Schaut Euch doch mal dieses Bus-Log an:
11:56:10:977 - M254 DOMIQ → M014 HV SHS KG Sende Tasten: - - - - - 6 - - C=lang
11:56:11:117 - M014 HV SHS KG → M014 HV SHS KG Relais-Timer: - - 1 1 - - - - in 56.64 Sek
11:56:11:157 - M254 DOMIQ → M013 HV SHS KG Sende Tasten: - - - - - - 7 - C=lang
11:56:11:207 - M013 HV SHS KG → M013 HV SHS KG Relais-Timer: - - - - 1 1 - - in 56.64 Sek
Hat jemand eine Erklärung dafür warum auf M013 die Relais 5+6 nicht reagieren, 3+4 gehen problemlos an. Spannend ist auch noch, wenn ich C7 über LCN-Pro ausführe dann tut es.
12:03:26:363 - LPRO → M013 HV SHS KG Sende Tasten: - - - - - - 7 - C=lang
12:03:26:581 ✓ M013 HV SHS KG → LPRO Pos.Quittung
12:03:26:581 - M013 HV SHS KG → M013 HV SHS KG Relais-Timer: - - - - 1 1 - - in 56.64 Sek
12:03:26:612 - M013 HV SHS KG Relais: 0 0 0 0 1 1 0 0
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Relais-Timer
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#2 RE: Relais-Timer
Tja, Claus - es geht nur ein Relaistimer (gleichzeitig) ...
Ich vermute, wenn du den zweiten Timer 60 Sek. später aufrufst, wird es gehen
Grüße, Uwe
Ich vermute, wenn du den zweiten Timer 60 Sek. später aufrufst, wird es gehen
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
Themenersteller - Fleißiges Mitglied
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#3 RE: Relais-Timer
Grml, was ist denn das für eine Einschränkung? Die macht ja überhaupt keinen Sinn. Wie schalte ich denn am besten meine Relais gezielt ab, nachdem die Rollläden unten sind? Sende Taste verzögert über das Base?
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#4 RE: Relais-Timer
Hallo Claus,
vertüddelt, sorry - es gehen (eigentlich) schon 2 Timer (siehe die Hilfe der Pro) ... warum die jetzt hier nicht 'wollen' :confused:
Ein 'sende Taste verzögert' würde ich nicht unbedingt vom Base machen. Dafür würde ich Statuskommandos und/oder Summen direkt im LCN-Modul nutzen.
Die Relaisabschaltung für Rollomotoren geht aber immer noch am besten mit dem Häkchen bei 'mit Zeitbegrenzung 140s'. Das hat dann auch nichts mit den Relaistimern zu tun.
Grüße, Uwe
vertüddelt, sorry - es gehen (eigentlich) schon 2 Timer (siehe die Hilfe der Pro) ... warum die jetzt hier nicht 'wollen' :confused:
Ein 'sende Taste verzögert' würde ich nicht unbedingt vom Base machen. Dafür würde ich Statuskommandos und/oder Summen direkt im LCN-Modul nutzen.
Die Relaisabschaltung für Rollomotoren geht aber immer noch am besten mit dem Häkchen bei 'mit Zeitbegrenzung 140s'. Das hat dann auch nichts mit den Relaistimern zu tun.
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
#5 RE: Relais-Timer
Hab ich gemacht, allerdings möchte ich nicht warten bis sich die Lamellen schräg stellen zur Beschattung, bis die 140sec abgelaufen sind. Die sollen runterfahren und schräg stellen, ist zwar nur Kosmetik aber die muss ja auch sein. Ich hatte zuerst versucht mit der zweiten Belegung zu arbeiten, also über das Domiq die 0,3 nach oben über einen internen Timer zu steuern. In der Pro habe ich dann ein Relais auf 0 gesetzt, das andere für 0,36sec auf 1. Das hat leider nicht ganz zuverlässig funktioniert, evtl. auch wegen dem Timer. Davon habe ich im Zweifelsfall vier, da ja auch vier Rolläden dran sind. Wenn ich es richtig verstanden habe dann kann man soviele Timer haben wie man möchte, es dürfen aber maximal zwei gleichzeitig aktiv sein. Deshalb fällt es bei einem 0,36 Sekunden Timer vermutlich nicht so ins Gewicht. Bei einem langen Timer aber schon.
#6 RE: Relais-Timer
Doofe Frage am Rande, wieso behindern sich die beiden Timer?
Einer läuft doch in Modul 013 und der andere in 014 ... :confused:
Gruß Jens
Einer läuft doch in Modul 013 und der andere in 014 ... :confused:
Gruß Jens
-
#7 RE: Relais-Timer
Es ist so, daß ich einen Auszug gepostet habe weil ich nicht wußte woran es liegt, ich habe mehrere Timer pro Modul, die kommen sich in die Quere. Ich habe das jetzt aber anders gelöst, ich fahre einfach rauf unter runter und verwende Domiq Timer um die Relais abzuschalten und danach schräg zu stellen. Da ich den Sonnenschutz nur von dort benutze spielt das keine Rolle wo es implementiert ist.