Hallo Liebe LCN Gemeinde,
habe gestern entschlossen mich hier anzumelden anzumelden.
Ich habe schon läner hier im Forum durchgestöbert. Ich habe schon einige LCN Prpjekte hinter mir.
Hier noch meine Aktuelle Frage: kann man das Piepen bei der Logik - Summe 4 abschalten?
Vieled Dank im Voraus für Eure Hilfe.
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Piepen - LCN T8
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#2 RE: Piepen - LCN T8
Hallo Angelo
herzlich willkommen bei den Busprofis.
Soviel ich weiß, kann man das Piepen nicht einzeln abschalten. Es gibt bei den Eigenschaften zum Modul in der Pro den Haken Piepen bei Kommandos mit den Unterhaken Tastendruck und Fehlern. Ich glaube, dass die Summe 4 ein Fehler ist. Wenn du das Piepen sonst nicht brauchst, einfach ganz abschalten.
Viel Erfolg
Florian
herzlich willkommen bei den Busprofis.
Soviel ich weiß, kann man das Piepen nicht einzeln abschalten. Es gibt bei den Eigenschaften zum Modul in der Pro den Haken Piepen bei Kommandos mit den Unterhaken Tastendruck und Fehlern. Ich glaube, dass die Summe 4 ein Fehler ist. Wenn du das Piepen sonst nicht brauchst, einfach ganz abschalten.
Viel Erfolg
Florian
#3 RE: Piepen - LCN T8
Hallo umd Willkommen.
Das piepem bei Summe 4 geht nur ab zu schalten, wenn du das piepen ganz aus machst... leider.
mfg Carsten
Das piepem bei Summe 4 geht nur ab zu schalten, wenn du das piepen ganz aus machst... leider.
mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.
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#4 RE: Piepen - LCN T8
Hallo Angelo, herzlich willkommen
Ich kenne noch eine zweite Möglichkeit etwas außerhalb der Spezifikation - mit Lötkolben oder Seitenschneider den Pieper entfernen
Summe 4 ist wunderbar zur Störmeldung geeignet (und gedacht). Bei Hutschienen-Modulen ist der Pieper ja meist nicht vorhanden, dann ist sie wie eine 'normale' Summe nutzbar.
Eine ganz andere Frage - wenn du dich schon "traust", dich bei uns anzumelden
Hast du Lust eine Baustelle in deiner Nähe zu betreuen?
Grüße, Uwe - der sich (leider) nicht um jede Baustelle persönlich kümmern kann :blush:
Ich kenne noch eine zweite Möglichkeit etwas außerhalb der Spezifikation - mit Lötkolben oder Seitenschneider den Pieper entfernen
Summe 4 ist wunderbar zur Störmeldung geeignet (und gedacht). Bei Hutschienen-Modulen ist der Pieper ja meist nicht vorhanden, dann ist sie wie eine 'normale' Summe nutzbar.
Eine ganz andere Frage - wenn du dich schon "traust", dich bei uns anzumelden
Hast du Lust eine Baustelle in deiner Nähe zu betreuen?
Grüße, Uwe - der sich (leider) nicht um jede Baustelle persönlich kümmern kann :blush:
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#5 RE: Piepen - LCN T8
Hallo Uwe,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich bis gestern noch bei der Hotline durchgekommen.
Der konnte sich nicht erklären wieseo diese Piepfunktion da drin ist.
Da weist Du wohl mehr als der Hotliner.
Der konnte mir auch zur Methode Seitenschneider/Lötkolben raten.
Ich habe mitlerweile eine andere Programmierung ausgetüftelt bei der ich die SUMME 4 nicht benötige.
Ich teste diese heute aus. Offline sollte es funktionieren. Onlien bin ich mal gespannt.
Zu Deinem Vorschlag mit der Betreuung hier vorort bin ich gerne bereit.
Benötige Kontaktdaten. Vielleicht können wir auch mal diesbezüglich telefonieren.
Frage: wann hast Du das letzte mal einen GT4D programmiert. Der macht bei mir teils komische Sachen:
- Uhreinstellung beim + oder - Tasten läuft die Anzeige durch und bleibt nicht mehr stehen. Sieht so aus als ob die Taste hängt?!
- bei den Tasten D3 und D4 wird nicht immer die programmierte Funktion ausgelöst. Im Busmonitor wird die Taste D1 bzw. D2 ausgelöst?! Obwohl diese definitif nicht auf die Tasten D3/D4 programmiert sind.
- auf die Tasten D1 und D2 habe ich die Temp. verstellung +0,5° / -0,5° programmiert. Diese bleiben bei mehrmaligem Drücken auch hängen.
Vielleicht habt Ihr sowas schon mal gehabt? Woran das liegt? Modul SHS und GT4D neu geliefert.
Ich berichte noch von meinen Erfahrungen mit dem GT4D.
Bis demnächst
Angelo
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich bis gestern noch bei der Hotline durchgekommen.
Der konnte sich nicht erklären wieseo diese Piepfunktion da drin ist.
Da weist Du wohl mehr als der Hotliner.
Der konnte mir auch zur Methode Seitenschneider/Lötkolben raten.
Ich habe mitlerweile eine andere Programmierung ausgetüftelt bei der ich die SUMME 4 nicht benötige.
Ich teste diese heute aus. Offline sollte es funktionieren. Onlien bin ich mal gespannt.
Zu Deinem Vorschlag mit der Betreuung hier vorort bin ich gerne bereit.
Benötige Kontaktdaten. Vielleicht können wir auch mal diesbezüglich telefonieren.
Frage: wann hast Du das letzte mal einen GT4D programmiert. Der macht bei mir teils komische Sachen:
- Uhreinstellung beim + oder - Tasten läuft die Anzeige durch und bleibt nicht mehr stehen. Sieht so aus als ob die Taste hängt?!
- bei den Tasten D3 und D4 wird nicht immer die programmierte Funktion ausgelöst. Im Busmonitor wird die Taste D1 bzw. D2 ausgelöst?! Obwohl diese definitif nicht auf die Tasten D3/D4 programmiert sind.
- auf die Tasten D1 und D2 habe ich die Temp. verstellung +0,5° / -0,5° programmiert. Diese bleiben bei mehrmaligem Drücken auch hängen.
Vielleicht habt Ihr sowas schon mal gehabt? Woran das liegt? Modul SHS und GT4D neu geliefert.
Ich berichte noch von meinen Erfahrungen mit dem GT4D.
Bis demnächst
Angelo
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#6 RE: Piepen - LCN T8
Hallo Angelo,
das klingt nach den Problemen einer Pro-Version. Du solltest auf jeden Fall die aktuellste aus dem Download nehmen (die Aktualisierung ist nicht immer ersichtlich).
Wenn das nicht hilft musst du der Hotline "Feuer machen". Die wissen schon - sie geben es nur nicht immer zu.
Dass sie den Pieper nicht kennen, kann mir keiner erzählen. Ich ahne mit wem du gesprochen hast :w00t:
Grüße, Uwe - der auch immer Fehler hat, die es noch nie gab und die auch kein anderer hat (nur bei Bus-Profi's findest du Leidensgenossen, was aber von der Hotline auch gerne mal 'abgewertet' wird)
das klingt nach den Problemen einer Pro-Version. Du solltest auf jeden Fall die aktuellste aus dem Download nehmen (die Aktualisierung ist nicht immer ersichtlich).
Wenn das nicht hilft musst du der Hotline "Feuer machen". Die wissen schon - sie geben es nur nicht immer zu.
Dass sie den Pieper nicht kennen, kann mir keiner erzählen. Ich ahne mit wem du gesprochen hast :w00t:
Grüße, Uwe - der auch immer Fehler hat, die es noch nie gab und die auch kein anderer hat (nur bei Bus-Profi's findest du Leidensgenossen, was aber von der Hotline auch gerne mal 'abgewertet' wird)
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#7 RE: Piepen - LCN T8
Hallo Uwe, und alle anderen!
Die Inbetribnahme des GT4D lief soweit ganz gut.
Die Tastenfunktionen laufen so wie vorgesehen. Die scheinen besser zu funktionieren als bei der ersten Inbetriebnahme.
Die Programmierung der Schaltuhr hat es dennoch in sich. Die Dokumentation zur Schaltuhr im Downloadbereich vom GTxD bei LCN.de ist nicht gerade
das tollste. Nach Rückfrage bei der Hotline habe ich wieder ne falsche Info bekommen. Der hat mich freundlicherweise gleich wieder zurückgerufen und sich korrigiert.
Die Schaltfunktion die ich möchte kann die Schaltuhr nicht.
Gruß
Angelo
Die Inbetribnahme des GT4D lief soweit ganz gut.
Die Tastenfunktionen laufen so wie vorgesehen. Die scheinen besser zu funktionieren als bei der ersten Inbetriebnahme.
Die Programmierung der Schaltuhr hat es dennoch in sich. Die Dokumentation zur Schaltuhr im Downloadbereich vom GTxD bei LCN.de ist nicht gerade
das tollste. Nach Rückfrage bei der Hotline habe ich wieder ne falsche Info bekommen. Der hat mich freundlicherweise gleich wieder zurückgerufen und sich korrigiert.
Die Schaltfunktion die ich möchte kann die Schaltuhr nicht.
Gruß
Angelo
#8 RE: Piepen - LCN T8
Moin.
Man kann mit der Schaltuhr mit einigen "tricks" arbeiten. Wenn du mal deine Vorstellung hier postest, dann können wir eventuell weiterhelfen, denn wir machen so manches, wovon die Hotline nicht mal träumt ...
mfg Carsten
Man kann mit der Schaltuhr mit einigen "tricks" arbeiten. Wenn du mal deine Vorstellung hier postest, dann können wir eventuell weiterhelfen, denn wir machen so manches, wovon die Hotline nicht mal träumt ...
mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.
#9 RE: Piepen - LCN T8
Folgende Situation:
Ort: Versammlungsstätte
Keller: Heizungsanlage. Von dort Vor- und Rücklauf ins EG in Heizverteiler.
Vorräume wie WC’s, Eingangsbereich und noch zwei kleinere Räume werden vom Heizverteiler direkt versorgt.
Für den Großen Saal ist ein Thermoventil eingebaut, welcher von einem Raumthermostat Eberle zu den entsprechenden Zeiten geschaltet wird. Dieser hat keine Verbindung und Einfluss auf die Heizungsanlage.
1. Problem: die Vorräume werden dauerbeheizt, da die Schaltzeiten für Tag- und Nachbetrieb an der Heizungsanlage zwar einzustellen sind, jedoch nach dem ausschalten der Heizungsanlage wieder weg sind. Zudem müssen die Schaltzeiten an der Heizungsanlage und die am Eberle immer angepasst werden. Sprich: wenn Eberle sagt Heizen öffnet zwar das Thermoventil, es bleibt aber kalt, da die Heizungsanlage evtl. im Absenkbetrieb ist.
Ich habe mir schon einmal die Mühe gemacht alle Schaltzeiten dem Eberle anzupassen. Das war eine langwierige und nervige Prozedur, die dann nach abschalten der Heizungsanlage hinfällig war.
2. Problem: Werden die Schaltzeiten angepasst und es ist mal ein Betrieb außerhalb der eingestellten Schaltzeiten erforderlich bleibt das oben genannte Problem bestehen. Eberle kann man manuell Einschalten, man müsste aber gleichzeitig die Heizungsanlage auf Tagbetrieb umstellen damit es warm wird.
3. Problem: Eberle ist für jeden zugänglich. Viele dachten sie müssten an den Knöpfen drücken und haben die Uhr, oder Schaltzeiten verstellt.
So lief die Heizungsanlage die meiste Zeit umsonst.
Nachdem ich mir die Heizungsanlage etwas genauer anschauen konnte, habe ich die Anschlüsse für die Original Fernbedienung ausfindig gemacht. Wenn man zwei Klemmen überbrückt läuft die Heizung auf Absenkbetrieb, Klemmen offen Tagbetrieb.
Jetzt war der Weg frei für den GT4D. Eine 5x1,5 Leitung vom Heizverteiler zur Heizungsanlage verlegt. Die anderen erforderlichen Leitungen verlegt.
Verwendete LCN Geräte: 1xSHS, 1xR2H, 1xTS, 1xT8, 2xIV, 1xGT4D und 1xkonventioneller Taster.
Schaltzeiten Gruppe 1:
Mittwochs 18:00 bis 20:00 Saal und Vorräume
Sonntags 09:00 bis 11:00 Saal und Vorräume
Schaltzeiten Gruppe 2:
Donnerstags 18:00 bis 20:00 Saal und Vorräume
Sonntags 16:00 bis 18:00 Saal und Vorräume
Gruppe 1 und Gruppe 2
Samstags 08:00 bis 09:00 nur Vorräume
Samstags 13:00 bis 14:00 nur Vorräume
Bis hierher alles OK.
Feiertage Gruppe 1:
Dienstags 18:00 bis 20:00 Saal und Vorräume
Mittwochs 08:00 bis 09:00 nur Vorräume (oder auch Saal und Vorräume)
Mittwochs 13:00 bis 14:00 nur Vorräume (oder auch Saal und Vorräume)
Donnerstags 08:00 bis 09:00 nur Vorräume (oder auch Saal und Vorräume)
Donnerstags 13:00 bis 14:00 nur Vorräume (oder auch Saal und Vorräume)
Freitags 08:00 bis 09:00 nur Vorräume (oder auch Saal und Vorräume)
Freitags 13:00 bis 14:00 nur Vorräume (oder auch Saal und Vorräume)
Freitags 18:00 bis 20:00 Saal und Vorräume
Samstags 08:00 bis 09:00 nur Vorräume (oder auch Saal und Vorräume)
Samstags 13:00 bis 14:00 nur Vorräume (oder auch Saal und Vorräume)
Sonntags 09:00 bis 11:00 Saal und Vorräume
Sondertage Gruppe 2:
Dienstags 18:00 bis 20:00 Saal und Vorräume
Mittwochs 08:00 bis 09:00 nur Vorräume (oder auch Saal und Vorräume)
Mittwochs 13:00 bis 14:00 nur Vorräume (oder auch Saal und Vorräume)
Donnerstags 08:00 bis 09:00 nur Vorräume (oder auch Saal und Vorräume)
Donnerstags 13:00 bis 14:00 nur Vorräume (oder auch Saal und Vorräume)
Donnerstags 18:00 bis 20:00 Saal und Vorräume
Freitags 08:00 bis 09:00 nur Vorräume (oder auch Saal und Vorräume)
Freitags 13:00 bis 14:00 nur Vorräume (oder auch Saal und Vorräume)
Samstags 08:00 bis 09:00 nur Vorräume (oder auch Saal und Vorräume)
Samstags 13:00 bis 14:00 nur Vorräume (oder auch Saal und Vorräume)
Sonntags 09:00 bis 11:00 Saal und Vorräume
Grundgedanke bei dieser Programmierung war, dass Gruppe 1 an dem GT4D die Feiertage eingibt, und so die eingestellten Schaltzeiten greifen
Das gleich gilt für Gruppe 2 wenn diese Sondertage eingeben.
Bei dieser Programmierung läuft natürlich an den Feiertagen bzw. Sondertagen die kompletten Schaltzeiten durch.
Verbesserungsvorschläge erwünscht.
Ist ein bisschen lang geworden:(
Habe die Komplette lp3 Datei angehängt samt Schaltuhr.
Wünsche allen alles Gute
Angelo
Ort: Versammlungsstätte
Keller: Heizungsanlage. Von dort Vor- und Rücklauf ins EG in Heizverteiler.
Vorräume wie WC’s, Eingangsbereich und noch zwei kleinere Räume werden vom Heizverteiler direkt versorgt.
Für den Großen Saal ist ein Thermoventil eingebaut, welcher von einem Raumthermostat Eberle zu den entsprechenden Zeiten geschaltet wird. Dieser hat keine Verbindung und Einfluss auf die Heizungsanlage.
1. Problem: die Vorräume werden dauerbeheizt, da die Schaltzeiten für Tag- und Nachbetrieb an der Heizungsanlage zwar einzustellen sind, jedoch nach dem ausschalten der Heizungsanlage wieder weg sind. Zudem müssen die Schaltzeiten an der Heizungsanlage und die am Eberle immer angepasst werden. Sprich: wenn Eberle sagt Heizen öffnet zwar das Thermoventil, es bleibt aber kalt, da die Heizungsanlage evtl. im Absenkbetrieb ist.
Ich habe mir schon einmal die Mühe gemacht alle Schaltzeiten dem Eberle anzupassen. Das war eine langwierige und nervige Prozedur, die dann nach abschalten der Heizungsanlage hinfällig war.
2. Problem: Werden die Schaltzeiten angepasst und es ist mal ein Betrieb außerhalb der eingestellten Schaltzeiten erforderlich bleibt das oben genannte Problem bestehen. Eberle kann man manuell Einschalten, man müsste aber gleichzeitig die Heizungsanlage auf Tagbetrieb umstellen damit es warm wird.
3. Problem: Eberle ist für jeden zugänglich. Viele dachten sie müssten an den Knöpfen drücken und haben die Uhr, oder Schaltzeiten verstellt.
So lief die Heizungsanlage die meiste Zeit umsonst.
Nachdem ich mir die Heizungsanlage etwas genauer anschauen konnte, habe ich die Anschlüsse für die Original Fernbedienung ausfindig gemacht. Wenn man zwei Klemmen überbrückt läuft die Heizung auf Absenkbetrieb, Klemmen offen Tagbetrieb.
Jetzt war der Weg frei für den GT4D. Eine 5x1,5 Leitung vom Heizverteiler zur Heizungsanlage verlegt. Die anderen erforderlichen Leitungen verlegt.
Verwendete LCN Geräte: 1xSHS, 1xR2H, 1xTS, 1xT8, 2xIV, 1xGT4D und 1xkonventioneller Taster.
Schaltzeiten Gruppe 1:
Mittwochs 18:00 bis 20:00 Saal und Vorräume
Sonntags 09:00 bis 11:00 Saal und Vorräume
Schaltzeiten Gruppe 2:
Donnerstags 18:00 bis 20:00 Saal und Vorräume
Sonntags 16:00 bis 18:00 Saal und Vorräume
Gruppe 1 und Gruppe 2
Samstags 08:00 bis 09:00 nur Vorräume
Samstags 13:00 bis 14:00 nur Vorräume
Bis hierher alles OK.
Feiertage Gruppe 1:
Dienstags 18:00 bis 20:00 Saal und Vorräume
Mittwochs 08:00 bis 09:00 nur Vorräume (oder auch Saal und Vorräume)
Mittwochs 13:00 bis 14:00 nur Vorräume (oder auch Saal und Vorräume)
Donnerstags 08:00 bis 09:00 nur Vorräume (oder auch Saal und Vorräume)
Donnerstags 13:00 bis 14:00 nur Vorräume (oder auch Saal und Vorräume)
Freitags 08:00 bis 09:00 nur Vorräume (oder auch Saal und Vorräume)
Freitags 13:00 bis 14:00 nur Vorräume (oder auch Saal und Vorräume)
Freitags 18:00 bis 20:00 Saal und Vorräume
Samstags 08:00 bis 09:00 nur Vorräume (oder auch Saal und Vorräume)
Samstags 13:00 bis 14:00 nur Vorräume (oder auch Saal und Vorräume)
Sonntags 09:00 bis 11:00 Saal und Vorräume
Sondertage Gruppe 2:
Dienstags 18:00 bis 20:00 Saal und Vorräume
Mittwochs 08:00 bis 09:00 nur Vorräume (oder auch Saal und Vorräume)
Mittwochs 13:00 bis 14:00 nur Vorräume (oder auch Saal und Vorräume)
Donnerstags 08:00 bis 09:00 nur Vorräume (oder auch Saal und Vorräume)
Donnerstags 13:00 bis 14:00 nur Vorräume (oder auch Saal und Vorräume)
Donnerstags 18:00 bis 20:00 Saal und Vorräume
Freitags 08:00 bis 09:00 nur Vorräume (oder auch Saal und Vorräume)
Freitags 13:00 bis 14:00 nur Vorräume (oder auch Saal und Vorräume)
Samstags 08:00 bis 09:00 nur Vorräume (oder auch Saal und Vorräume)
Samstags 13:00 bis 14:00 nur Vorräume (oder auch Saal und Vorräume)
Sonntags 09:00 bis 11:00 Saal und Vorräume
Grundgedanke bei dieser Programmierung war, dass Gruppe 1 an dem GT4D die Feiertage eingibt, und so die eingestellten Schaltzeiten greifen
Das gleich gilt für Gruppe 2 wenn diese Sondertage eingeben.
Bei dieser Programmierung läuft natürlich an den Feiertagen bzw. Sondertagen die kompletten Schaltzeiten durch.
Verbesserungsvorschläge erwünscht.
Ist ein bisschen lang geworden:(
Habe die Komplette lp3 Datei angehängt samt Schaltuhr.
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Angelo
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