Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Fragen über Fragen

Themenersteller
okr
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#1 Fragen über Fragen

Beitragvon okr » Fr 3. Mai 2013, 01:57

Hallo Gemeinde!

Ich habe einige Fragen zum LCN GT6D:
- Kann ich das Diplay irgendwie dazu bringen dauerhaft anzuzeigen und den Ruhemodus zu deaktivieren?
- Ist es möglich dynamische Anzeigen so zu gestalten, dass mindestens ein Relais aus mehreren oder mindestens ein Binärkontakt aus mehreren geschlossen sein muss?

Und zum AD2:
- Ich betreibe daran 2 Druckumformer, die jedoch leider keine Werte liefern. Kann mir jemand ein Produkt empfehlen, das ich zu Testzwecken nutzen kann bei dem die Funktion auf jeden Fall gegeben ist?

Außerdem zum LCN PRO:
- Gibt es eine allgemeine Beschreibung bzw. Anleitung der Software? Auf der Webseite habe ich diesbezüglich irgendwie nichts gefunden.. Ziemlich viele Funktionen sind mir doch leider noch ein wenig unklar.

Vielen Dank!
Ole

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 RE: Fragen über Fragen

Beitragvon LuckyLPA » Fr 3. Mai 2013, 07:35

Hallo, Moin und Willkommen...

1. Das mit dem Display im GT6D ist so gewollt. Das OLED-Display "nutzt sonst ab" und wird dann immer blasser. Du kannst es deaktivieren indem du per Takt ein z.B. virtuelles Relais umschaltest und dieses dann als Einschaltereignis setzt.

2. Welches Signal kommt von den Drucksensoren? Sind die DIP-Schalter am AD2 richtig gesetzt? Wenn du einen neuen AD2 am alten Modul betreibst, geht das auch nicht. Es gibt auch Sensoren, welche nur alle 5 Minuten ihren Wert übermitteln und sonst 0 senden. Hatte ich auch schonmal.

3. Drück einfach mal in der Pro die . In der Hilfe findest du (fast) alles.

mfg Carsten, der mal viel Spass wünscht
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#3 RE: Fragen über Fragen

Beitragvon Uwe » Fr 3. Mai 2013, 11:34

Ole - herzlich willkommen :D
Wird auch Zeit :lol:

Eine Frage ist noch offen ...
[zitat]- Ist es möglich dynamische Anzeigen so zu gestalten, dass mindestens ein Relais aus mehreren oder mindestens ein Binärkontakt aus mehreren geschlossen sein muss?[/zitat]
Das Zauberwort heißt 'Logik' (Summen). Auch deren Zustand zeigt das Display beliebig an. Auch dazu findest du was in der Hilfe.

Viele Grüße
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Thunderbolt
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#4 RE: Fragen über Fragen

Beitragvon Thunderbolt » Fr 3. Mai 2013, 23:58

Hallo Ole,

hätte mal eine ganz andere Frage: Für was setzt Du die Drucksensoren ein?

Grüße, Jochen

Themenersteller
okr
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#5 RE: Fragen über Fragen

Beitragvon okr » Mo 6. Mai 2013, 02:15

Hallo Carsten,
Erstmal vielen Dank für die Antworten!
LuckyLPA hat geschrieben:1. Das mit dem Display im GT6D ist so gewollt. Das OLED-Display "nutzt sonst ab" und wird dann immer blasser. Du kannst es deaktivieren indem du per Takt ein z.B. virtuelles Relais umschaltest und dieses dann als Einschaltereignis setzt.

Sowas hatte ich mir schon gedacht - vielen Dank! Gibt es Erfahrungswerte, wielange das Display bei Dauerbetrieb nutzbar bleibt?

LuckyLPA hat geschrieben:2. Welches Signal kommt von den Drucksensoren? Sind die DIP-Schalter am AD2 richtig gesetzt? Wenn du einen neuen AD2 am alten Modul betreibst, geht das auch nicht. Es gibt auch Sensoren, welche nur alle 5 Minuten ihren Wert übermitteln und sonst 0 senden. Hatte ich auch schonmal.

An einem AD2 habe ich 2 PT1000, die scheinbar ordentlich funktionieren - zumindest sind die Werte plausibel. Werde die Tage mal schauen, ob das wirklich passt. Am zweiten hängen zwei WIKA A-10: die laufen leider nicht. Ich werde jetzt nochmal die Verdrahtung prüfen, vielleicht gibts da doch irgendwo einen Fehler..

LuckyLPA hat geschrieben:3. Drück einfach mal in der Pro die . In der Hilfe findest du (fast) alles.

Naheliegend - ich war mir irgendwie auch sicher, das schonmal irgendwo gesehen zu haben :-)
Dennoch ein wenig schade, dass es dafür keine PDF Version gibt.

Hallo Uwe, auch an dich vielen Dank!
Uwe hat geschrieben:Ole - herzlich willkommen :D
Wird auch Zeit :lol:

Jaja, die liebe Zeit - mittlerweile läuft aber fast alles so, wie ich es gerne hätte!

Uwe hat geschrieben:Das Zauberwort heißt 'Logik' (Summen). Auch deren Zustand zeigt das Display beliebig an. Auch dazu findest du was in der Hilfe.

Ich werde mir das mal ansehen und im Zweifel nochmal nerven ;-)

Hallo Jochen,
Thunderbolt hat geschrieben:hätte mal eine ganz andere Frage: Für was setzt Du die Drucksensoren ein?

Zur Überwachung des Drucks in einem Kaltwasserkreislauf - im Heimbereich braucht man das wohl eher nicht, wir haben das gewerblich als Teil der Überwachung unserer Klimatisierung.

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 RE: Fragen über Fragen

Beitragvon LuckyLPA » Mo 6. Mai 2013, 08:00

[zitat]Am zweiten hängen zwei WIKA A-10: die laufen leider nicht. Ich werde jetzt nochmal die Verdrahtung prüfen, vielleicht gibts da doch irgendwo einen Fehler..[/zitat]
Moin

Die Wika-Sensoren benötigen eine Betriebsspannung DC(Gleichspannung). Wenn du z.B. ein 24V-Netzteil "von der Stange" nimmst sind die meistens AC(Wechselspannung). Bei Standardanschluss der Sensoren hast du auf 1 +, 2 Masse, 3 Sensorausgang und du darfst nicht vergessen die Masse vom Netzteil ebenfalls auf Blau am AD2 an zu schliessen.

mfg Carsten, dem auf die Schnelle nix einfällt, was man bei dem Sensor sonst verkehrt machen könnte...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Zurück zu „Programmierfragen“