Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Sperre Tasten


Themenersteller
maricht
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: So 22. Apr 2012, 16:47

#1 Sperre Tasten

Beitragvon maricht » Di 21. Jan 2014, 11:14

Hallo,
Ich habe über die Schwellwertauswertung Taste B1 Ziel1 und B2 Ziel1 Pollerleuchten angesteuert und über Schwellwert 3 Ziel1 einen Weihnachtsstern auf der Terrasse.
Der Stern soll nur über Weihnachten automatisch ein und aus gehen. Die restliche Zeit per manuellen Tastendruck kurz ( ist eine Steckdose an der dann was anderes hängt )
Würde das funktionieren, wenn ich z.B. mit dem langen Tastendruck des Tasters den Befehl Sperre Taste 3 als Umschalter definiere. ( Sommer sperren/winter entsperren ) So brauche ich das nicht jedes Jahr ändern.

Danke Matthias

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Sperre Tasten

Beitragvon Beleuchtfix » Di 21. Jan 2014, 11:26

Das Problem ist die Anzeige, ob die Taste gesperrt ist. Ohne Visu wird es schwierig, Tastensperren können so nicht direkt abgefragt werden. Natürlich könntest du noch ein virtuelles Relais dazwischen schalten und dies anzeigen. Ansonsten drückt einer zu lange und der Stern leuchtet wieder.
Wenn du eine Visu hast, würde ich die Sperre nur über die Visu bedienen, denn nach einem Jahr weiß man auch nicht mehr genau, welche Taster das was macht. Bei Domiq oder LinHK kannst du das auch noch per Schaltuhr erledigen :)

Gruß
Florian, der gerne seltene Funktionen in die Visu auslagert


Themenersteller
maricht
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: So 22. Apr 2012, 16:47

#3 RE: Sperre Tasten

Beitragvon maricht » Di 21. Jan 2014, 20:30

Hallo Florian, danke für die Antwort.
Ich entnehme deinen Worten, dass es erstmal prinzipiell so funktioniert.
Mit der Visu hast du sicher recht, wenn ich aber hierfür noch eine LED auf einem GT10 leuchten lassen, dann weiß mein Kunde demnächst auch nicht mehr was die bedeutet und spätestens zum 1. Advent bekomme ich sowieso einen Anruf wie das mit der Umschalterei war... :-) Dann brauche ich aber nicht hinfahren :thumbup:

Grüße Matthias

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Sperre Tasten

Beitragvon Uwe » Mi 22. Jan 2014, 01:22

Natürlich geht das, Matthias.

Ich habe (schon vor Jahren) für meinen Weihnachtsbaum im Wohnzimmer so eine Sperre eingebaut. Die Steckdose wird vom BMI geschaltet (im Sommer steht da eine Vase mit Lichterkette). Nun soll der (bereits fertig geschmückte) Baum aber erst zur Bescherung angehen. Ich könnte auch einfach den Stecker so lange raus ziehen, aber ... so suche ich lieber jedes Jahr nach dem Taster, der die Sperre auslöst. Er wird ja nur 1mal im Jahr benutzt.

Die Lichter im Garten schaltet meine LinHK-AstroClock (das nächste Mal am 29.11.2014)
Bild

Grüße, Uwe - http://wievieletagebisweihnachten.de/
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste