Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Steuerung der FBH-Pumpe


Themenersteller
gadal
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 587
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:22

#1 Steuerung der FBH-Pumpe

Beitragvon gadal » Sa 20. Okt 2007, 18:20

Hallo,
nachdem ich festgestellt habe, dass die Pumpe meines FBH-Kreises im eigenen Saft gegen die geschlossenen Verteiler läuft, wenn kein Verbraucher offen ist, habe ich vor, sie in Abhängigkeit der Verbraucher (wenigstens einer offen) zu schalten.
Alle Verbraucher (1 R8H mit 5 Verbrauchern, 1 R8H mit 6 V.) werden über Relais geschaltet. Deren Zustand visualisiere ich in den Räumen schon gesteuert über die entsprechenden Statuskommandos. Eine Idee war, wie auch schon vor einiger Zeit hier von anderen diskutiert, zusätzlich je ein Lämpchen zu schalten und darüber eine Summe zu bilden. Soweit so gut, aber die aktuelle Visualisierung geht über den Status sprich C-Tabelle, was sich mit der Summe überschneiden würde, wenn ich die internen Lämpchen der R8H-Module verwenden würde. Zur Steuerung der Pumpe auf Lämpchen in einem anderen Modul zurückzugreifen würde IMHO funktionieren, gefällt mir aber durch die "Querverbindung" nicht wirklich.

Eine andere Lösung ist mir auch noch eingefallen. Wenn nämlich über einen Zähler quasi die Zahl der offenen Verbraucher direkt gezählt werden würde. > 0: Pumpe an; = 0: Pumpe aus
Das wäre aber ein Absolutwert, der natürlich nur funktioniert, wenn NIE ein Statusübergang verloren geht. Kann ich mich wirklich darauf verlassen?

Wer hat da noch eine gute Idee?

Gruß, Alex

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Steuerung der FBH-Pumpe

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 20. Okt 2007, 19:25

Hallo Alex,
ich würde das nicht machen sondern lieber eine Summe in einem anderen Modul bilden. Ich sehe im Moment keine Möglichkeit, den Zählerstand wieder herzustellen.

Eine andere Alternative wäre ein Drucksensor in der Zuflussleitung. Man steuert häufig Pumpen in Abhängigkeit des Drucks.
Gruß
Florian


Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#3 RE: Steuerung der FBH-Pumpe

Beitragvon Johannes » Sa 20. Okt 2007, 20:33

[zitat]Original von Beleuchtfix
Man steuert häufig Pumpen in Abhängigkeit des Drucks.[/zitat]
Moderne Pumpen tun dies bereits von Haus aus und passen die Leistung situationsbedingt an. Eine Überprüfung der Eigenschaften des eingebauten Aggregates (Datenblatt) wäre u. U. angebracht.

Gruß, Johannes


Themenersteller
gadal
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 587
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:22

#4 RE: Steuerung der FBH-Pumpe

Beitragvon gadal » Sa 20. Okt 2007, 21:59

Nee, abschalten über internen Drucksensor iss nich! :-(
Über einen externen Drucksensor habe ich auch schon nachgedacht.

Ich bin ja erst darauf aufmerksam geworden, weil der Vorlaufsensor 50° gemeldet hat obwohl der Mischer zu war. Das war einfach die Abwärme der Pumpe, die im eigenen Saft gelaufen ist, weil das Wasser an den Verteilern angestanden ist. Die Abwärme ist dann die ca. 40cm von der Pumpe hoch zum Fühler gestiegen. Bei 50° hat dann die Hzg. die Pumpe abgeschaltet, weil das als Maximaltemperatur festgelegt ist. Das waren aber ca. 5 Stunden harte Arbeit für die Pumpe. ;-)

@Beleuchtfix: kennst Du denn einen solchen Drucksensor "persönlich"? Was kostet der denn ca.?

Gruß, Alex

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Steuerung der FBH-Pumpe

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 20. Okt 2007, 23:29

[zitat]Original von GadAl
..... Das waren aber ca. 5 Stunden harte Arbeit für die Pumpe. ...[/zitat]
Nicht nur harte Arbeit, auch teure Stunden. So eine Pumpte braucht leicht um die 30 W
[zitat]@Beleuchtfix: kennst Du denn einen solchen Drucksensor "persönlich"? Was kostet der denn ca.?
[/zitat]
Nein, da kann ich nichts zur sagen, nur als ich vor 25 Jahren meine Heizung geplant habe, da gab es schon so etwas. Ich müsste Googeln, ua. bei Wilo Pumpen.
Gruß
Florian

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Steuerung der FBH-Pumpe

Beitragvon MartinH » So 21. Okt 2007, 00:09

[zitat]Ich sehe im Moment keine Möglichkeit, den Zählerstand wieder herzustellen.[/zitat]
Wenn die C-Tasten jeweils als Befehl ein "Addiere +1" hinterlegt haben, könnte man zur (regelmässigen) Neuberechnung des Zählerstandes doch (1.) ein "Nullstellen" ausführen und dann (2.) für alle Relais ein "StatusKommando wiederholen" anfordern. Dann müssten die aktiven Relais der Reihe nach jedes ein "Addiere +1" ausführen. Das müsste eigentlich gehen; aber man müsste regelmäßig diese Neuberechnung anfordern und danach die Pumpe freischalten oder sperren. (Bei diesem Ansatz sollte aber kein "Subtrahiere 1" Kommando auf den C-Status Tasten liegen!)
---
Obiges kann auch ohne "Rechnen" nur mit einem Lämpchen (Flag) ausgewertet werden. Also, jede C-Status-Tasten setzt ein gemeinsames "Lämpchen an" wenn das Relais "EIN" ist. Regelmäßig wird das gemeinsame Lämpchen auf "AUS" (oder "Blinken") gesetzt und dann ein "StatusKommando wiederholen" für alle Relais angefordert. Es reicht dann schon wenn ein Relais dabei ist, das dann das Lämpchen auf "An" setzt und die Pumpe muss aktiviert werden.

---
Ich selber verwende für diese Aufgabe allerdings eine Summe über Lämpchen in einem anderen Modul.

Gruss, Martin - der morgen wohl seine Gasheizung wieder einschaltet, da es hier im Süden doch allmählich Winter wird.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Steuerung der FBH-Pumpe

Beitragvon Uwe » So 21. Okt 2007, 01:30

Na denn - ich zähle ... mit Erfolg :D
Ab und an (sehr selten) wird mal ein Status "verschluckt".
Neu setzen ist ganz einfach: alle Relais aus und nullstellen - die Regler machen (innerhalb 2 Minuten) die entsprechenden Relais dann wieder an.

Ich behaupte (wie immer) ... es geht :-O

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
gadal
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 587
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:22

#8 RE: Steuerung der FBH-Pumpe

Beitragvon gadal » So 21. Okt 2007, 16:06

@Beleuchtfix: gegoogelt hab" ich natürlich schon, aber nur in Pumpen integrierte Drucksensoren gefunden, aber keine externen. Muss ich mal meinen GWS-Fachmann fragen...

@Martin: die Idee mit alle paar Minuten abfragen ist gut!

@Uwe: ich weiß, du zählst lieber ;-) aber auch der Ansatz ist Ressourcen schonender als 11 Lämpchen auf einem (anderen) Modul.

Dann habe ich hiermit das nächste Problem: ich muss mir was aussuchen ("Welches Schweinderl hätten"s denn gern?")

Danke auf jeden Fall für die Tipps, Alex


lima
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Mi 22. Aug 2007, 11:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 RE: Steuerung der FBH-Pumpe

Beitragvon lima » Di 23. Okt 2007, 09:07

Die Sache mit dem Drucksensor wird teuer und nicht einfach zu justieren. Pumpen mit automatischer Drehzahlregelung in Heizkreisen sind eigentlich Standard, ich habe sie bereits vor 15 Jahren eingebaut. Die interne Regelung der Pumpen erfolgt bei kleinen Modellen meines Wissens aber nicht über einen Drucksensor sondern über Strommessung. (Eine neue Pumpe ist wahrscheinlich günstiger als der Einbau eines Drucksensors, vor allem wenn man die Rohre nicht selber aufsägen will oder kann...).
Andere Idee: Durchfussmesser, die Teile kosten ca. 75 Euro und sind wartungsfrei für Jahre (haben intern ein kleines Flügelrad mit Magnet...Impulsgeber.)

@GadAl: Ich finde die Idee von Martin genial, oder würde bei den Summen bleiben.

Gruß Markus


Themenersteller
gadal
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 587
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:22

#10 RE: Steuerung der FBH-Pumpe

Beitragvon gadal » Di 23. Okt 2007, 09:21

Hallo,
der Durchflussmesser hat nur den Nachteil, dass ich, wenn die Pumpe wegen geschlossener Verbraucher abgeschaltet hat, nicht mitbekomme, wenn ein Verbraucher öffnet. :-(
Dann sollte die Pumpe ja eigentlich loslaufen, wird sie aber nicht, da der Durchflussmesser nichts misst, da die Pumpe ja aus ist. Katze -> Schwanz ;-)

Ja, die eine Summe bzw. das eine Lämpchen gefällt mir auch sehr gut und ist derzeit mein Favorit.

Gruß, Alex


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste