Hallo an alle,
ich lese schon lange in dem Forum mit, bin aber jetzt erst in die Programmierung eingestiegen.
Haus Neubau, 16 Module hat alles der E-Man angeschlossen und ist jetzt verschwunden.
Ich habe mir schon zu Beginn der Planung den Musterkoffer besorgt und habe daher auch die Pro.
So nun zur Frage, ich möchte im EG alle Rollos auf einmal runterfahren bis auf einen (ist eine Tür), geht mit der Gruppe natürlich - aber wie lasse ich den einen aus?
Ist wahrscheinlich eine ganz blöde Frage, aber ich komm einfach nicht drauf.
Ich habe schon versucht in Ziel 2 die Tür statt auf hoch/runter eingach auf stopp zu stellen (blöde Idee?) geht aber nicht.
Danke für die Antworten - und großen Respekt an diese Forum
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Rollos als Gruppenschaltung
-
Themenersteller - Neues Mitglied
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Hallo Peterlustig und herzlich willkommen bei den Busprofis.
Ich vermute, dass die Rollläden über Relais gesteuert werden, und du damit nicht das Modul aus der Gruppe einfach entfernen kannst.
Du kannst einfach zwei Gruppen bilden einmal für die Motoren 1-3 und dann eine einzelne Gruppe für Motor 4 (im Beispiel gehe ich davon aus, dass die Tür am Motor 4 hängt). Dann sind alle Module Mitglied der Gruppe Rollläden 1-3, und die anderen auch der Gruppe Rollladen 4. Dann schickst du 2 getrennte Befehle (Zweitbelegung) an die beiden Gruppen.
Viel Erfolg
Florian
Ich vermute, dass die Rollläden über Relais gesteuert werden, und du damit nicht das Modul aus der Gruppe einfach entfernen kannst.
Du kannst einfach zwei Gruppen bilden einmal für die Motoren 1-3 und dann eine einzelne Gruppe für Motor 4 (im Beispiel gehe ich davon aus, dass die Tür am Motor 4 hängt). Dann sind alle Module Mitglied der Gruppe Rollläden 1-3, und die anderen auch der Gruppe Rollladen 4. Dann schickst du 2 getrennte Befehle (Zweitbelegung) an die beiden Gruppen.
Viel Erfolg
Florian
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#3 RE: Rollos als Gruppenschaltung
Hallo Christian - herzlich willkommen bei den aktiven :w00t:
Unser Telefonat ist ja schon etwas her ...
Mich schockiert etwas dieser Satz
[zitat]... hat alles der E-Man angeschlossen und ist jetzt verschwunden.[/zitat]
Ich höre und erlebe so etwas ja (leider) immer wieder - wenn wir helfen können, tun wir das immer gerne (dir oder auch dem E-Man).
Hast du Fensterkontakte angeschlossen? Dann kannst du doch damit einfach das Relais sperren - dann fährt es auch nicht mehr mit dem Gruppenbefehl.
Ansonsten bleibt dir nur die von Florian beschriebene Vervielfältigung von Kommandos - oder auch ...
... in jedem Modul Tasten definieren mit dem die Rollos entsprechend gefahren werden. Der Zentralbefehl lautet dann an die Gruppe "sende Taste ..."
Ich bleibe bei meiner Aussage: "... es geht"
Entdecke die Möglichkeiten - was dann schon wieder einer "blöden Antwort" entspricht. Die Pro ist viel zu universell für blöde Fragen, mach weiter
Grüße, Uwe
Unser Telefonat ist ja schon etwas her ...
Mich schockiert etwas dieser Satz
[zitat]... hat alles der E-Man angeschlossen und ist jetzt verschwunden.[/zitat]
Ich höre und erlebe so etwas ja (leider) immer wieder - wenn wir helfen können, tun wir das immer gerne (dir oder auch dem E-Man).
Hast du Fensterkontakte angeschlossen? Dann kannst du doch damit einfach das Relais sperren - dann fährt es auch nicht mehr mit dem Gruppenbefehl.
Ansonsten bleibt dir nur die von Florian beschriebene Vervielfältigung von Kommandos - oder auch ...
... in jedem Modul Tasten definieren mit dem die Rollos entsprechend gefahren werden. Der Zentralbefehl lautet dann an die Gruppe "sende Taste ..."
Ich bleibe bei meiner Aussage: "... es geht"
Entdecke die Möglichkeiten - was dann schon wieder einer "blöden Antwort" entspricht. Die Pro ist viel zu universell für blöde Fragen, mach weiter
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
#4 RE: Rollos als Gruppenschaltung
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Ganz weg ist der E-Man nicht aber halt sehr beschäftigt und mein Spieltrieb lässt mich halt nicht in Ruhe das ganze selbst ein wenig weiter zu machen.
Die Sache mit dem Fensterkontakt zu sperren ist mir nicht ganz klar.
Tür auf Kontakt offen - Tür zu Kontakt geschlossen, dass ist mir klar aber wie sag ichs meinem Kind!
Ich werde die Variante mit den verschiedenen Gruppen Testen.
Danke
Ganz weg ist der E-Man nicht aber halt sehr beschäftigt und mein Spieltrieb lässt mich halt nicht in Ruhe das ganze selbst ein wenig weiter zu machen.
Die Sache mit dem Fensterkontakt zu sperren ist mir nicht ganz klar.
Tür auf Kontakt offen - Tür zu Kontakt geschlossen, dass ist mir klar aber wie sag ichs meinem Kind!
Ich werde die Variante mit den verschiedenen Gruppen Testen.
Danke
-
- Administrator
peterlustig hat geschrieben:Tür auf Kontakt offen - Tür zu Kontakt geschlossen, dass ist mir klar aber wie sag ichs meinem Kind!
da muss man natürlich einen guten Draht zu seinen Kindern haben Am einen Ende des Drahtes sollte der Fensterkontakt sitzen, am anderen Ende ein B3I bzw B8L in der HV. Dann wird mit Taste Bx lang das Relais total gesperrt.
Viel Erfolg
Florian
-
#6 RE: Rollos als Gruppenschaltung
Hallo und danke,
ich habe deinen ersten Tipp befolgt und es geht.
Alle drei Module in verschiedene Gruppen, erste gruppe alle außer Relais 4 (ja tatsächlich), die beiden anderen auf eine Taste und Sende Taste funzt einwandfrei. Muss alllerdings dazusagen wurden nur 3 Gruppen weil eine die Motoren flasch angeklemmt hat (rauf statt runter) aber so gehts.
mfg
und danke für die schnelle Hilfe
ich habe deinen ersten Tipp befolgt und es geht.
Alle drei Module in verschiedene Gruppen, erste gruppe alle außer Relais 4 (ja tatsächlich), die beiden anderen auf eine Taste und Sende Taste funzt einwandfrei. Muss alllerdings dazusagen wurden nur 3 Gruppen weil eine die Motoren flasch angeklemmt hat (rauf statt runter) aber so gehts.
mfg
und danke für die schnelle Hilfe
-
- Administrator
Wenn du an das Relais herankommst, dann am geraden Relais die beiden Leitungen vertauschen. Übrigens zählt LCn von rechts, da ist das erste Relais.
Viel Erfolg
Florian
Viel Erfolg
Florian
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#8 RE: Rollos als Gruppenschaltung
[zitat](rauf statt runter)[/zitat]
... au weh - wer macht denn sowas ... :scared:
So kann da keine "vernünftige" (Gruppen)Programmierung bei raus kommen.
Grüße, Uwe
... au weh - wer macht denn sowas ... :scared:
So kann da keine "vernünftige" (Gruppen)Programmierung bei raus kommen.
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
#9 RE: Rollos als Gruppenschaltung
War nur ein versehen,
die Kabel an den Motoren sind nicht alle farbgleich, mir ist das mit dem Kabel tauschen klar - war aber so jetzt schneller.
die Kabel an den Motoren sind nicht alle farbgleich, mir ist das mit dem Kabel tauschen klar - war aber so jetzt schneller.
#10 RE: Rollos als Gruppenschaltung
Uwe hat geschrieben:[zitat](rauf statt runter)
... au weh - wer macht denn sowas ... :scared: [/zitat]
Das meinst du jetzt bei mir aber nicht ernst, oder?
Gruß, Johannes - der damals die Hälfte der Rollläden selbst umgeklemmt hat, weil sie nicht LCN-konform fuhren
P.S.: Ich hoffe, nach nunmehr acht Jahren hat es besagter Elektroinstallateur inzwischen gelernt.