCN, mit zwei Versionen:

1. Uni-Modul von Jens Dietrich, siehe http://www.icplan.de/seite13.htm. Das analoge SIgnal füttert einen AD1, der bringts in die TVAR. Anzeige auf GTxD und Bargraph am GT12. Wert dient zur Visu und zur Steuerung der Nachspeiung mit Magnetventil. Ein zusätzlicher B3I glotzt mittels Fotozellen auf die LEDs der Pumpe. Nachspeisung per Magnetventil läuft nur, wenn Füllstand kritisch und Pumpe an, und das auch nur mit Timern für 5min. Ich habe doch etwas Schiss, dass bei einem Logikfehler das Magnetventil ein paar Tage auf ist (Nach dem Gesetz der größten Gemeinheit passiert so etwas ja im Urlaub)

Vorteile: Ich kann gut Fehler anzeigen. Kommt Schwachsinn vom Uni-Modul (Schwellwerte) blinkt der Bargraph und sperrt die Nachspeisung.
Nachteil: Etwas Parametrieterror, da Werte linear umgerechnet werden dürfen (Bargraph umgedeht, Schwellwerte unterschreiten ist eigentlich überschrieten usw.). Zudem flattern die Werte, sieht man nicht am Bargraph aber das Modul meldet schon alle 30s einen neuen Wert, der sich ohne Zutun um 300 l ändert. Da meine Zisterne 3000 l fasst und aus IBCs besteht (1m hoch) sind das nur ein paar mV am AD1, die machen das eben aus. Die Mittelung im Unimodul reicht eben nicht, vielleicht wird es besser, wenn man 0-10V nimmt (mit nen paar OpAmps) aber ich hasse nun mal ANalogelektronik und der Erfolg ist ungewiß, da man evtl. auch das Flattern mitverstärkt. Nicht zu vergessen: Für Kugeltanks oder liegende Zylinder bekommt man "nur" die Füllhöhe statt Füllvolumen, oder rman greift auf ein "besseres" Modul zurück (bei obigem Links gibts sowas ja auch)

so ist es dann in linhk:
Bild

das Flattern kann man ganz gut erkennen, sowie den einen Regenschauer. Die blauen Striche zeigen das Laufen der Pumpe...

2. Noch als Prototyp läuft bei mir seit ein paar Wochen das SHT05 von Robotikhardware. Der Ausgang ist PWM, das lässt sich wirklich mit wenigen Zeilen Programmierung direkt in einen Füllstand verwandeln. Damit völlig freie Hand. Momentan sitzt das Modul am IX und rechnet aus der Entfernung direkt das Volumen in einen LCN-Wert. Außerdem scheint das Signal flatterfrei, die Genauigkeit liegt wirklich im cm-Bereich. Nachteilig finde ich, dass ich den Modulausfall so nicht detektieren kann, es kommen dann einfach keine neuen Werte. Über den analogen Weg bekommt man entweder 0V (Spannungsausfall am Modul) oder 2,56V (defekter Lautsprecher / Mikro). Den Modulabsturz des IX fängt derzeit der interne Watchdog ab, der sollte sich demnächst mal melden. Ich erkenne das dann an speziellen Werten auf einem reservierten Segment....

Hört sich alles ziemlich aufwändig an, oder? Naja, mir ist das wichtig, denn bei uns laufen damit die WCs und Waschmasch. Zudem stehen die 3000 Liter im Keller, auch hübsch, wenn es mal ausläuft. Es gibt viele Fehlerquellen, mechanisch wie elektronisch, die Wasserschäden durch Undichtigkeiten und/oder offene Nachspeisung entstehen lassen. Zur Sicherheit habe ich alles mit ner Mauer eingefasst, eine völlig unabhängige Lenzpumpe wartet auf mein kleines Fukushima :cry:

Wie es weiter geht? Lenzpumpe sowie zwei S0 Signale an den Wasseruhren dienen zur weiteren Berechnung. Die S0 Impulse speicher ich schon im internen EEProm, damit kann man auch gut weitere Überwachungen relativ einfach einbauen: Alarmmeldungen, wenn Magnetventil geschlossen, aber trotzdem S0 Impulse kommen sind schnell getsrickt und kommen dann per SMS aufs Handy (bzw. hoffentlich nie). Damit die Fließkommaarithemtik des IX auch etwas zu tun bekommt, soll es auch ruhig mal Rendite rechnen - möglicherweise übernimmt das dann aber IPS: Außerdem denke ich an Redundanz, also zwei IX, die unabhängig messen....
Dateianhänge
369261Kellertank.png
369261Kellertank.png (8.38 KiB) 1994 mal betrachtet

Dietmar
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#9 RE: GT4D, AD2 und Füllstandsanzeige

Beitragvon Dietmar » Di 16. Aug 2011, 12:20

Hallo Tom,

das SHT05 habe ich nicht gefunden. Hast Du mir einen Link?
Für die Integration bzw. Programmierung bräuchte ich noch ein paar Tipps, aber des pressiert nicht.

Grüße Dietmar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#10 RE: GT4D, AD2 und Füllstandsanzeige

Beitragvon LuckyLPA » Di 16. Aug 2011, 12:56

Es gibt auch die Luxusvariante!!! B)

LDS400 (güstig über Ebay ... sonst unbezahlbar) Ein 100er Abflussrohr im Tank, welches unten Bohrungen für die Durchströmung hat. Oben im Rohr schwimmt ein Styrporponton, welches den Strahl reflektiert. Durch das Rohr gibt es kaum Schwankungen durch Wasserbewegung.

mfg Carsten
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Zurück zu „Programmierfragen“