Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Fußbodenheizung 2 Kreise Steuerung

Themenersteller
Testudo
Mitglied
Mitglied

#1 Fußbodenheizung 2 Kreise Steuerung

Beitragvon Testudo » Mo 31. Mär 2014, 14:26

Hallo,

ich bin gerade dabei meine Fußbodenheizung mit LCN und den AVNs zu regeln. Ich scheitere allerdings schon am ersten Zimmer.
Ist Zustand:
2 Heizkreise mit 2 LCN-AVN in der Verteilung an einem LCN-SH
einen Berker K1 Taster (4fach) am LCN-TU
dazu ein LCN-IS am LCN-UPP

Nun würde ich gern 2 Temperaturen (Absenk- und Wohlfühltemperatur) an einer Taste (zur Not hätte ich auch noch eine weitere Taste übrig) programmieren.
Gesteuert werden die AVNs über LCN-SH in der Verteilung.
1. Frage (eigentlich nicht Programmierung): sollen die beiden AVNs an einem Ausgang vom SH Parallel geschaltet werden oder bekommt jeder AVN seinen eigenen Ausgang?
2. Wie steuere ich die beiden AVNs, sodass ich die beiden Temperaturen einstellen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Olli

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 RE: Fußbodenheizung 2 Kreise Steuerung

Beitragvon LuckyLPA » Mo 31. Mär 2014, 15:00

Moin.

Erstmal, ist es Energietechnisch nicht Sinnvoll eine FBH ab zu senken. Ausser im Urlaub oder ähnlich langen Abwesenheiten.

Aber zum Lösungsbeispiel: Nutze an der Taste einen virtuellen Ausgang/Relais. Du programmierst entweder 2 Regler, welche dann im Wechsel gesperrt/freigegeben werden. Den virtuellen Ausgang/Relais nutzt du für die Visu und das Statuskommando für die Umschaltung der Regler.
Bei neuen Modulen kannst du, ähnlich wie bei Lichtszenen für JEDEN Regler 4 Temperaturen programmieren und bei Bedarf abrufen.

Warum nutzt du ein SH+? Hast du noch mehr Kreise im HKV? Ein SHS+R8H deckt 8 Regelkreise ab. Bei der Trägheit einer FBH kannst du ruhig mehrere AVN an einem Ausgang/Relais betreiben.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#3 RE: Fußbodenheizung 2 Kreise Steuerung

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 31. Mär 2014, 15:04

Sinnvoll ist eine Regelung vielleicht, wenn du von der Bedienung her mit x (vielen) Stunden Vorlaufzeit arbeitest. Das wird aber nur klappen, wenn du die Zeiten automatisch steuerst. Mal zum Einkaufen kurz ausschalten und beim Fernsehen die Temperatur leicht erhöhen wird kaum gelingen.

Gruß
Florian

Themenersteller
Testudo
Mitglied
Mitglied

#4 RE: Fußbodenheizung 2 Kreise Steuerung

Beitragvon Testudo » Di 1. Apr 2014, 08:26

Danke für Euren fachmännischen Rat. Ich habe ein Fußbodenheitzsystem von Schlüter http://www.bekotec-therm.de. Durch den dünnen Estrich (max. 2cm) versprechen sie ein sehr schnelles Ansprechverhalten der Heizung. Warm wird es auch sehr schnell. Kalt weiß ich noch nicht.
Generell soll bei Abwesenheit (5+ Stunden) und zur Nachtzeit die Temperatur abgesenkt werden. Ob das bei Abwesenheit Sinn macht glaube ich auch nicht. Ich hatte bisher keine Fußbodenheizung. Und auch nicht dieses System. Mal sehen wie es wird. Wen es interessiert kann ich meine Erfahrungen gern weitergeben.

Mich hatte vor ca. 1 Jahr mein Cousin beraten. Dieser hatte sich bei Issendorff informiert und mir zu den SH+ geraten. Weil nicht wie beim R8H "nur" auf oder zu geht sondern auch eine angepasste Stellung (z.B,. 60%). Weiterhin bin ich durch die Studienarbeit (http://www.bus-profi.de/index.php/forum/message/31286.html) inspiriert wurden.

Nun noch mal zu meinen Problem:
Wie ich dich (Carsten) richtig verstanden habe kann man 2 AVNs auf einen SH+ Ausgang schalten. Die Frage ist ob man das auch sollte oder ob es besser ist jedes AVN an seinen eigenen Ausgang zu hängen. Ich habe 16 Heizkreise und 8 SH+. Eine Besonderheit gibt es allerdings noch. An 2 SH+ hängen jeweils ein R8H für die Jalosusiesteuerung. Man sagte mir (bei Issendorff) das dies ginge, nur nicht gleichzeitig. Das sollte aber nicht das Problem sein. Mit den virtuellen Relais wird das dann aber ein Problem oder?

Ich habe gestern nach dieser Anleitung das erste Zimmer versucht zu konfigurieren:
http://lcn.de/downloads/tdi-regler.pdf
Ab Seite 6 gibt es ja ein Beispiel. Diese Doku ist allerdings schon 12 Jahre alt...
Ich habe allerdings nur die ersten beiden Tasten konfiguriert (-50 und 0) also 5° Absenkung und zurück auf den Ausgangswert.
Leider ist dann meine Jalousie angesprungen. :lol: Klar: das Ding hat ja kein virtuelles Relais sondern einen R8H dranhängen.
Also habe ich die Relais zur Visualisierung entfernt. Ein AVN ist dann auch gefahren. Jeden Falls war der Knopf weiter drin.

Geklemmt habe ich folgendes:
Am UPP im Zimmer sind Schalter und Temperatur Sensor
In der Unterverteilung ist der SH+, der den AVN über einen Ausgang steuert.

Konfiguriert habe ich dann im LCN-Pro folgendes:
Am UPP->Regler eingestellt wie in Doku Regler ab Seite 6. Als Ziel habe ich den SH+ und Ausgang 1 gewählt.
Schwellwert und Reglervariable kopieren ist jetzt ein bisschen anders habe ich aber auch am UPP eingestellt bekommen.
Weiterhin habe ich am UPP die Tasten konfiguriert. Als Ziel dann wieder den SH+ angegeben.

Das sollte doch stimmen. Werde es heute nach Feierabend nochmal probieren.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüße!
Olli

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser

#5 RE: Fußbodenheizung 2 Kreise Steuerung

Beitragvon LuckyLPA » Di 1. Apr 2014, 10:40

Moin.

[zitat]Durch den dünnen Estrich (max. 2cm) versprechen sie ein sehr schnelles Ansprechverhalten der Heizung. Warm wird es auch sehr schnell. Kalt weiß ich noch nicht. [/zitat]
Beachte aber auch die maximale Bodentemperatur, da sonst Estrich oder Bodenbelag zerstört/beschädigt werden können. Was heisst "sehr schnell". Ist nur der Fussboden schnell warm oder auch der ganze Raum?
[zitat]Mich hatte vor ca. 1 Jahr mein Cousin beraten. Dieser hatte sich bei Issendorff informiert und mir zu den SH+ geraten. Weil nicht wie beim R8H "nur" auf oder zu geht sondern auch eine angepasste Stellung (z.B,. 60%).[/zitat]
Fast richtig. Die AVN/AVC machen "nur" AUF und ZU. Wenn du z.B. 60% haben willst, musst du den Ausgang als PPS einstellen, wodurch dann der Ausgang Paketweise angesteuert wird. Heisst, dass der Ausgang z.B. 60sek offen ist und 40sek zu, wodurch eine rechnerische Leistung von 60% erreicht wird.
Daher reicht halt auch ein Relais.
[zitat]Ich habe 16 Heizkreise und 8 SH+. Eine Besonderheit gibt es allerdings noch. An 2 SH+ hängen jeweils ein R8H für die Jalosusiesteuerung. Man sagte mir (bei Issendorff) das dies ginge, nur nicht gleichzeitig. Das sollte aber nicht das Problem sein. Mit den virtuellen Relais wird das dann aber ein Problem oder?[/zitat]
Kein Problem.
Nutze ein Relais von einem Modul, wo KEIN Relaisblock dran hängt. Du kannst das Häckchen trotzdem setzen. Es ist dan "virtuell". Du kannst aber auch stattdessen Ausgang 3 oder 4 nehmen, da diese am SH+ sowieso nicht physikalisch sondern nur virtuell Vorhanden sind.
Oder nutze die Relais des UPx. Der hat ja, wenn überhaupt nur 1 relais angeschlossen (R1U)

Aus der beschreibung deiner Parametrierung werde ich nicht recht schlau... :blink:
Du kannst übrigens auch deine LP3-Datei hier hochladen, dann können wir eventuell schneller Tipps geben.

mfg Carsten

Themenersteller
Testudo
Mitglied
Mitglied

#6 RE: Fußbodenheizung 2 Kreise Steuerung

Beitragvon Testudo » Di 1. Apr 2014, 20:52

Guten Abend,

im Anhang habe ich mal meine home.lp3 gepostet. Ich habe vorhin gemerkt, dass ich noch total auf den Schlauch stehe.
Nun werde ich erstmal die LP3 Datei erklären.

An M10 Elisa hinten:
hängt der TS. Hier habe ich auch die Regler von M13 SH Heiz 03/Jal 03 konfiguriert. Variablem und Schwellwerte sind auch konfiguriert.

M13 SH Heiz 03/Jal 03:
auf den beiden Ausgängen hängen die beiden AVNs. Bei Ausgänge habe ich PPS eingestellt. Ein R8H hängt hier nicht dran.
Variablen Schwellwerte und Regler sind ebenfalls konfiguriert. Das ist aber bestimmt Schwachsinn.

M7 Arbeitszimmer Treppe:
Hier sind Tasten-Tabelle A die Tasten A3 und A4 konfiguriert.

Wie ich gemerkt habe, habe ich das Prinzip noch nicht verstanden.
1. Wo stellt man die Regler ein oder das Zielmodul der Regler (d.h. wo die AVNs an den Ausgängen dranhängen)?
2. Wo stellt man den TS ein oder die Quelle vom TS?
3. Was stellt man an den Tasten ein?
Wenn alles an einen Modul hängt ist es wahrscheinlich einfach...aber so...:confused:

Ich habe 3 Module:
1. SH+ mit den AVNs an den Ausgängen
2. UPP mit dem TS (Ich könnte auch hier die Tasten konfigurieren da schlafen aber abends die Kinder)
3. UPP mit den Tasten

Ich hoffe jetzt könnt ihr euch / du dir ein besseres Bild machen.

Einen schönen Abend und Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Olli

p.s. Die Jalousien funktionieren mit der von Euch vorgeschlagenen Parametern super!
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung lp3 wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser

#7 RE: Fußbodenheizung 2 Kreise Steuerung

Beitragvon LuckyLPA » Di 1. Apr 2014, 22:42

Moin.

Ich empfehle hier dringend den Grundkurs ...

Ich betrachte einfach mal das Modul 10 mit einem TS.

Der TS schreibt in R1Var und wird am Regler ausgewertet. Du hast dort die TVar als Quelle ausgewählt. Warum? Ich finde nirgens irgendwelche Kommandos für die Schwellwerte. Du solltest bei "alten" Modulen sparsam mit Variablen umgehen.
Beide Regler senden an Ausgang 1+2. Warum? Sicherlich hast du je 1 AVN am Ausgang. Deine PPS-Zeit steht auf 645Sekunden, was ziemlich lang ist. Eventuell musst du diese verkürzen ... muss man probieren.
Am Modul 13 werden auch die beiden Ausgänge angesteuert, dadurch überschreiben sich die Regler gegenseitig. Da dort die R1Var=0LCN(-100°C) ist, steuern diese Regler also die Ausgänge immer zu 100%.
Die Regler werden immer in dem Modul konfiguriert, an dem der Sensor hängt.

Du kannst die Tasten kommentieren, was du auch tun solltest.

mfg Carsten

Themenersteller
Testudo
Mitglied
Mitglied

#8 RE: Fußbodenheizung 2 Kreise Steuerung

Beitragvon Testudo » Sa 5. Apr 2014, 22:00

Guten Abend,

das mit dem Grundkurs ist eine gute Idee. Den werde ich bei Gelegenheit auch machen.
Ich habe am Modul 13 (SH+) die Werte gelöscht. Am Modul 10 habe ich die Regler gesetzt.
Nach deinen Infos Carsten ist mir einiges klar geworden.
Die Relais habe ich jeweils auf an bei Absenktemparatur und somit am Taster auf LED an geschaltet. Somit brennen nachts bei abgesenkter Temperatur die LEDs als Orientierungslichter. Cool...
Die PPS Zeit habe ich auf 180 Sekunden gesetzt. Die AVNs benötigen ja ca. 3 Minuten für einen Hub.
Sollte ich die beiden AVNs auf einen Ausgang hängen, damit die Kreise gleichmäßig warm werden?
AVCs wären sicherlich für einen Raum mit mehreren Heizkreisen besser gewesen.
Ich werde die nächsten Tage die anderen Kreise anschließen und die Anlage beobachten.
Die Tasten muss ich noch kommentieren...

Vielen Dank nochmal Dir Carsten für Deine umfassende Hilfe.
Viele Grüße!
Olli

Ram-Brand
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Danksagung erhalten: 1 Mal
#9 RE: Fußbodenheizung 2 Kreise Steuerung

Beitragvon Ram-Brand » So 6. Apr 2014, 22:00

Das funktioniert auch mit den AVNs.
Einfach Parallel an einen Ausgang hängen.

Man braucht da nicht unbedingt die AVCs nehmen.
Bild Bild

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#10 RE: Fußbodenheizung 2 Kreise Steuerung

Beitragvon Uwe » Mo 7. Apr 2014, 10:50

Moin Moin,
ich will auch noch mal ...
Der Post von Carsten entspricht ja schon fast dem Volumen von 1 Stunde Grundkurs ;)

Auch ich nehme immer gerne virtuelle Relais als Merker/Vorgaben für feste Temperaturen - ein macht die "Wohlfühltemperatur", aus die Absenktemperatur. Mit 'lang' drücken lassen sich diese Werte auch noch verschieben. Außerdem lässt sich das 'Relais' visualisieren, per LED oder auch in einer Visu.
Wir haben da auch schon in etlichen Anlagen die komplette Heizungssteuerung(Einstellung) nur über eine Visualisierung gemacht. Das benötigt weniger Tasten, die zu drücken ohnehin nicht sofort Änderungen fühlen lässt. Eine LED am Tastsensor zur Anzeige eines aktiven Heizkreises reicht für den WAF dann meist schon aus.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „Programmierfragen“