Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

BMI mit zusätzlichem Taster


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#21 RE: BMI mit zusätzlichem Taster

Beitragvon obeis » Mo 3. Feb 2014, 22:16

Moin

Eine spannende Lösung. Noch mal zum verständnis.
im Tag Modus
kurz -> An
lang -> gedimmt an (0-100%)
kurz -> wieder aus

BMI -> 100%

im Nacht Modus
kurz -> 100%
lang -> 70%
kurz -> Aus

BMI -> 65%

Hab ich das richtig verstanden?

Hast du einen Lichtsensor, der die Taste 2 bedient? Oder schaltest du das per Uhr um?
Warum brauchst du am Tag mit BMI 100% Licht?

Meine Schaltung funktioniert ähnlich, allerdings schalte ich von Hand nicht auf dauerlicht, sondern schalte entweder Ein bevor der BMI mich erkennt (sehr selten) danach geht das Licht ohne Bewegung selber aus. Wenn schon Licht an ist kann ich das Licht von hand abschalten bevor die Zeit abgelaufen ist.
Das was du mit dem Dämmerungsschalter simulierst mache ich auch anders. Am Tag ist das Licht gesperrt. bei Dämmerung wird das Licht mit 90% (das reicht) freigegeben. Ab 21:15 Uhr wird auf 65% reduziert und ab 23:00 auf 52%. Ab 5:00 gibt es wieder 65% und ab 6:15 gibt es wieder volle Power.
Bisher noch keine Beschwerden. :blush:

Siebo

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#22 RE: BMI mit zusätzlichem Taster

Beitragvon Uwe » Di 4. Feb 2014, 01:54

Jau, du kommst da hin, Pascal :w00t:

Aber warum schaltest du nicht auch mit einer Lichtszene aus? Die gleiche Lichtszene nutze ich übrigens auch für 'zentral aus' (nur mit anderer Gruppenadresse).
Ich habe meinen Lichtszenen dann auch noch ein längere Rampe mitgegeben, damit ich nicht so schnell im dunkeln stehe wenn der BMI abschaltet.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
pal
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:34

#23 RE: BMI mit zusätzlichem Taster

Beitragvon pal » Mi 5. Feb 2014, 19:28

Hallo,

sorry das ich jetzt erst zueiner Antwort komme, aber diese Woche ist bei mir sehr voll gepackt.
obeis hat geschrieben:Eine spannende Lösung. Noch mal zum verständnis.
im Tag Modus
kurz -> An
lang -> gedimmt an (0-100%)
kurz -> wieder aus

BMI -> 100%

im Nacht Modus
kurz -> 100%
lang -> 70%
kurz -> Aus

BMI -> 65%

Hab ich das richtig verstanden?
Nein :) Wahrscheinlich habe ich es aber nicht richtig erklärt :)
Tag/Nacht-Modus - HAND
kurz -> An / Aus (100%)
lang -> gedimmt auf 70% durch Register-Satz 0 und Register 0 (Sorry mir ist gerade aufgefallen, dass man es nicht aus den Bildern erkennen kann)
kurz ->ohne Funktion

Tag Modus - BMI
100% (Register-Satz 0)

Nacht Modus - BMI
65% (Register-Satz 1)

obeis hat geschrieben:Hast du einen Lichtsensor, der die Taste 2 bedient? Oder schaltest du das per Uhr um?
Mit der Taste 2 Simuliere ich praktisch meine Uhr. Das Projekt ist z.Z. nur ein "Spielprojekt" für mich.

obeis hat geschrieben:Warum brauchst du am Tag mit BMI 100% Licht?
War einfach ein erster Ansatz. Außerdem könnte ich mir die Schaltung auch in einem dunklen Flur vorstellen - wo es vielleicht hilfreich sein könnte.

obeis hat geschrieben:Meine Schaltung funktioniert ähnlich, allerdings schalte ich von Hand nicht auf dauerlicht, sondern schalte entweder Ein bevor der BMI mich erkennt (sehr selten) danach geht das Licht ohne Bewegung selber aus. Wenn schon Licht an ist kann ich das Licht von hand abschalten bevor die Zeit abgelaufen ist.
Das was du mit dem Dämmerungsschalter simulierst mache ich auch anders. Am Tag ist das Licht gesperrt. bei Dämmerung wird das Licht mit 90% (das reicht) freigegeben. Ab 21:15 Uhr wird auf 65% reduziert und ab 23:00 auf 52%. Ab 5:00 gibt es wieder 65% und ab 6:15 gibt es wieder volle Power.
Bisher noch keine Beschwerden. :blush:
:) Auch ein guter Ansatz. Schaue ich mir doch direkt mal ab und wenn ich die nächsten Tagen Zeit finde progr ich es mal ;)

Uwe hat geschrieben:JAber warum schaltest du nicht auch mit einer Lichtszene aus?
Hier war ich mir einfach nicht sicher ob 0% auch AUS ist. Außerdem fand ich das AUS-Kommando übersichtlicher - wobei das wohl erher Geschmack ist.

Uwe hat geschrieben:Ich habe meinen Lichtszenen dann auch noch ein längere Rampe mitgegeben, damit ich nicht so schnell im dunkeln stehe wenn der BMI abschaltet
Das stimmt... Den 10 Sekunden Timer muss ich auch noch erhöhen.

mfg Pascal

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#24 RE: BMI mit zusätzlichem Taster

Beitragvon Uwe » Sa 8. Feb 2014, 12:10

Moin Pascal,
ich erschlage mit den Lichtszenen auch noch andere Fliegen - ein satter Mehfachnutzen.
Ein Paniklicht (z.B. durch Rauchmelder ausgelöst) macht bei mir auch nur über eine Lichtszene alle Lichter an.
Ich nutze da gerne vorbereitete Lichtszenen, die ich ganz einfach (mit rechtem Mausklick) in alle Module kopieren kann. So habe ich nach kürzester Zeit in allen Modulen auch individuelle (und lokal anpassbare) zentrale Funktionen.

Das ist dann aber schon 2 Schritte weiter als ein "Spielprojekt". Wir sind eben Profi's :lol:

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
pal
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:34

#25 RE: BMI mit zusätzlichem Taster

Beitragvon pal » Sa 8. Feb 2014, 18:10

Uwe hat geschrieben:Das ist dann aber schon 2 Schritte weiter als ein "Spielprojekt". Wir sind eben Profi's :lol:
Ich will zunächst mal über mein "Spielprojekt" hinaus kommen ;)


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste