Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Anfägerfragen zum Parametrieren


Themenersteller
dvsysteme
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 53
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 09:44

#1 Anfägerfragen zum Parametrieren

Beitragvon dvsysteme » Sa 14. Dez 2013, 23:51

Hallo Zusammen,


ich habe ein MKO vor mir und habe da etwas rum probiert.

Das hat relativ schnell funktioniert. Die Einfachen Funktionen wie aus / ein / rampe stop habe ich glaube jetzt verstanden.

Jetzt frage ich mich ob es auch geht dass die Lampe beim einschalten direkt auf z.B. 50 % geht. Geht das nur über Lichtszenen?

IM mitlieferten GT 6 ist ja ein Temperatur Sensor eingebaut.

Nun wollte ich die Lampe je nach Temperatur runter und hoch dimmen. Dazu kann man wohl die Schwellenwerte missbrauchen. Ich habe da auch was von verschieben der Werte gelesen. Ich habe aber nirgendwo gefunden wie man das einstellt.
ZB. je 0,1 grad 10 % rauf

Wie bekomme ich das hin?

PS: Ich war heute bei Korsing in der Bad Ausstellung... die haben hier LCN in 3 Bad Räumen verbaut (GT 10 D / GT4 / GT 12 / GBL) sieht gut aus... die haben sogar was mit RGB gemacht... sollte einer aus Kölner Ecke anfragen haben kann er dort in der Ausstellung etwas sehen....

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Anfägerfragen zum Parametrieren

Beitragvon Beleuchtfix » So 15. Dez 2013, 00:07

Eine Möglichkeit sind die Regler, Variable 2 sollte die Temperatur sein, und dann stellst du einen Wert ein und eine Hysterese von 1°. Als Ziel wählst du den benutzen Ausgang.

Viel Spaß und Erfolg
Florian


Themenersteller
dvsysteme
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 53
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 09:44

#3 RE: Anfägerfragen zum Parametrieren

Beitragvon dvsysteme » Sa 21. Dez 2013, 00:11

Hallo Beleuchtfix,


danke für deine Antwort.

Hm sitze gerade davor.... das funktioniert irgendwie nicht. Davor wird der Ausgang auf 50 % eingeschaltet.

Irgendwas mache ich falsch.


Habe eben das gleiche noch mal mit licht sensor an GBL probiert. Das faährt langsam hoch und dann geht der Ausgang 2 auf aus...

Und ich weiß nicht warum.

[img]1[/img]
Dateianhänge
555711regler.jpg
555711regler.jpg (77.77 KiB) 1435 mal betrachtet

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5730
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#4 RE: Anfägerfragen zum Parametrieren

Beitragvon Thomas » Sa 21. Dez 2013, 00:31

Ändere mal die Sollwertgrenzen, oder nimm die raus.

lg thomas
lg Thomas

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Anfägerfragen zum Parametrieren

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 21. Dez 2013, 09:19

Bei der eingestellten Hysterese von 0,1° kann der Ausgang eigentlich nur an oder aus sein, es gibt bei der Messung keine Zwischenwerte. Bei 19.9° ist es aus, bei 20° ist es an.

Viel Erfolg
Florian

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#6 RE: Anfägerfragen zum Parametrieren

Beitragvon Uwe » Sa 21. Dez 2013, 12:10

Moin Alex,
ich auch noch mal ...

Hast du an dem Ausgang AVN oder vergleichbare Antriebe angeschlossen?
Dann sollte der Ausgang auf PPS stehen, damit kannst du das Ventil auch 'regeln' (z.B. auf 50% stellen).
Die Hysterese sollte dann den 'Hub' der Regelung (0-100%) angeben. 1k ist nicht unüblich, 0,1 defintiv zu wenig. Bei PPS können auch größere Werte noch sinnvoll sein.
Die Sollwertgrenzen verhindern dir Einstellungen außerhalb dieser Werte. Sinnvoll wäre da z.B. ein Bereich von 5-30°.
Außerdem kannst du angeben was der Ausgang bei einem Fehler des TS machen soll. Bei einer Eingabe von 100% wird es defintiv nicht kalt (dann "wirkt" der hydraulische Abgleich).
Die Rampe, mit der der Ausgang fährt, ist beim AVN nicht wirklich wichtig, der AVN braucht für den vollen Hub typisch selbst schon ~3Min. Das noch weiter zu verzögern sehe ich nicht als sinnvoll an. Bei einer Lichtregelung sieht das anders aus.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste