Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Treppenhauslicht gedimmt in Abhängigkeit von Zuständen...

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#11 RE: Treppenhauslicht gedimmt in Abhängigkeit von Zuständen...

Beitragvon Uwe » Sa 3. Nov 2007, 20:55

Hallo Bernd,
mit deinem "Clou" habe ich endlich mal eine vernünftige Anwendung für das Umschalten eines Lichtszenenregisters. Darin habe ich bislang im EFH nicht wirklich Sinn gesehen (meist reichen ja auch 10 Lichtszenen).

Danke - für mich war es verständlich
Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


DJens
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 10:19

#12 RE: Treppenhauslicht gedimmt in Abhängigkeit von Zuständen...

Beitragvon DJens » So 4. Nov 2007, 12:53

Hallo ihr,

da muß ich auch mal dazusenfen,

nachdem ich auch anfängliche Probleme in der Lichtsteuerung meines Flures hatte, brachten mich Tips wie BMI über Lämpchen und Summe, und Lichtszenen und deren Register zu einer Flurbeleuchtung, die seit Monaten mehr als zufriedenstellend ihren Dienst verrichtet:

- 2 BMI (großer Flur) werden über Lämpchensummen zusammengefasst
(Treppenhauslicht hat sich bei mir nicht bewährt)
- das Ergebnis ruft immer Lichtszene 1 (Licht an) bzw. Lichtszene 2 auf (Licht aus)
- ein Helligkeitssensor am Dachvorsprung schaltet mit seinen Schwellwerten in Abhängigkeit des
Tageslichtes die Lichtszenen-Register um
- so geht eben tagsüber kein Licht an und abends bei zunehmender Dunkelheit wird das Licht auch
schrittweise begrenzt
- nachts 23 Uhr schaltet eine Zeitschaltuhr ein weiteres Register um und Schlummerlicht ist eingestellt
- desweiteren habe ich an einem zentralem Tastsensor noch die Möglichkeit: Automatik aus; Dauerlicht
100% ein; Dauerlicht 70% vorn und Dauerlicht 70% hinten
- die Schwellwerte werden an eine Gruppe von Modulen geschickt und somit kann ich die Registerwechsel
auch für die Beleuchtung der Treppe ins DG nutzen, da ist immer duster - kein Fenster.


:-D

Gruß Jens


BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 07:46
Kontaktdaten:

#13 RE: Treppenhauslicht gedimmt in Abhängigkeit von Zuständen...

Beitragvon BerndR » So 4. Nov 2007, 13:00

Hi Jens,

bei dir sind die LiSz.-Register ja noch besser ausgereizt als bei mir. Nachteil ist bloss, daß es teilweise recht lange dauert bis man diese ganzen Zahlenkolonnen in die LiSz.-Speicher reingehäckert hat :-( .

Gruß, Bernd.


DJens
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 10:19

#14 RE: Treppenhauslicht gedimmt in Abhängigkeit von Zuständen...

Beitragvon DJens » So 4. Nov 2007, 19:45

[zitat]Original von Bernd R.
Hi Jens,

bei dir sind die LiSz.-Register ja noch besser ausgereizt als bei mir. Nachteil ist bloss, daß es teilweise recht lange dauert bis man diese ganzen Zahlenkolonnen in die LiSz.-Speicher reingehäckert hat :-( .

Gruß, Bernd.[/zitat]

:-O das stimmt, da bin ich auch ab und zu verzweifelt. Da mein Flur über zwei Ausgänge eines Moduls geschaltet wird, war in der Anfangsphase immer mal wieder ein Teil des Flures heller/dunkler als der andere Teil, nur weil man irgendwo einen Zahlendreher drin hat.

Ich finde diese Art der Programmierung übersichtlicher, als ich es vorher hatte - mit Ausgänge temporär begrenzen - da kam es oft zu Überschneidungen oder zu gar keiner Reaktion.

Und die Funktion "Dauerlicht", die von W gefordert wurde, lies sich jetzt ganz einfach "einbauen". Ich sperre einfach die Summenauswertung und rufe LiSz 5 auf - diese Szene ist in allen Registern auf 100% gesetzt.

Gruß Jens


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste