[zitat]Martin. Hast du da eine "andere" Anwendung?[/zitat]
Ja (!) Und wärst dafür doch der beste Kunde !!! :-O
Bald ist wieder Weihnachten und dann Sylvester (!)
Alle Jahre wieder diskutieren wir doch wie effektvoll man ein LCN-Sylvester-Feuerwerk :O :O gestalten kann.
Anwendung "Sylvester-Feuerwerk":
"Licht n-fach Flackern" war vorgestern
"Lichtszenen" war gestern
"Lichtsequenzen" sind heute ..
[hr]
Programmiere in den Lichtszenen für die gewünschten realen Ausgänge 1 + 2 aller beteiligten Module die gewünschten Lichteffekte (in einem Lichtszenenregister oder event. auch mehrere).
In den gleichen Lichtszenen für Ausgang 3 programmiere die Zielhelligkeit und Rampen so, dass dadurch die Zeitdauer für die Anzeige dieser L-Szene bestimmt wird. Beim Erreichen des Schwellwertes für Ausgang 3 wird die Statustaste D3 (LANG bzw. LOS) ausgelöst. Diese D3 Taste muss dann dafür sorgen, dass T-Var um 1 hochgezählt wird und die nächste Lichtszenen entsprechend dem T-Var Index für alle Ausgänge 1 und 2 und 3 angefahren wird.
[hr]
So kann automatisch eine ganze Sequenz von bis zu 100 Lichtszenen nacheinander ausgelöst werden, wobei die Lichtszenedaten für Ausgang 3 immer die Anzeigedauer jeder Szene festlegt.
Das ganze geht auch heute schon mit einem virtuellen Ausgang in einem anderen UPS Modul. Aber mit dem virtuellen Ausgang3 wird geht dies jetzt noch einfacher im gleichen Modul.
(So ähnlich habe ich heute schon eine Anwesenheitsimulation im Haus laufen, die nacheinander über einige Stunden einige Lichtsequenzen abruft, die vorher auch mit LCN aufgezeichnet werden können. Aber dieses Verfahren hatte ich hier bisher aus Zeitmangel noch nicht näher vorgestellt).
Gruss, Martin - der gerne mal "ne Szene macht
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
neue Module
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#12 RE: neue Module
Haaa... bei der Szene mache ich mit :-O :-O :-O
Das Prinzip verstehe ich, Martin. Wenn du allerdings ein paar Zeilen "Klartext" einfügen könntest, verkürzt das meine "Übungen" und steigert den WAF :-O
Eilt ja auch noch nicht
Gruß, Uwe - der gerne mal was anderes probiert als immer nur flackern
Das Prinzip verstehe ich, Martin. Wenn du allerdings ein paar Zeilen "Klartext" einfügen könntest, verkürzt das meine "Übungen" und steigert den WAF :-O
Eilt ja auch noch nicht
Gruß, Uwe - der gerne mal was anderes probiert als immer nur flackern
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#13 RE: neue Module
Hi Martin,
hört sich gut an. So könnte man in LiSz.-Speicher die Dauer des "eingeschaltet-bleibens" einstellen . Man muß nur noch irgendwie den Absprung schaffen, damit das Geflackere auch irgendwann wieder stoppt . Soetwas könnte ich für unseren Partyraum realisieren ... mal sehen ...
Meine Anwendung für den dritten Ausgang war zuerst das Schalten von Relais per Lichtszene. Dies passt aber nicht so richtig in mein Konzept, da ich alle Lampen einer Lichtszene, die an Ausgang 1 angeschlossen sind, in eine Gruppen im 100er-Bereich und alle Lampen am 2. Ausgang im ID-Bereich 2xx hineingruppiere. Dann rufe ich mit der normalen Taste die Lichtszene für Gruppe 1xx und mit der Schattentaste die Lichtszene für Gruppe 2xx auf! Da passt der dritte Ausgang irgendwie nicht ins konzept ?
Gruß, Bernd.
hört sich gut an. So könnte man in LiSz.-Speicher die Dauer des "eingeschaltet-bleibens" einstellen . Man muß nur noch irgendwie den Absprung schaffen, damit das Geflackere auch irgendwann wieder stoppt . Soetwas könnte ich für unseren Partyraum realisieren ... mal sehen ...
Meine Anwendung für den dritten Ausgang war zuerst das Schalten von Relais per Lichtszene. Dies passt aber nicht so richtig in mein Konzept, da ich alle Lampen einer Lichtszene, die an Ausgang 1 angeschlossen sind, in eine Gruppen im 100er-Bereich und alle Lampen am 2. Ausgang im ID-Bereich 2xx hineingruppiere. Dann rufe ich mit der normalen Taste die Lichtszene für Gruppe 1xx und mit der Schattentaste die Lichtszene für Gruppe 2xx auf! Da passt der dritte Ausgang irgendwie nicht ins konzept ?
Gruß, Bernd.
-
- Lord Forum
Uwe, "Klartext" = LCN-Code - folgt dann irgendwann, wenn meine Anwesenheitsimulation ausgereift ist. Und dann gleich als Musterlösung im LCN-Wiki. ...
Wenn man eine Anwesenheitssimulation dann 1000-fach schneller ablaufen lässt, hat man schon ein nettes LCN-Sylvester-Feuerwerk im ganzen Haus.
[hr]
Bernd,
[zitat]muß nur noch irgendwie den Absprung schaffen, damit das Geflackere auch irgendwann wieder stoppt[/zitat]
Ja, wenn man z.B. per T-Var die L-Szenen hochzählt, kann man den 1. Schwellenwert auf die max. Szenenanzahl einstellen und per B1-LANG Taste das ganze Spektakel beenden/sperren oder per "T-Var Nullstellen" wieder endlos von vorne starten. Beenden/Anhalten könnte man das Ganze von ausserhalb durch Sperren passender Tasten.
Gruss, Martin
- der dann erstmal testen muss, ob das Adressieren der L-Szenen mit T-Var jetzt auch über die L-szenen-Registersätze hinweg klappt, so wie es beschrieben ist; aber mit dem ich Probleme hatte, wie hier mal berichtet.
Und dann ist da noch die "Krankheit", dass man nicht mit einer T-Var in einem Modul gleich die Lichtszenen für eine Modulgruppe adressieren kann - sondern man muss dafür in jedem Zielmodul die T-Var opfern/benutzen.
Wenn man eine Anwesenheitssimulation dann 1000-fach schneller ablaufen lässt, hat man schon ein nettes LCN-Sylvester-Feuerwerk im ganzen Haus.
[hr]
Bernd,
[zitat]muß nur noch irgendwie den Absprung schaffen, damit das Geflackere auch irgendwann wieder stoppt[/zitat]
Ja, wenn man z.B. per T-Var die L-Szenen hochzählt, kann man den 1. Schwellenwert auf die max. Szenenanzahl einstellen und per B1-LANG Taste das ganze Spektakel beenden/sperren oder per "T-Var Nullstellen" wieder endlos von vorne starten. Beenden/Anhalten könnte man das Ganze von ausserhalb durch Sperren passender Tasten.
Gruss, Martin
- der dann erstmal testen muss, ob das Adressieren der L-Szenen mit T-Var jetzt auch über die L-szenen-Registersätze hinweg klappt, so wie es beschrieben ist; aber mit dem ich Probleme hatte, wie hier mal berichtet.
Und dann ist da noch die "Krankheit", dass man nicht mit einer T-Var in einem Modul gleich die Lichtszenen für eine Modulgruppe adressieren kann - sondern man muss dafür in jedem Zielmodul die T-Var opfern/benutzen.
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#15 RE: neue Module
Ich hake hier noch mal ein:
Es gibt für Module ab Sn. 10061A die Möglichkeit "Lämpchen-Helligkeit" einzustellen.
Mein 1013/1011 mit NU16 weigert sich allerdings an einem 100714 dunkler zu werden
Hat da schon jemand Erfolge gehabt (?)
Gruß, Uwe - der auch noch mit der Lämpchen-Helligkeit "spielen" will :-O
Es gibt für Module ab Sn. 10061A die Möglichkeit "Lämpchen-Helligkeit" einzustellen.
Mein 1013/1011 mit NU16 weigert sich allerdings an einem 100714 dunkler zu werden
Hat da schon jemand Erfolge gehabt (?)
Gruß, Uwe - der auch noch mit der Lämpchen-Helligkeit "spielen" will :-O
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------