Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Makro-Generator von Demmerle

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#1 Makro-Generator von Demmerle

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 26. Feb 2007, 12:41

Kurzer Erfahrungsbericht mit der Sharewareversion 2.0:

Das Programm ist jetzt seit etwa 5 Jahre unverändert.
Zusammenarbeit mit LCN erfolgt über LCN-P. Dadurch habe ich es nicht mit dem Netz verbinden können.

Ob der Generator ein Modul auslesen kann um dann die Programmierung als Makro verwenden kann, konnte ich nicht feststellen.

In der Sharewareversion kann man keine Dateien speichern oder einlesen, damit macht ein längeres Austesten wenig Spaß.

Die Hilfe-Datei ist recht unübersichtlich, (ich konnte den richtigen "Einstieg" nicht finden, sodass ich wahrscheinlich viele Möglichkeiten nicht erkannt habe.

Für mich leider enttäuschend, es scheint nicht unbedingt das richtige Werkzeug zu sein, um z.B. Module einfach mit neuen IDs zu versorgen. Vielleicht lohnt es sich bei größeren Projekten.

Gruß
Florian

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: Makro-Generator von Demmerle

Beitragvon Uwe » Mo 26. Feb 2007, 19:12

Hallo Florian,
[zitat]Vielleicht lohnt es sich bei größeren Projekten.[/zitat]
Dafür war es mal gedacht. Auch nicht für Änderungen an Modulen, eher für wiederkehrende Programmierungen mit fortlaufenden IDs.
Allein die Tatsache, dass sich 5 Jahre nichts getan hat, sagt einiges über den Grad der Benutzung bei LCN-Programmierern aus ;-) .

... schade eigentlich :O

Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#3 RE: Makro-Generator von Demmerle

Beitragvon MartinH » Mo 26. Feb 2007, 23:31

So weit ich mich erinnere, benutzt der Makro-Generator die LCL (LocalControlLanguage) zur Makroprogrammierung von Modulen.

Auch die aktuellen DALI-fähigen Module verweisen auf die LCL:
[zitat]Auch die Vergabe der DALI Gruppenadressen kann unter LCN-P mit LCL direkt über
den LCN-Bus vorgenommen werden. Das LCL-Programm dazu finden Sie im Internet
oder bei der LCN-Hotline.[/zitat]

Somit erscheint LCL weiterhin aktuell zu sein -auch für DALI. (Allerdings nur unter LCN-P ????)
Ob man LCL-Befehle auch direkt nutzen könnte, um die ID-Vergabe von Modulen vorzunehmen - keine Ahnung ?
Gibt es einen relativ aktuelle Dokumentation von LCL?
Bisher habe ich noch keine LCL Doku bei der Hotline angefordert (und im Internet auch nicht gesehen).

Gruss, Martin - noch ohne LCL lebt

Zurück zu „Programmierfragen“