Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Geisterhand bei UPP - Dimmerschaltung


Themenersteller
woelange
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Do 25. Aug 2011, 22:14

#1 Geisterhand bei UPP - Dimmerschaltung

Beitragvon woelange » Mo 12. Sep 2011, 08:56

Hallo miteinander,
nun hat es die Kundschaft doch geschafft mich in die LCN-Ecke hineinzudrücken, da eben einige Problemstellungen gezielter zu lösen sind, dachte ich mir in meinem Leichtsinn. :sneaky:
Somit bestellte ich mal eine Garnitur LCN-Material und die nächsten Abende waren reichlich ausgefüllt um laufen zu lernen wie die kleinen Lcn-Upp Module so ticken. :rolleyes:
Dabei war Euer Forum schon sehr hilfreich! :thumbup:
Die kleinen Versuchsaufbauten in Wildwestverdrahtung scheinen zu gehen.
Also mal den nächsten Schritt gemacht und mein Arbeitszimmer ein wenig aufgerüstet und die Module in die Wand und Lampe gebracht um mich an der LCN Technik selber mal zu erfreuen. :love:
Gestern Abend kam die Überraschung :
Ab wohl keiner im Zimmer war und den Licht-Taster bedienen konnte kam , laut Protokoll, der Kurz- Befehl vom Taster und das Licht war eingeschaltet. :sneaky:
Wo sollte diese Fehlfunktion herkommen?
Sollte das Gewitter schuld sein, was ich mir nicht vorstellen kann....

Gruß Wolfgang aus Berlin
der gerade laufen lernt :blush:

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Geisterhand bei UPP - Dimmerschaltung

Beitragvon Uwe » Mo 12. Sep 2011, 11:23

Hallo Wolfgang,
herzlich willkommen ... :D

Kunden können "ätzend" sein, oder ... :confused: :lol:
Aber LCN manchmal auch ... :cry: :love:

Ich nehme mal an, du hast den GT6 aus dem MKO bei dir verbaut ...
Die kapazitiven Tasten machen ja (fast) alles - aber bei einer Störung im Netz (wie sie bei einem Gewitter schon mal vorkommen kann) manchmal auch etwas mehr.
Gerade beim GT6 ist eine einwandfreie und 'kippelfreie' Montage wichtig. Sollte er etwas 'verzogen' an der Wand, kann auch schon (wenn der Donner mal die Wand etwas wackeln lässt) dabei eine Taste ausgelöst werden.
Bei einmaligen Fehlern mache ich mir normalerweise keine Gedanken. Ich gehe erst auf die Suche, wenn der Fehler häufiger (oder gar regelmässig) auftritt.

Grüße, Uwe - der hier auch nur vermuten kann
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
woelange
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Do 25. Aug 2011, 22:14

#3 RE: Geisterhand bei UPP - Dimmerschaltung

Beitragvon woelange » Mo 12. Sep 2011, 16:55

Uwe hat geschrieben:Kunden können "ätzend" sein, oder ... :confused: :lol:

besonders wenn ein anderer Kollege was gebaut hat und unsereins solle es richten was noch nie funktionierte :confused:
Auf Kollegen schimpfen ist da einfach fehl am Platz, besser machen ist da nur angesagt und das ohne Nestbeschmutzung.
Uwe hat geschrieben:Ich nehme mal an, du hast den GT6 aus dem MKO bei dir verbaut ...

Der MKO liegt schon über 18 Monate herum da war noch kein GT6 dabei....
Das Vorhaben hatte sich zerschlagen wegen Geldmangel und die richtige Praxis damit natürlich auch.
Aber man ist billig zu diesem Koffer gekommen :lol:

Es ist ein Lichttaster der über einem T8 auf ein UPP geht, der meldet nur das Dimmersignal zu dem UPP in der Lampe.

Also eine ganz normale Memory-Dimmer Ansteuerung:
(1) -> Segment 0, Modul 5 "Beleuchtung"
Kurz: Ausg.2: Memory-Taster, Rampe: 1.00 Sek
Lang: Ausg.2: UMschalten, Rampe: 6.00 Sek
Los: Ausg.2: Rampe stop

Uwe hat geschrieben:Bei einmaligen Fehlern mache ich mir normalerweise keine Gedanken. Ich gehe erst auf die Suche, wenn der Fehler häufiger (oder gar regelmässig) auftritt.

Ist er schon, in den letzten 2 Tagen locker 4-6 mal.
Somit fliegt der Upp am Lichtaster in 1-2 Tagen erst mal raus und wird gegen ein UPS ersetzt, dann sehen wir weiter.
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#4 RE: Geisterhand bei UPP - Dimmerschaltung

Beitragvon Thomas » Mo 12. Sep 2011, 19:07

[zitat]Es ist ein Lichttaster der über einem T8 auf ein UPP geht, der meldet nur das Dimmersignal zu dem UPP in der Lampe.[/zitat]
Glaskugel on:
Könnte eine "Störeinstrahlung" in das Tastenkabel sein.
Glaskugel off

gruss thomas - der solche Fehler liebt, es dauert, bis man fündig wird.
lg Thomas


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1671
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 RE: Geisterhand bei UPP - Dimmerschaltung

Beitragvon Lutz » Mo 12. Sep 2011, 19:26

[zitat]Könnte eine "Störeinstrahlung" in das Tastenkabel sein[/zitat]

da würde ich jetzt auch drauf tippen. Es scheint auch so zusein, das die beiden Lampendrähte nicht angeschlossen sind und , ich gehe mal von aus, mit Klemmen in Dose liegen, und so die Störungen hervorrufen könnten. Habe ich zwar noch nie getestet, da alle Drähte bei mir belegt sind.

Aber Thomas hatte mal probleme mit einem BMI, wo die Dimmader fast parallel zum BMI Kabel verlegt war.

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light


Themenersteller
woelange
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Do 25. Aug 2011, 22:14

#6 RE: Geisterhand bei UPP - Dimmerschaltung

Beitragvon woelange » Mo 12. Sep 2011, 20:07

Thomas hat geschrieben:Glaskugel on:
Könnte eine "Störeinstrahlung" in das Tastenkabel sein.
Glaskugel off

gruss thomas - der solche Fehler liebt, es dauert, bis man fündig wird.


Genau so was habe ich auch noch gebraucht, erst noch Grundlagenforschung bei einem System das bei allen läuft, wenn das nicht richtig aufbaut :thumbdown:
Auch da werde ich mich durchbeißen :sneaky:

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#7 RE: Geisterhand bei UPP - Dimmerschaltung

Beitragvon Thomas » Mo 12. Sep 2011, 20:18

Hatte schon mal ein "Tastenkabel" um 15 mtr. verlängert, und es ging.:scared:
Aber nur ein Taster benutzt !

gruss thomas - Fehler kann man sich selbst, gut einbauen.;)
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Geisterhand bei UPP - Dimmerschaltung

Beitragvon Uwe » Mo 12. Sep 2011, 22:16

Hallo Wolfgang,
Störeinstrahlung halte ich bei einem nach Spezifikation verbauten T8 für äußerst unwahrscheinlich.
Ich halte einen "Anfänger" nicht für einen "Bastler" (ich würde da auch probieren/basteln, aber wenn das nicht "koscher" ist, weiß ich auch wo ich Fehler suchen muß).
Ein klemmender Taster wird z.B. bei den 4-fach Tastern gerne genommen.
Hast du die "überflüssigen" Anschlüsse vom T8 isoliert (mind. mit Iso-Band, Klemme ist besser)?

Hast du mal im Funktionsplan nach "Programmierleichen" (periodische Zeitgeber etc.) geschaut?
Da lege ich mir auch nach Jahren bei Änderungen noch immer wieder selber die Eier ins Nest.

[zitat]Genau so was habe ich auch noch gebraucht ...[/zitat]
Genau das brauchst du! Fehlersuche an der eigenen Anlage erzeugt nicht mal die Blamage beim Kunden - und es übt gewaltig.
Ich hoffe du hast genug Zeit für ein paar Übungen ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
woelange
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Do 25. Aug 2011, 22:14

#9 RE: Geisterhand bei UPP - Dimmerschaltung

Beitragvon woelange » Di 13. Sep 2011, 19:29

[zitat] Störeinstrahlung halte ich bei einem nach Spezifikation verbauten T8 für äußerst unwahrscheinlich.
Ich halte einen "Anfänger" nicht für einen "Bastler" (ich würde da auch probieren/basteln, aber wenn das nicht "koscher" ist, weiß ich auch wo ich Fehler suchen muß).[/zitat]
Noch am Abend wurde der T8 gegen ein TE2 und einen kleinen Tastsensor (1 fach) gewechselt, das gleiche Spiel... :thumbdown:
Heute war der UPS angekommen und wurde gleich ausgewechselt. :thumbup:
Schätze das brandneue UPP hatte ein Schuss weg, also wird es die Rückreise zum Werk antreten.
[zitat][zitat]Genau so was habe ich auch noch gebraucht ...[/zitat]
Genau das brauchst du! Fehlersuche an der eigenen Anlage erzeugt nicht mal die Blamage beim Kunden - und es übt gewaltig.
Ich hoffe du hast genug Zeit für ein paar Übungen ;)
[/zitat]
Zeit ist da leider Mangelware, aber es gibt ja auch noch die Nächte ;)
Aber an ein def. Modul habe ich nicht gleich gedacht, mehr an mangelnder Erfahrung....
Wenn bei mir mal eine Idee steht wird es auch durchgezogen in der Hoffnung das ich nicht in einer Sackgasse stehe :lol:
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Geisterhand bei UPP - Dimmerschaltung

Beitragvon Uwe » Mi 14. Sep 2011, 00:39

Hallo Wolfgang,
solche Defekte an brandneuen Modulen können wohl bei der Qualitätsprüfung in Rethen nicht vollständig mit abgedeckt werden. Die Ausfallraten bei der Inbetriebnahme sind da mit den Jahren (und stetig steigender Funktionalität) etwas höher geworden, der Austausch ist aber immer problemlos. Als "gefühlten Wert" würde ich hier behaupten es ist in den letzten 10 Jahren von 0% auf 1% gestiegen (mehr wie eins habe ich noch auf keiner Baustelle gehabt). Damit hätte ich jetzt hier auch nicht gerechnet.
Aber wenn die Module dann einmal laufen ...

Für den "Neuling" ist dabei natürlich die Entscheidung Modul oder Elektromeister 'defekt' nicht immer einfach.
Ich habe mir in 30 Jahren Kundendienst angewöhnt den Fehler erst mal generell nicht bei mir zu suchen. Auch mit einer Trefferzitat von >95% macht das aber keine echte Aussage über die Qualität meiner Arbeit.

Grüße, Uwe - der auch in der Sackgasse mit "einem Hersteller" noch deutlich seine Runden drehen kann (die "Wendeplatte" hat da ordentlichen Spielraum zur Verfügung) ;)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste