Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

T-Var auf GT10D anzeigen

Themenersteller
oaky
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#1 T-Var auf GT10D anzeigen

Beitragvon oaky » Mi 24. Jul 2013, 10:59

Hallo,

ich möchte Lüfter über ein GT10D steuern und zwar so dass ich mit einer Taste verschiedene Geschwindigkeiten schalte. Mit jedem Druck soll die Geschwindigkeit höher werden und am Ende vom Maximum wieder auf Null springen. Für jede der Geschwindigkeiten ist je ein Relais (eines R8H) zuständig. Das ist soweit kein Problem und funktioniert auch über Schwellwerte und T-Var. Die T-Var wird bei jeder Betätigung erhöht und bei überschreiten des letzten Schwellwertes wieder auf Null gestellt.

Ich zeige den Wert der T-Var auch auf dem Display an, auch das funktioniert, nur erfolgt die Anzeige stark verzögert (einige bis zig Sekunden). Somit ist kein klares Feedback für den Benutzer erkennbar.

Gibt es dafür eine (bessere) Lösung?

obeis
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 7 Mal

#2 RE: T-Var auf GT10D anzeigen

Beitragvon obeis » Mi 24. Jul 2013, 16:48

Moin

kann man das nicht über einen virtuellen Ausgang machen? Ich würde versuchen per Relaismodulstatus einen virtuellen Ausgang (A3) auf einen definierten Wert zu setzen, oder paralle zu der Rechnerei an Tvar einen Ausgang hoch dimmen. Die Änderung eines Ausgangs klappt bei mir am Gt4d quasi ohne verzug.
Einfach den Lüfter am Aushang zu betreiben währe woh zu einfach oder?

Siebo

Der das nicht getestet hat

Themenersteller
oaky
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#3 RE: T-Var auf GT10D anzeigen

Beitragvon oaky » Do 25. Jul 2013, 07:32

Lüfter direkt am Ausgang ist leider nicht möglich, da der Motor vier Anschlüsse hat, von denen jeweils einer mit Strom zu versorgen ist. Die Anzeige an den Relaisstatus zu koppeln klingt nicht schlecht, das werde ich mal versuchen.

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#4 RE: T-Var auf GT10D anzeigen

Beitragvon Thomas » Do 25. Jul 2013, 09:32

Versuche doch mal einen virtuellen Ausgang, wenn du den zur verfügung hast.
Und setzte den auf Helligkeit, je nach Relais.
Den Wert zeigst du dir dann im Display an.

gruss thomas
lg Thomas

Themenersteller
oaky
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#5 RE: T-Var auf GT10D anzeigen

Beitragvon oaky » Do 25. Jul 2013, 10:31

Die Geschichte mit dem Ausgang (A3 in meinem Fall) funktioniert. Zum Nullstellen nach überschreiten des letzten Schwellwertes brauche ich dann allerdings 3 Kommandos was mit einer zusätzlichen Taste/sende Taste lösbar ist.
Es gelingt mir aber nicht die Werte 0, 1, 2, 3, .. anzuzeigen sondern nur 0, 10, 20, 30, ... weil ich den Ausgang weder auf 1% noch auf 3% stellen kann. Das wäre auch kein Problem wenn in der Anzeige die "Lin. Funktion" auswählbar wäre. Die gibt es aber beim Ausgang nicht.

Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 RE: T-Var auf GT10D anzeigen

Beitragvon Lutz » Do 25. Jul 2013, 17:23

Moin

Kannst du doch im GT10 in % ausgeben, zB 0, 32, 66 und 100%. Daran kann man sich besser orientieren.
4x B-Tasten von den Schwellwerten ausgelöst. Im letzen Ziel1= R4 (aus) und Ziel2 =nullstellen.
Die anderen Schwellwerte
B1 Ziel1 R1(Stufe1)
Ziel2 = a3/33%
usw
entweder kannst du das wie du schon sagst mit sende Taste machen oder über den Statusausgang (Taste D1)
Insgesamt mit Einstelltaste verbrauchst du 6 Tasten

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#7 RE: T-Var auf GT10D anzeigen

Beitragvon Uwe » Fr 26. Jul 2013, 11:33

Moin Moin,
es gibt ja immer mehrere Wege ...

Die Statuskommandos der Relais schalten den Ausgang auf x% (für die Anzeige) - eine Summe 'alle Relais aus' macht auch den Ausgang wieder aus.

Grüße, Uwe - der für eine solche 'Stufenschaltung' auch immer etas mehr Resourcen im Modul benötigt
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „Programmierfragen“