Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

GT10D zur Wohnzimmersteuerung Programmieren

Themenersteller
Joma87
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#1 GT10D zur Wohnzimmersteuerung Programmieren

Beitragvon Joma87 » So 6. Apr 2014, 15:58

Hallo liebe Bus-Profis

ich zerbreche mir schon das ganze Wochenende den Kopf über eine sinnvolle Programmierung eines GT10D in einem großen Wohnzimmer mit Dachschrägen... Irgendwie hat dieses Zimmer zuviele Autoren / Lampen um Sie mit einem GT10D zu steuern. Mangels Lan Kabel oder ähnlichem sehe ich aber auch keine Möglichkeit an die gewünschte Stelle nachträglich noch ein Domiq Display o.Ä. zu bringen (Das Objekt verfügt bereits über ein Domiq Base).

Gesteuert werden sollen:

1 Dachfenster Oben AUF
2 Dachfenster Unten ZU
3 Rolladen Oben AUF
4 Rolladen Unten ZU
5 Rolladen Loggia AUF / STOP / ZU
6 Rolladen Giebel AUF / STOP / ZU
7 Deckenstrahler 1 AN / AUS
8 Deckenstrahler 2 AN / AUS
9 Lampe Wohnbereich 1-Tasten Dimmer
10 Lampe Essbereich 1-Tasten Dimmer
11 Solltemperatur +
12 Solltemperatur -
13 Wohnungstür AUF / ZU

Info: Die Dachfenster und deren Rollläden lassen sich nicht mit 1 Taste bedienen, da man die Fenster durch nochmaliges drücken einer Taste auf jeder beliebigen Position anhalten kann. Es handelt sich um ROTO-Fenster.

Irgendwie ist das ein bisschen to much für den GT10D?
Hat vielleicht jemand ne Idee? Ggf. auch in Verbindung mit dem Domiq Base?

Bin echt mit meinem Latein am Ende, natürlich könnte ich die Tasten 2 oder 3 Fach belegen, allerdings kann das dann kein Mensch ohne vorangehenden Lehrgang bedienen :rolleyes:

Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch!

oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 RE: GT10D zur Wohnzimmersteuerung Programmieren

Beitragvon oliwel » So 6. Apr 2014, 16:55

Hallo,

also ich hätte da gleich mehrere Ideen:
1) Mehrfachbelegte Tasten rund um das Display kann man per Sprachumschaltung auch mit anderen "Labels" versehen, dazu gibt es hier im Forum einige Beiträge.
2) Belege drei Tasten am Display mit auf/ab/stop und die vierte mit "Durchschalten" - mit dem Domiq zeigst du per dynamischem Text in einer Zeile an "wo" du gerade bist, also Druck auf die "weiter" Taste schaltet "Rollo oben", nochmaliger Druck "Rollo unten".
3) Wie zwei aber Auswahl des zu schaltenden Gerätes per Taste aus dem unteren Block
4) Pack den Kram in Lichtszenen ein so dass mehrere Geräte zusammen in ienen Zustand wechseln - kann ggf. auch mit Lösung 2 oder 3 kombiniert werden.

Die Lösungen dann zum Schalten zu bringen ist etwas trickreich und wenn man es rein in LCN macht recht Ressourcenintensiv, mit der Domiq kannst du das ganze aber vermutlich auch in Makros packen (hab selber aber keine und kann daher nicht sagen was da geht).

Oli

Themenersteller
Joma87
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#3 RE: GT10D zur Wohnzimmersteuerung Programmieren

Beitragvon Joma87 » So 6. Apr 2014, 18:19

Erstmal vielen Dank für die Antwort!

Ich habe selber auch schon an Sowas wie deinen Vorschlag 2 und 3 gedacht, allerdings fehlt mir die Idee wie man das durchschalten realisieren kann..
Nur per Skript im Domiq oder würde das auch in den Modulen selber gehen? Module hätte ich genug in dem Wohnzimmer...

Schöne Grüße
Johannes

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#4 RE: GT10D zur Wohnzimmersteuerung Programmieren

Beitragvon Beleuchtfix » So 6. Apr 2014, 18:46

Hi Johannes,
du kannst auch aus den Modulen dynamische Texte senden, ich könnte mir auch die Auswahl mit kurz vorstellen und die Ausführung über den Lang-Druck.

Wohnungstür auf lege ich auch nur auf lang, gerade bei den GTs hat man mal schnell ein paar Tasten ausgelöst. Wenn du genügend Module hast, was hältst du von eine Kombination von GT12 und GTD4 (wahrscheinlich willst du ja etwas anzeigen)? Das wäre relativ übersichtlich.

Viel Erfolg
Florian

Themenersteller
Joma87
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#5 RE: GT10D zur Wohnzimmersteuerung Programmieren

Beitragvon Joma87 » So 6. Apr 2014, 22:11

Das mit den Sprachen ist der Geheimtipp... DANKE

Habe das jetzt mal für Rollläden und Fenster umgesetzt, es funtkioniert wunderbar!
Allerdings braucht man da tatsächlich jede Menge Virtuelle Relais und Tastensperren, mal sehen ob die Kapazitäten von 3 Modulen für einen voll ausgestatteten gt4d ausreichen... Mehr will ich eigentlich nicht aufwenden.

Habe mal ein Bild der ersten beiden Menüebenen angefügt...
[img]1[/img]

Gruß,
Johannes
[edit]Bild sichtbar gemacht[/edit]
Dateianhänge
575631Menueebenen.jpg
575631Menueebenen.jpg (55 KiB) 2651 mal betrachtet

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 RE: GT10D zur Wohnzimmersteuerung Programmieren

Beitragvon LuckyLPA » So 6. Apr 2014, 22:30

Moin.
[zitat]du kannst auch aus den Modulen dynamische Texte senden, [/zitat]
@Florian: Wie denn, sowit ich weiss nur mit Trick17 ...

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
#7 RE: GT10D zur Wohnzimmersteuerung Programmieren

Beitragvon Beleuchtfix » So 6. Apr 2014, 23:30

Ups, dann war das wohl wieder das Base :)

Gruß
Florian

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
#8 RE: GT10D zur Wohnzimmersteuerung Programmieren

Beitragvon Beleuchtfix » So 6. Apr 2014, 23:32

Johannes, beim Sprachwechsel ändern sich aber nicht die hinterlegte Tasten-Befehle, die musst du irgendwie abfangen und umleiten.

Gruß
Florian

Themenersteller
Joma87
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#9 RE: GT10D zur Wohnzimmersteuerung Programmieren

Beitragvon Joma87 » So 6. Apr 2014, 23:49

@Beleuchtfix

Das mach ich ja, in dem ich mit jedem Tastendruck mehrere Tasten (Befehle) betätige, die nicht angezeigten jedoch sperre... das funktioniert ganz gut!
also, wenn z.B. das Rolladenmenü offen ist, werden sämtliche Dachfenster Befehle gesperrt usw...

Das funktioniert ja derzeit mit 2 Ebenen schon, ist demnach nicht nur visuell funktionsfähig!
Spannend wird nur bei 6 Ebenen (so geplant) die Übersicht zu bewahren, benötige dann mindestens 24 freie Tastenbefehle wovon immer 20 gesperrt sind,

Gruß,
Johannes

oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10 RE: GT10D zur Wohnzimmersteuerung Programmieren

Beitragvon oliwel » Mo 7. Apr 2014, 08:47

Hallo Johannes,

wie schon oben geschrieben geht das mit den Tastensperren alternativ vermutlich auch als Domiq Makro - ich bastel an sowas gerade für die LinHK (sagen wir mal ich habe eine Idee auf dem Papier aber bisher noch keine Zeit es umzusetzen).

Oli

Zurück zu „Programmierfragen“