Hallo,
ich habe zwei Leuchten und zwei Taster. Einer der beiden Taster schaltet nur eine Leuchte ein und aus. Der andere Taster steuert beide Leuchten: Wenn mindestens eine der beiden Leuchten eingeschaltet ist, sollen beide ausgeschaltet werden. Wenn beide ausgeschaltet sind, sollen beide eingeschaltet werden:
00 -> 11
01 -> 00
10 -> 00
11 -> 00
Das klingt für mich nach einer sehr einfachen Logik, aber wie setze ich das am einfachsten um?
Thomas
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Logikschaltung für zwei Leuchten
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#2 RE: Logikschaltung für zwei Leuchten
Moin,
würde es so machen, ob es klappt?
[note]Lampe1 = Led1
Lampe2 = Led2
Logik/Summe: z.b. Tabelle C, Taste 1
Modul x
Ziel1:
Kurz = Lampe1 aus
Lang = Lampe1 aus
Los = Lampe1 an
Modul y
Ziel2:
Kurz = Lampe2 aus
Lang = Lampe2 aus
Los = Lampe2 an
[/note]
Wenn die Lampen an einem Modul angeschlossen sind, dann kannst du ein Ziel nehmen.
Aber wofür braucht man so etwas :confused:
LG Lutz
würde es so machen, ob es klappt?
[note]Lampe1 = Led1
Lampe2 = Led2
Logik/Summe: z.b. Tabelle C, Taste 1
Modul x
Ziel1:
Kurz = Lampe1 aus
Lang = Lampe1 aus
Los = Lampe1 an
Modul y
Ziel2:
Kurz = Lampe2 aus
Lang = Lampe2 aus
Los = Lampe2 an
[/note]
Wenn die Lampen an einem Modul angeschlossen sind, dann kannst du ein Ziel nehmen.
Aber wofür braucht man so etwas :confused:
LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light
Let there be light, and there was light
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#3 RE: Logikschaltung für zwei Leuchten
Moin Thomas,
was wie Logik aussieht, lässt sich im LCN nicht mit Logik lösen.Da kannst du die Taster nicht erkennen.
Ich würde das mal mit einem Zähler und entsprechenden Schwellwerten versuchen.
Grüße, Uwe
was wie Logik aussieht, lässt sich im LCN nicht mit Logik lösen.Da kannst du die Taster nicht erkennen.
Ich würde das mal mit einem Zähler und entsprechenden Schwellwerten versuchen.
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#4 RE: Logikschaltung für zwei Leuchten
Moin.
Eigentlich ganz Einfach...
[Quote=Uwe]was wie Logik aussieht, lässt sich im LCN nicht mit Logik lösen.Da kannst du die Taster nicht erkennen.
Ich würde das mal mit einem Zähler und entsprechenden Schwellwerten versuchen.[/zitat]
Warum so Kompliziert :confused:
[Quote=Lutz]Aber wofür braucht man so etwas [/zitat]
Z.B. im Treppenhaus, wenn man von Oben jede Lampe einzeln schalten kann aber von unten beide Leuchten zusammen ausschalten möchte. Ist bei mir an allen Treppen so...
mfg Carsten
Eigentlich ganz Einfach...
Code: Alles auswählen
Taster 1 - Leuchte 1 Umschalten
Taster 2 - Sende Taste 7+8
Taste 7 - Leuchte 1+2 EIN
Taste 8 - Leuchte 1+2 AUS
Summe aus Lampe 1+2 - kurz/lang - sperre Taste 7=1/8=0, los - sperre Taste 7=0/8=1
[Quote=Uwe]was wie Logik aussieht, lässt sich im LCN nicht mit Logik lösen.Da kannst du die Taster nicht erkennen.
Ich würde das mal mit einem Zähler und entsprechenden Schwellwerten versuchen.[/zitat]
Warum so Kompliziert :confused:
[Quote=Lutz]Aber wofür braucht man so etwas [/zitat]
Z.B. im Treppenhaus, wenn man von Oben jede Lampe einzeln schalten kann aber von unten beide Leuchten zusammen ausschalten möchte. Ist bei mir an allen Treppen so...
mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.
#5 RE: Logikschaltung für zwei Leuchten
Das sieht doch nach einer sehr schlanken Lösung aus, Carsten. Ich will damit meine Deckenleuchten (Taster außen) und Spiegelleuchte (Taster am Spiegel) im Bad steuern. Werde ich am Wochenende für mein Bad umsetzen, vielen Dank!
#6 RE: Logikschaltung für zwei Leuchten
Hat wunderbar geklappt - nachdem ich endlich den Schalter für Tastensperrenerlaubnis (wieder)gefunden hatte.
Eine Kleinigkeit noch: Nach einem Stromausfall ist doch möglicherweise die Tastensperre "verloren" gegangen, oder? Dann passsiert das Gleiche wie bei der erstmaligen Einrichtung: Die Leuchten bekommen Taste 7+8, also an und aus. Wie kann ich die richtige Tastensperre nach einem Stromausfall restaurieren?
Eine Kleinigkeit noch: Nach einem Stromausfall ist doch möglicherweise die Tastensperre "verloren" gegangen, oder? Dann passsiert das Gleiche wie bei der erstmaligen Einrichtung: Die Leuchten bekommen Taste 7+8, also an und aus. Wie kann ich die richtige Tastensperre nach einem Stromausfall restaurieren?
#7 RE: Logikschaltung für zwei Leuchten
Moin.
"Normalerweise" wird nach einem Stromausfall die Summe ausgeführt und somit eine Taste gesperrt. Man kann auch über die Stromausfallerkennung (1-Moduleigenschaften) nach einem Stromausfall die Summe per Kommando wiederholen lassen...
mfg Carsten
"Normalerweise" wird nach einem Stromausfall die Summe ausgeführt und somit eine Taste gesperrt. Man kann auch über die Stromausfallerkennung (1-Moduleigenschaften) nach einem Stromausfall die Summe per Kommando wiederholen lassen...
mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.