Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Elegantere Lösung gesucht für Ansteuerung Jalousien

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#11 RE: Elegantere Lösung gesucht für Ansteuerung Jalousien

Beitragvon Uwe » Sa 21. Dez 2013, 12:39

Moin Moin,
bei einer 'Übersetzung' von Relais auf Ausgänge musst du immer 2 Relais einer Motorsteuerung umsetzen, also mit einer Summe arbeiten. Relais 1 ist das Netzrelais (macht 'start/stop'), Relias 2 das Richtungsrelais (definiert 'hoch/runter'). Hinzu kommen dann die typischen Latenzzeiten, die bei einer Lamellenverstellung schon Ungenauigkeiten bringen können. Es macht für mich keinen Sinn ...
Mit den direkten Kommandos kann ich die gleichen Kommandos wie für Relais auch für Ausgänge auslösen.
Bei 'gemischten' Anlagen (Motoren an Relais und Ausgängen) nutze ich dann ein 'sende Taste' (z.B. auf der D-Tabelle) für zentrale Kommandos.

Zu beachten ist dann auch: bei den Relais bleibt das Richtungsrelais für eine Visualisierung in der zuletzt gefahrenen Richtung an, die Ausgänge bleiben dafür bei 2% stehen (sind aber physikalisch aus).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „Programmierfragen“