Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

GT10 Stromausfallerkennung, Tastenbeleuchtung, Datum/Uhrzeit


Themenersteller
fow
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 53
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 17:47

#1 GT10 Stromausfallerkennung, Tastenbeleuchtung, Datum/Uhrzeit

Beitragvon fow » Fr 24. Aug 2012, 21:04

Hallo,
ich hab heute mal ein paar Fragen zum Gt10D.

1. Jedesmal wenn ich mich mit der PRO einlogge wird das GT10D resetet(es piepst) und die Tastenbeleuchtung wird ausgeschaltet, das gleiche beim prgramieren des GT10 Moduls.
Dies hab ich mit der Stromausfallerkennung versucht zu lösen >>> STV(1min) auf D8(LED Helligkeit, Hintergrund an). Das funktioniert auch wenn ich es manuel versuche, aber nicht nach dem einloggen mit derPro.

2.In der GT10D Einstellung möchte ich in Zeile 3 Datum und Uhrzeit sehen haben, auch um die Zeitschaltuhr des GT10 zu nutzen. Ich kann aber keine Quelle auswählen.
Astroclock, Linhk, Bus Protokoll, überall ist die Uhzeit und das Datum vorhanden.

Hab ich da was übersehen?

Gruß
Frank, heute mal von zu Hause aus

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 RE: GT10 Stromausfallerkennung, Tastenbeleuchtung, Datum/Uhrzeit

Beitragvon LuckyLPA » Sa 25. Aug 2012, 09:47

Moin.

Zu1. Nur das GT10D schaltet sich für den Datentransfer kurz ab. Die Stromausfallerkennung wirkt nur am Busmodul, und das wird ja nicht dabei abgeschaltet. Über einen periodischen Zeitgeber kannst du z.B. alle 30 Minuten das Licht angehen lassen, denn hast du maximal 30 Minuten kein licht am Corona-Kranz.

2. Die Uhrzeit muss dem Bus mitgeteilt werdern über das kleine Feld neben dem Telegrammzähler in der Pro. Die PCHK macht das auch, aber ob die LinHK oder das auch aktualisiert, weiss ich nicht. Da die Uhrzeit aber nur alle 3Minuten im Bus erscheint, stehen dann solange am GTxD nur striche --:--:-- z.B.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: GT10 Stromausfallerkennung, Tastenbeleuchtung, Datum/Uhrzeit

Beitragvon Uwe » So 26. Aug 2012, 12:13

Moin Frank,
die Uhrzeit kannst du auch mit der LinHK (regelmässig und/oder bei Abweichung) setzen - das ist in der LinHK-Anleitung beschrieben.

Dass beim auslesen auch LED und Corana zurückgesetzt werden, ist mir noch nie wirklich aufgefallen - das würde ich dann wie Carsten lösen. Es sei denn, du schaltest die Helligkeit über LS-Abhängigkeiten, dann muss natürlich der Schwellwert des LSx periodisch wiederholt werden.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
fow
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 53
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 17:47

#4 RE: GT10 Stromausfallerkennung, Tastenbeleuchtung, Datum/Uhrzeit

Beitragvon fow » So 26. Aug 2012, 16:17

Ok,

danke Euch beiden!

Das mit der Tastenbeleuchtung hab ich schon erledigt, die Zeiteinstellung werd ich die nächsten Tage in Angriff nehmen.

Uwe, mich wundert nur das ja in der Visu Datum und Zeit angezeigt weden, die Astro-Clock auch mit diesen Daten arbeitet.
Nur am GT10 D lässt sich das nicht darstellen.

[img]1[/img]

Versteh ich das also richtig das ich dem LCN Bus explizit Datum und Uhrzeit mitteilen muss, wie Du gesagt hast über die LinHK oder eine separate LCN Uhr?
Dateianhänge
451891Unbenannt.JPG
451891Unbenannt.JPG (86.2 KiB) 1193 mal betrachtet

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: GT10 Stromausfallerkennung, Tastenbeleuchtung, Datum/Uhrzeit

Beitragvon Uwe » So 26. Aug 2012, 16:58

Moin Frank,
deine Einstellung muss gehen - wobei da auch noch 'undokumentierte' Sonderformen mit 1stelligem Tag/Monat gehen (EE D.M.YYYY H:mm:ss).
Die Uhr in der Visu hat nichts mit dem Bus zu tun - ich kann sie aber nutzen um im Bus die Zeit zu stellen.

Ich setze die Zeit mit dem Periodischen Zeitgeber in einem virtuellen Modul der LinHK immer wieder mal (den Rythmus bestimmst du mit dem PZ selbst).

[img]1[/img]

Grüße, Uwe - der ein solches Uhr stellen auch noch mit dem Domiq-Base könnte
Dateianhänge
451911timesync.jpg
451911timesync.jpg (13.04 KiB) 1193 mal betrachtet
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast