Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Auswerten der Temperatursensoren mit PC


Themenersteller
tbms
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: So 20. Apr 2003, 08:48

#1 Auswerten der Temperatursensoren mit PC

Beitragvon tbms » Mo 6. Okt 2003, 13:55

Hallo zusammen,
wie kann man die Temperatursensoren regelmäßig abfragen, um sie mit dem PC zu protokollieren.
Die Frage lässt sich auch erweitern für Windsensoren. Im Endeffekt könnte man sich so eine Wetterstation bauen. Gibt es hierfür andere Programme als LCN und LCN-Pro?
Besten Dank

Benutzeravatar

lematre
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Sa 9. Nov 2002, 21:25

#2 RE: Auswerten der Temperatursensoren mit PC

Beitragvon lematre » Mo 6. Okt 2003, 21:40

hallo,
da gibt es nur die lcn-w!
die daten liegen als d-base-datei vor und könnten dann weiterverarbeitet werden. die daten können natürlich mit der lcn-w angezeigt und mit einem datenschreiber, auch über längere zeit, angezeigt werden.
wer programmieren kann (...)!?

gruss
lematre
grüße
lematre
----------------------------------------------------------------------------------------
dieter nuhr: "der mensch glaubt, weil er zum wissen zu blöd ist!"


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#3 RE: Auswerten der Temperatursensoren mit PC

Beitragvon KeineInfo » Mi 8. Okt 2003, 09:40

Hallo zusammen

Ich arbeite an einem Active-X Modul welches genau diese Informationen (Temp. und Helligkeit) periodisch ausliest und anzeigt auf einem Webserver (natürlich kann man das auch noch in eine Access Db oder als File speichern) => alles aber ohne LCN-W, da mir LCN-W nicht ganz geheuer ist ;-(

Grüsse, Florian


Themenersteller
tbms
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: So 20. Apr 2003, 08:48

#4 RE: Auswerten der Temperatursensoren mit PC

Beitragvon tbms » Do 9. Okt 2003, 10:04

Hallo Florian,
wirst Du Dein ActiveX-Modul als Open-Source zur Verfügung stellen oder musstest Du für die Nutzung des Protokolls ein Non Disclosure Agreement mit Issendorff akzeptieren?
Mich würde speziell die Portierung auf Linux interessieren.
TMS


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#5 RE: Auswerten der Temperatursensoren mit PC

Beitragvon KeineInfo » Mi 22. Okt 2003, 14:13

Hallo TMS

Nein, ich habe natürlich nichts unterschrieben, sondern das (resp. eigentlich nur Teile) Protokoll "von Hand" analysiert. Das Wissen liegt somit nicht umbedingt in dem Active-X sondern mehr in meinen Berechnungstabellen.

Ob ich es öffentlich zur Verfügung stelle, habe ich noch nicht entschieden; will hier niemanden ins Gärtchen treten, bin aber der Meinung, dass langfristig solche Informationen öffentlich sein sollten, damit sich weitere Applications rund um LCN ergeben und somit auch das Überleben der Technologie gewährleisten. Zu diesem Thema gibt es aber bereits längere Threads ;-)

Schöne Grüsse, Florian


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#6 RE: Auswerten der Temperatursensoren mit PC

Beitragvon KeineInfo » So 9. Nov 2003, 15:58

Welchen Temperatursensor (Typ, Fabrikat) kann ich an den LCN-AD1 anschließen? Der Sensor soll zischen -1°C und 100°C arbeiten. Die Schaltpunkte sollten in den Bereichen 55°/65°/72°/76°C eine max. Abweichung von +/-
0,5°C haben?

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#7 RE: Auswerten der Temperatursensoren mit PC

Beitragvon Thomas.Einzel » So 9. Nov 2003, 16:39

Am AD1 kannst du alles anschließen was:

0...1V oder
0...10V oder
0...20mA ausgibt.

Jeweiliger "Meßwert" 0...1000

Deutlich einfacher und nicht mal die Hälfte des Preises eines LCN-AD1 ist der Temperatursensor LCN-TS für den I-Port.
Meßbereich: -40°C...120°C,
Auflösung: 0,1K
Genauigkeit typ. 0,2K im Bereich 15...30°C
Genauigkeit typ. 0,5K im Bereich -40...70°C
Genauigkeit max. 2K im gesamten MB

Damit hast du den T-Port für z.B. TU4 noch frei. Via 2 Stück LCN-IV mit zwei Doppeladern bis 100m vom Modul verlängerbar.

Thomas


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#8 RE: Auswerten der Temperatursensoren mit PC

Beitragvon KeineInfo » Mi 12. Nov 2003, 12:52

Hallo Thomas,
für Deine schnelle Antwort möchte ich mich bedanken.
Es ist alles richtig was Du geschieben hast, aber wie sieht es aus, wenn ich den LCN-TS im flüssigem Medium z.B. Saft oder Wasser einsetzen möchte? Schließlich ist der Sensor ja nicht beonders mechanisch geschützt, sondern nur an den Anschlußdrähten verlötet? Daher meine Überlegung den LCN-AD1 einzusetzen. Welcher Sensor gibt mir die oben genannten Werte (0-1V/ 0-10V/20 mA)aus, und besitzt möglichst noch eine Anschlußschnur von ca.130-150 cm Länge?

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#9 RE: Auswerten der Temperatursensoren mit PC

Beitragvon Thomas.Einzel » So 16. Nov 2003, 13:40

Andere Sensoren kann ich dir aus dem Hut auch nicht nennen.

Ich würde versuchen den TS in ein Metallrohr einzusetzen, man muß auf gute Wärmeleitung achten.

Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Auswerten der Temperatursensoren mit PC

Beitragvon Uwe » Mo 24. Nov 2003, 01:01

Hallo Thomas,

die Idee ein Tauchrohr selber zu bauen, finde ich ... ist doch was für Bastler 8-)
Profis wollen Perfektion :D

... aber vielleicht für die "Bastler" ;-)(Ing.) bei Issendorff eine Anregung ...

@Heinrich
auch mein Hut ist leider leer. Das Warenangebot der Automationstechnik ist beim Installateur nicht vollständig "abrufbar" :-)

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste