Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Lichtsteuerung für Anfänger


Themenersteller
ThimThaler
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 14:34

#1 Lichtsteuerung für Anfänger

Beitragvon ThimThaler » Mo 11. Sep 2006, 11:58

Hallo,
in meinem Flur habe ich 2 Bewegungsmelder der Firma Gira installiert. Ich möchte nun folgendes Szenario programmieren.
Solange die Zeitschaltuhr (ABB) nicht ausgelöst hat (auslösen ca. 24 Uhr), soll beim Auslösen des Dämmerungsschalter (ABB) das Flurlicht auf eine geringe Helligkeit hochdimmen. Wenn der Bewegungsmelder auslöst, soll das Licht weiter hochgedimmt werden. Fällt der Bewegungsmelder wieder ab, dimmt das Licht auf die geringere Helligkeit ab. Beim Betätigen eines Tasters im Flur, sollen die Lampen, nur bei ausgelösten Bewegungsmelder, auf 100 % hochdimmen. Stellt der Bewegungsmelder keine Bewegung mehr fest, runterdimmen auf geringe Helligkeit. Also 100% Helligkeit nur auf Tastendruck und auslöstem Bewegungsmelders und ohne Einbeziehen des Dämmerungsschalters und Zeitschaltuhr, also auch bei Tag. Schaltet die Zeitschaltuhr um z.B. 24 Uhr, soll das Licht ausgehen und nur bei Bewegung wieder hochdimmen. Fällt der Dämmerungsschalter Morgens ab, ist der Spuk vorbei und beginnt erst wieder am Abend.
Als Programmierer kann man so etwas sehr schnell in C# oder VB programmieren, aber wie könnte das in der LCN-Version aussehen. Kann man hier so eine Programmierung aufzeigen?
Wäre schön zu sehen, wie ihr das angeht.
Ich hoffe, es gibt auch hier keine dummen Fragen. :-)

LG
Thim

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: Lichtsteuerung für Anfänger

Beitragvon Uwe » Mo 11. Sep 2006, 23:50

[zitat]Ich hoffe, es gibt auch hier keine dummen Fragen. [/zitat]
Nee Thim, nur dumme Antworten :-O :-O :-O

Diese Verknüpfungen benötigen die viel zitierte "Logik" in den Modulen - du kannst das nur mit Summenbildung erreichen. Du wirst hier mehr als eine Summe brauchen ;-)

Als Beispiel könnte ich aus meiner Anlage herausziehen:
Tagsüber Licht 100% nur per Taster
Bei einsetzender Dämmerung (LCN-LS) 100% bei Bewegung (BMI)
Bei Dunkelheit (Däm.Schalter) begrenze ich den Ausgang auf max. 60%, sonst wie vor
Den Nacht-Modus aktiviert W vom Bett aus = Begrenzung 30%
Vom Taster wird die Begrenzung für X Minuten aufgehoben

Es gibt bestimmt noch andere "dumme" Lösungen :-O
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
ThimThaler
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 14:34

#3 RE: Lichtsteuerung für Anfänger

Beitragvon ThimThaler » Di 12. Sep 2006, 18:53

Ich dank Dir Uwe.
Ich werde wohl erst einmal so lange mit der Programmierung warten, bis ich mir bei Issendorf das für mich immer noch zu teure LCN-Pro-Update gekauft habe.Bin ja schon seit 7 Jahern Mitglied. Ist bestimmt alles ein wenig einfacher damit. Und bis dahin habe ich hier auch genug herungestöbert um ein wenig von euch zu lernen. Wie ist das mit den Summen? Wo kommen die virtuellen Relais her? Was mache ich mit den Lämpchen? Und vor allen Dingen, was ist "W" ,oder gar "WAF"?
Es gibt viel zu lernen, lassen wir es angehn.

LG
Thim

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#4 RE: Lichtsteuerung für Anfänger

Beitragvon Uwe » Di 12. Sep 2006, 19:35

Moin Thim,
ich schicke dich mal ins Wiki : WAF
Damit sollte "W" auch klar sein, ab und an findet sich auch "w" (was dann mehr oder weniger pubertiert) :-O

"Teuer" finde ich "ne ETS, das Pro-Update wird dir hier IMO jeder empfehlen.

(4) Summen gibt es in jedem Modul, man bildet sie mit Hilfe der Lämpchen ... wenn du z.B. EIB-Taster anschließt, gibt es hier ein paar Problemchen mit Überschneidungen.
"Relais" sind in jedem (auch UPS) Modul ansteuerbar ... aber nicht als Hardware anschließbar (also "virtuell"). Das sind prima "Merker", die sich auch mit Lämpchen visualisieren und/oder in Summen einfügen lassen.

Lerne (und "übe"), dann wird dir schon das eine oder andere Lämpchen angehen ;-)

Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#5 RE: Lichtsteuerung für Anfänger

Beitragvon rk » Di 12. Sep 2006, 20:51

W kann aber auch LCN W sein, das hängt vom Context ab ;-).


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste