Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Statusmeldung Rollo via Lämpchen


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#11 RE: Statusmeldung Rollo via Lämpchen

Beitragvon Philipp » Mo 11. Jun 2007, 21:17

[zitat]Bei einer Jalousie-Zeitsteuerung wird es Sinn machen in "Grundstellung" zu fahren und dann wieder die aktuelle Zeit abzurufen. Wo auch immer du sie herholst (sende Taste, sende Schwellwerte ...).[/zitat]

@Uwe:
Einen Rolladen auf eine beleibig zuvor eingestellte Position zu Fahren ist IMO unmöglich (?) :( (?)
Oder liege ich da falsch (?)
Da hilft selbst eine STV nicht, denn woher soll der Bus die Zeit bis zur letzten Position kennen?

Gruß Philipp

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1163
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#12 RE: Statusmeldung Rollo via Lämpchen

Beitragvon Thomas.Einzel » Mo 11. Jun 2007, 21:44

[zitat]Einen Rolladen auf eine beleibig zuvor eingestellte Position zu Fahren ist IMO unmöglich[/zitat]

Doch das geht sogar sehr gut, aber nur mit Sensoren (z.B. BS4) und der Modul internen Positionierung. (in 0,5% Schritten)

Einfachere und ungenauere Variante ohne Sensoren: Pos. mit UPP

Thomas


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#13 RE: Statusmeldung Rollo via Lämpchen

Beitragvon Philipp » Di 12. Jun 2007, 01:34

Hallo Thomas,

da hast Du mich glaub ich falsch verstanden :-) , denn das eine Positionierung mit dem BS4 genau geht ist mir schon klar :-O

Aber die Anforderung war doch, dass bei "Auflösung" der Panikfunktion die Rolladen wieder in die Position fahren, an der sie beim Auslösen der Panikfunktion waren. Und das geht IMO nicht. Denn wie soll ich die zufällig eingestellte Position denn abspeichern und dann wieder Abrufen (?) Denn der Rolladen kann ja vor der Panikfunktion in jeder möglichen Position gewesen sein :O

Gruß Philipp
- Editiert von Philipp am 12.06.2007, 08:25 -


Themenersteller
lemursh
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Di 6. Feb 2007, 08:00

#14 RE: Statusmeldung Rollo via Lämpchen

Beitragvon lemursh » Di 12. Jun 2007, 06:41

Hallo zusammen

Besten Dank für die Vorschläge! Ich werde da mal einen kleinen Test starten. Das IOS ist bereits fest geplant, bzw. alles bereits ein erster Wurf visulaisiert. Ich habe mir die Sache mit IPS mal angeschaut, bin jedoch nicht so vollends überzogen davon. Eigentlich wollte ich keinen Rechner (egal wie klein er sein mag) in meiner UV haben. Ich habe jetzt schon Platzprobleme.....

Das die Rollläden nicht wieder auf die ursprüngliche Position fahren wenn `Panic off` gesendet wird ist bei meiner HW Zusammenstellung systembedingt. Damit habe ich (derzeit) kein Problem! Hauptsache die gedimmten und geschalteten Ausgänge für Licht und Steckdosen erreichen wieder den Urzustand. Ich könnte mir vorstellen, dass in einer späteren Phase die Rollo`s im Wohnbereich noch über BS4 angefahren werden. ;-)


Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#15 RE: Statusmeldung Rollo via Lämpchen

Beitragvon Dirk.S » Di 12. Jun 2007, 08:40

HAllo,

wir sind uns doch einig, dass alle Aktoren, so auch Rollos, möglichst automatisch arbeiten sollen, 8-) also hell= hoch, dunkel= runter, zuviel Sonne & Innentemp. >20°C= halb runter, wenn Terrassentür offen= Rollo bleibt oben, usw. diese Bedingungen herrschen doch auch wieder nach einer Paniktastenbetätigung, nur wenn der Mensch eingegriffen hat, was bei mir selten (bezogen auf die Rollos) ist, habe ich nicht den Ausgangszustand. Wenn aber immer wieder in die Rollosteuerung eingegriffen werden muss, dann ist was an der Steuerung zu optimieren, oder? Also muss ich nur nach einer Panikbedienung die entsprechenden Statuskommandos senden. :-)

@Harald die Rollos zu schließen hat bestimmt einen guten WAF, aber willst du wirklich den Einbrecher fangen (?) Ich habe es schon durch, bei uns sind sie schon eingebrochen und es wurde erst bemerkt als sie drinnen waren. (vor dem LCN-Zeitalter). Außerdem kann es ja auch mal brennen und du drückst die Paniktaste, die Rollos sind runter du dann kommt die Sicherung :) Also ich würde lieber die Rollos hoch machen und nach Möglichkeit die Einbrecher dokumentieren.

Gruß Dirk

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#16 RE: Statusmeldung Rollo via Lämpchen

Beitragvon Beleuchtfix » Di 12. Jun 2007, 12:57

Hallo Harald!

Bei Panik alle Rollläden runterfahren, ob das die ideale Steuerung ist? Wenn die Bedrohung außen ist, mag das richtig sein, hast du aber im Haus eine Gefahr (ob Einbrecher oder Feuer ist da eigentlich egal) wäre nach meinem Empfinden alle Rollläden öffnen besser.

Mit einer externen Visualisierung erscheint mir ein Abspeichern des momentanen Hauszustandes wesentlich einfacher und preiswerter erreichbar zu sein als nur über LCN Module.

Wenn die Panik Taste wirklich nur dazu verwendet werden soll um bei Gefahr ausgelöst zu werden, dann ist das Rückführen in den vorherigen Zustand absoluter Luxus, (wenn auch programmtechnisch interessant :-O ) denn höchstwahrscheinlich wirst du ihn nie auslösen (ich weiß allerdings nicht, wo du wohnst ;-) )
Gruß
Florian
(?) Wieso habe ich jetzt genau da gleiche geschrieben wie Dirk, nur mit anderen Worten :-O :-O :-O
- Editiert von Beleuchtfix am 12.06.2007, 13:03 -

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#17 RE: Statusmeldung Rollo via Lämpchen

Beitragvon Uwe » Di 12. Jun 2007, 19:45

Das abspeichern der Ausgänge in eine Lichtszene ist noch relativ einfach und braucht kaum Resourcen im Modul (1 Lichzszene).

Auch das IOS-GTM ist prinzipiell ein laufender Rechner (klein, fein, "teuer").
Diese Hardware fehlt natürlich bei der IPS-Software, aber es gibt Möglichkeiten (mit denen man mal rechnen sollte).

Auch ich würde bei Panik Rollläden immer öffnen ... die restlichen Sätze schenke ich mir jetzt, es gibt da eine gewisse Einigkeit.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#18 RE: Statusmeldung Rollo via Lämpchen

Beitragvon Philipp » Di 12. Jun 2007, 20:43

Hallo,

ich bin auch für Rolladen hoch bei Panik ;-) :-O

Bzgl. dem IOS Panel muss man sich einfach klar werden was man will. Wem eine stabil laufende Lösung mit wenig Konfigurationsaufwand (meine damit den Aufwand zur Kopplung und Grundkonfiguration, und nicht die Visualisierungserstellung, da die Visu bei jeder Lösung viel Zeit braucht :-) )lieb ist liegt damit sicher nicht schlecht :-)

Dafür bietet diese Variante aber auch nicht das was IPS, mit etwas Konfigurationsaufwand und laufenden Windowssystem, kann.

Von daher muss das jeder selbst entscheiden was passt.

Gruß Philipp - der beides hat :-O


Themenersteller
lemursh
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Di 6. Feb 2007, 08:00

#19 RE: Statusmeldung Rollo via Lämpchen

Beitragvon lemursh » Mo 25. Jun 2007, 13:33

...und schon wider ein Problemfall 50cm vor dem Bildschirm.. :(

Wie aus dem Eingangspost bekannt ist habe ich Dank der Hilfe hier im Board die Lämpchen und die Summen ganz gut im Griff. Nur ein Problem plagt mich noch:

Ich habe auf einer Tastergruppe (ebenfalls über TE8 am Bus) vier Rolläden jeweils AUF /AB (8 Taster). Ich komme nun mit den Lämpchensummen nicht mehr hin, da davon einfach zuwenige vorhanden sind um die Fahrtrichtungen komplett abzubilden. Wie bekommt man das Problem dennoch gelöst? Irgendwelche Vorschläge, Ideen?

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#20 RE: Statusmeldung Rollo via Lämpchen

Beitragvon Uwe » Mo 25. Jun 2007, 19:35

Hallo Harald,
das Problem liegt hier wohl eher hinter dem Anschluß des PC-Moduls ...
[zitat]Ich komme nun mit den Lämpchensummen nicht mehr hin, da davon einfach zuwenige vorhanden sind [/zitat]
Laut "about" hast du 11 Module bei dir am werkeln ... hast du schon alle 44 Summen "verbraten"?
> Dann bleibt dir nur noch IPS :-O

Nein, im Ernst: es ist durchaus möglich, auch Summen in anderen Modulen "über den Bus" die Lämpchen schalten zu lassen. Das muß nicht zwingend im lokalen Modul stattfinden.

BTW: wenn du das Piepen nicht abstellen willst, kannst du Summe 4 nicht nutzen (die piepst). Da waren es "nur noch" 33.
Ich habe in meinen 38 Modulen (die "ganz alten" haben noch keine Summenverarbeitung) ca. 100 Summen zur Verfügung. Ich hatte sie schon alle in Benutzung (... es geht) :-O . Mit der Einführung von IPS wurde da wieder einiges frei ...

Grüße, Uwe - der IPS auch nicht nur zum Lämpchen schalten benutzt (das lohnt wohl nicht wirklich) ;-)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste