Das ist eine Information, die schon im ersten Beitrag hilfreich gewesen wäre, dann hätten wir hier nicht so viel spekulieren müssen.Dietmar hat geschrieben:Ja, ich nutze die Funktion der Fritze. Da hängt eine externe FP über einen HUB dran, an dem auch der USB mit der LINHK dran hängt.
Wie genau schaltest Du die Festplatte denn ab? (bitte mit Screenshot)Dietmar hat geschrieben:Wenn ich nun die FP über die Fritze abschalte, schalte ich auch die LINHK ab:scared:
Verwendest Du auch die aktuelle Firmware für die FRITZ!Box? AVM baut da gerne immer wieder Verbesserungen ein.
Es ist natürlich möglich, dass die Verwendung eines USB-Hubs hier prinzipiell etwas Probleme macht. Aber auch das lässt sich relativ leicht umschiffen, indem das Dateisystem der Festplatte per LinHK-Makro abgemeldet wird und dann das gleiche Makro anschließend das Relais für die Festplatte abschaltet. Wird das Relais dann wieder eingeschaltet, sollte die Festplatte automatisch nach kurzer Zeit wieder aus dem LAN heraus ansprechbar sein.
Falls Dir die entsprechenden administrativen Linux-Kommandos nicht geläufig sind und Du Hilfe beim Erstellen solch eines LinHK-Makros benötigst, kannst Du dafür gerne einen neuen Thread im internen LinHK-Supportbereich eröffnen. Wodurch der Aufruf dieses Makros ausgelöst wird, sollte in diesem Thread ja bereits ausführlich beschrieben sein.
Schöne Grüße
Niko, der den LinHK-USB-Stick an der FRITZ!Box mitunter auch als "NAS" für unwichtige Daten verwendet