Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Signalisierung, falls mind. ein Ausgang einer Gruppe an ist


Themenersteller
karow
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 23:21

#1 Signalisierung, falls mind. ein Ausgang einer Gruppe an ist

Beitragvon karow » Sa 4. Jan 2014, 23:28

Hallo,

über Gruppen bekomme ich ein "Licht aus im Keller" oder "Licht aus im EG" gut hin. Wie kann ich einfach signalisieren, dass noch ein Licht an ist? Muss ich für jeden Ausgang aller Module eine eigene LED verwenden und dann eine ODER-Verknüpfung wählen?

Gibt es einfachere Lösungen (LinHK ist vorhanden, Signalisierung soll aber über eine LED im Taster erfolgen).

Danke + Gruß

Lars

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1163
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#2 RE: Signalisierung, falls mind. ein Ausgang einer Gruppe an ist

Beitragvon Thomas.Einzel » So 5. Jan 2014, 00:22

karow hat geschrieben:Hallo,

über Gruppen bekomme ich ein "Licht aus im Keller" oder "Licht aus im EG" gut hin. Wie kann ich einfach signalisieren, dass noch ein Licht an ist? Muss ich für jeden Ausgang aller Module eine eigene LED verwenden und dann eine ODER-Verknüpfung wählen?

Ja, zur Erzeugung des passenden Summensignals, aber es reichen "unbeschaltete" LEDs, also kein Modul, wo ein Taster mit LED vorhanden ist, sondern ein freies, du nutzt nur die Logik. Mit dem Summensignal machst du dann die Signalisierung auf dem echten Taster an dem entsprechenden Modul.
[zitat]Gibt es einfachere Lösungen (LinHK ist vorhanden, Signalisierung soll aber über eine LED im Taster erfolgen).[/zitat]
LinHK habe ich nicht, dessen virtuellen Module sollten sich jedoch auch für die Logikverarbeitung eigenen.

Das ganz geht eigentlich recht schnell zu konfigurieren.

Ich mache ähnliches um bei Gruppen (keine LCN Gruppen) von Ausgängen (Rel+Dimmer) ein "Licht-aus vergessen" Signa" über die "LED Logik" zu realisieren, dass über einen STV Timer diese Ausgänge nach x Stunden abschaltet. 2 Tage Licht in Keller oder Garage (oder länger im Urlaub) sind damit Vergangenheit.

Früher gab es nur einen STV Timer je Modul und keine Relaistimer.

Thomas


Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#3 RE: Signalisierung, falls mind. ein Ausgang einer Gruppe an ist

Beitragvon Dirk.S » So 5. Jan 2014, 11:52

Hi Lars,
wenn man sehr viele von LCN gesteuerte Lichtquellen im Haus hat kann es schon einiges an Ressourcen verbraten um zu ermitteln ob noch ein Licht brennt. Unter bestimmten Bedingungen könnte man auch einen BS4 für die Überwachung nutzen, aber die Überwachung über LED ist auf jeden Fall die elegantere und flexiblere Lösung.
Gruß Dirk

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#4 RE: Signalisierung, falls mind. ein Ausgang einer Gruppe an ist

Beitragvon Uwe » So 5. Jan 2014, 14:48

[zitat]LinHK habe ich nicht, dessen virtuellen Module sollten sich jedoch auch für die Logikverarbeitung eigenen.[/zitat]
Diese Logik-Summen 'fressen' so einiges an Resourcen. Um das (preiswert) zu umgehen/erweitern, war das die erste Idee mit den vM.
Mittlerweile können sie (vor allem wenn sie 'speziell' sind) noch einiges mehr an Funktionalität.
Für komplexe Funktionen ist immer eine Software (nicht anderes ist ein vM) deutlich besser als jede LCN-Hardware. Ein Makro in der GVS kann immer mehr erreichen als jedes (auch neue) LCN-Modul. Gleiches gilt natürlich auch für IPS, Domiq-Base etc. .
Beim fehlen einer entsprechenden Softwarelösung muss die Logik dann halt dran glauben ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
karow
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 23:21

#5 RE: Signalisierung, falls mind. ein Ausgang einer Gruppe an ist

Beitragvon karow » So 5. Jan 2014, 15:42

Vielen Dank für die Antworten. Dann habe ich zumindest nichts übersehen. Ich will versuchen, ohne weitere Hardware auszukommen. Daher aktuell auch kein BS4. Ich werde mich mal an die Programmierung machen.

Danke

Lars


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste