Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Mit Lämpchen Tasten verbinden

Themenersteller
DonJupp
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#1 Mit Lämpchen Tasten verbinden

Beitragvon DonJupp » Mi 10. Jan 2007, 10:27

Hallo zusammen,
kann mir jemand helfen? Mein Problem meine Vorgabe ist das mein Ausgang nur an gehen darf wenn 2 Tasten betätigt sind. Mir ist klar das ich das über die Lämpchen machen muss nur wie ? Bis jetzt habe ich mit meinem taster jeweils ein lämpchen angeschaltet, aber wie kann ich die nach einmal betätigen wieder auschalten? Dann habe ich eine Lämpchen Summe erstellt, die bei erfüllung auf Taste C1 von Tabelle B meinen Ausgang an schaltet. Das funzt auch irgendwie nicht wo ist denn wohl mein Fehler??

MFG

Dennis dem LCN langsam den letzten nerv raubt.

Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum

#2 RE: Mit Lämpchen Tasten verbinden

Beitragvon Johannes » Mi 10. Jan 2007, 12:23

Hallo,

ist alles kein Hexenwerk.
[zitat]Bis jetzt habe ich mit meinem taster jeweils ein lämpchen angeschaltet, aber wie kann ich die nach einmal betätigen wieder auschalten? [/zitat]
Du kannst den Lämpchenstatus statt ein auch UMschalten. Erneutes Drücken der Taste setzt dann das Lämpchen wieder auf Aus.
[zitat]Dann habe ich eine Lämpchen Summe erstellt, die bei erfüllung auf Taste C1 von Tabelle B meinen Ausgang an schaltet. Das funzt auch irgendwie nicht wo ist denn wohl mein Fehler?? [/zitat]
Meine Kristallkugel ist gerade in der Reinigung ;-) Ernsthaft, ohne genauere Angaben kann man hier nicht sagern, wo der Fehler liegt. Also poste mal den Code. Unabhängig davon empfehle ich dir die Lektüre der entsprechenden LCN-Dokumentation Lämpchensumme , wo die Grundlagen sehr gut erläutert werden.

Schönen Gruß,
Johannes

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#3 RE: Mit Lämpchen Tasten verbinden

Beitragvon Uwe » Mi 10. Jan 2007, 23:39

Moin Dennis,
[zitat]bei erfüllung auf Taste C1 von Tabelle B meinen Ausgang an [/zitat]
da hätte ich auch ein Problem ...

Taste x lang = Lämpchen ein, los = Lämpchen aus (das 2mal)
Die Summenhäkchen für beide Lämpchen setzen ... "ist nicht aus"
Das Ergebnis der Summe schaltet auf Cx .
ALLE = kurz = Ausgang an
EINIGE = lang = Ausgang aus
KEINE = los = auch aus

Versuch mal, sonst mache ich dir morgen eine Beispielprogrammierung :-O

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
DonJupp
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#4 RE: Mit Lämpchen Tasten verbinden

Beitragvon DonJupp » So 14. Jan 2007, 11:32

Hi Uwe, sorry konnte nicht eher antworten. Erstmal danke für eure Antworten! Habe das jetzt so geändert wie du es beschrieben hast. Jetzt ist mein Problem folgendes der Ausgang geht bei betätigung einer Taste sofort an obohl nur ein Lämpchen eingeschaltet ist. wo ran kann das liegen? wenn ich überwachen auf " ein " mache üassiert garnichts.

MFG

Dennis

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#5 RE: Mit Lämpchen Tasten verbinden

Beitragvon Uwe » So 14. Jan 2007, 14:11

Moin Dennis,
wenn du im Status des Moduls definitiv nur ein eingeschaltetes Lämpchen siehst, hast du bei der Summe auf EINIGE (lang) auch "Ausgang ein" programmiert.
Oder du machst auf kurz das Lämpchen an (und es bleibt dann an).

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
DonJupp
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#6 RE: Mit Lämpchen Tasten verbinden

Beitragvon DonJupp » So 14. Jan 2007, 15:42

Hi, auf einige lang habe ich die Funktion aus und auf los auch! Ich verstehe nur nich warum der Ausgang jetzt schaltet obwohl ich nur ein Lämpchen an habe?
Dennis

Zurück zu „Programmierfragen“