Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Kombination Licht an/aus und Treppenhausfunktion ???

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#11 RE: Kombination Licht an/aus und Treppenhausfunktion ???

Beitragvon Beleuchtfix » Di 11. Dez 2007, 10:56

[zitat]Original von MartinH
..... und für die Lichtszene "Staubsaugen bei 100% Helligkeit" eine Ablaufzeit von 3h vorsehen.

[/zitat]

Mensch Martin, muss es bei dir sauber sein. :-O :-O :-O
Gruß
Florian der deutlich weniger saugt.

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#12 RE: Kombination Licht an/aus und Treppenhausfunktion ???

Beitragvon Uwe » Di 11. Dez 2007, 18:54

LOL - ich habe auch schon gegrinselt.
Kein Wunder, wenn so manche Umsetzung bei Martin etwas länger dauert ... :-O :-O :-O

Liebe Grüße von Uwe - der die "umständlichen" Verknüpfungen lieber mit IPS gemacht hat (- dessen Akku im Sauger aber auch nur noch 10 Min. hält)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Chri
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 92
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 08:41

#13 RE: Kombination Licht an/aus und Treppenhausfunktion ???

Beitragvon Chri » Fr 28. Dez 2007, 22:16

Weiß jemand ab welchen Seriennummern alle 4 Tabellen einen Timer besitzen?
Ich habe bei einem Kunden derzeit das Problem, dass dieser relativ viele periodische Zeitgeber (z.B. Schwellwert-, Summen- und Bin.Sensorwiederholungen) und STV"s braucht, die Modullandschaft bei ihm mittlerweile jedoch ziemlich gemischt (alt/neu) ist.
btw: eine Treppenhausschaltung "verschwendet" bereits einen Timer, richtig?

Ich weiß, ich weiß: mit IPS wäre das alles kein Problem, leider bin ich durch dringende Aufgaben vom Experimentieren abgehalten worden und es läuft auch noch gar nicht bei mir. Ich werde versuchen wieder Zeit zu investieren, bis dahin muss ich jedoch ohne auskommen.

lG
Chri

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#14 RE: Kombination Licht an/aus und Treppenhausfunktion ???

Beitragvon MartinH » Sa 29. Dez 2007, 00:06

[zitat]ab welchen Seriennummern alle 4 Tabellen einen Timer besitzen?[/zitat]
siehe LCN-Wiki: http://www.b-forum.de/wiki/index.php/Ta ... .C3.B6gert (!)
Zeitlich waren die HU Module zuerst mit 1 Timer pro Tastentabelle verfügbar. Wenig später hatten dann auch die SH Module diese zusätzlichen Timer. Ich hatte mir da gerade extra 2 teuere HU Module gekauft, genau weil diese mehr Timer bieten (= teuere Timer !). Mein Einkauf muss zeitlich etwa im Frühjahr 2004 gewesen sein (R8H hatten gerade REL8 abgelöst)

[zitat]eine Treppenhausschaltung "verschwendet" bereits einen Timer, richtig?[/zitat]
Nein, ich würde das so sagen, dass die THS einen weiteren(!) Timer anbietet und somit eine STV Nutzung ersparen kann (wenn ich es richtig sehe).

Es gibt noch einige weitere LCN-Befehle, die impliziert einen eigenen Timer benutzen und ich will mir noch Gedanken machen, wie man diese systematisch als quasi zusätzliche STV Funktionen nutzen kann. Kanditaten dafür sind Lichtszenen (auf virtuellem Ausgang3) mit Rampen; Sperre Taste temporär, virtuelle Relais mit Abschaltverzögerung, peridoische Timer.

Seit meinen ersten LCN-Stunden hege ich auch den Gedanken, dass einige Module, die noch unbelegte STV-Timer haben, diese als "Dienstleistung" für andere Module anbieten. (Die theoretische Lösung dazu trage ich schon entsprechend lange im Kopf herum und werde diese hier (oder im LCN-Wiki) auch dokumentieren, wenn ich sie mal praktisch erprobt habe.)

Ja, ich weiss mit IPS ist das kein Problem, aber ich versuche der Maxime treu zu bleiben, dass es allein in LCN geht, wenn "es geht".

Gruss, Martin - mit guten Timer-Vorsätzen fürs neue Jahr

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#15 RE: Kombination Licht an/aus und Treppenhausfunktion ???

Beitragvon Uwe » Sa 29. Dez 2007, 06:30

In der aktuellen LCN-Pro steht es doch im Klartext ... ab Sn. 0E01 ... im STV Fenster.

Die STV-Timer sind völlig unabhängig von den Treppenhaustimern der Ausgänge.
Mit dem zusätzlichen 3. Ausgang (ab Sn.1007) gibt es also einen zusätzlichen TH-Timer in den Modulen.

Der periodische Zeitgeber ist in Modulen ab 0C03 verfügbar.

Die Nutzung von Dimm-Rampen als Timer muss man schon fast als "virtuelle Timer" bezeichnen, bei freien Ausgängen (z.B. am UPS) ist das aber durchaus so gedacht.

Auch ich würde "wichtige" Timer-Funktionen nicht nach IPS "auslagern" wollen ;-) .

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Lionking
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: So 25. Jun 2006, 00:05

#16 RE: Kombination Licht an/aus und Treppenhausfunktion ???

Beitragvon Lionking » Sa 12. Jan 2008, 22:09

[zitat]Original von MartinH
[zitat]Deinen Vorschalag mit dem Statuskommando des Ausgangs kann ich noch nicht wirklich nachvollziehen. Welche Vorteile hätte ich hier?[/zitat]
Der berechtigte Einwand von Uwe
[zitat]Bei einem STV über das Statuskommando des Ausgangs wird ebenfalls bei einem weiteren Tastendruck nicht nachgetriggert.[/zitat]
ist zu beachten.
Wenn man den Ausgang (die Leuchte) nur von einem Taster aus bedient, ist die "triviale STV" Variante die perfekte Lösung ... und Du brauchst hier nicht weiter zu lesen.
-------------------
Wenn Du allerdings mehrere Taster hast, die den gleichen Ausgang schalten bzw. mit Lichtszenen einstellen, dann müsste man bei jeder dieser Tasten den gleichen(!) STV Timer nachtriggern (= neu starten). Man kann dabei auch pro Taster eine unterschiedliche Ablaufzeit festlegen: z.B. für die Lichtszene "Kinoabend" eine Ablaufzeit von 3h vorsehen und für die Lichtszene "Staubsaugen bei 100% Helligkeit" eine Ablaufzeit von 3h vorsehen.
EDIT: upps - ich meinte fürs Staubsaugen eine Ablaufzeit von 30 Minuten - inklusive Bodenwischen .. :)

Wenn man aber immer die gleiche Ablaufzeit möchte, kann man diesen STV Befehl auch über das Statuskommando des Ausgangs festlegen. Dann sollte bei jedem betroffenen Taster per Statuskommando dieser STV Befehl nachgetriggert werden. Zusätzlich könnten Bewegungsmelder/Präzensmelder (oder andere Taster) dieses Statuskommando aufrufen und so die Ablaufzeit neustarten. (Bsp. solange jemand im Wohnzimmer anwesend ist/sich bewegt, dann bleibt auch das Licht im Esszimmer an.)

Gruß, Martin - der durch Anwesendheitserkennung automatische (Abschalt-)Aktionen unterdrücken bzw. verzögern will (z.B. Rolladen gehen abends erst automatisch runter, wenn für 30 Minuten niemand im Zimmer war; Licht im WC geht erst aus, wenn 5 Minuten lang niemand im WC war oder solange der Lichttaster dafür nicht bedient wurde.)

PS: Leider habe ich noch alte Module, die nur einen STV-Timer auf der Tastentabelle A haben - aber gleichzeitig zwei Ausgänge (=2 Leuchten). Da müssen sich diese Module irgendwo anderes eine frei STV-Resource suchen.
- Editiert von MartinH am 10.12.2007, 22:23 -
- Editiert von MartinH am 11.12.2007, 17:24 -[/zitat]

@MartinH und @Uwe:
Hallo Zusammen,

eure Ausführungen sind wirklich hilfreich. Ich habe eine ganz ähnliche Anforderung, jedoch noch keine Lösung gefunden. Ich würde gerne folgendes realisieren:
- Mehrer Taster für eine Lampe am Relais.
- BMI im Aufenthaltsbereich
- Taster kurz: Licht an, max 10min wenn sich keiner im BMI Bereich befindet.
- Taster lang: Licht dauerhaft an (Ist jedoch erst mal sekundär)

Habt Ihr eine Idee für mich ?

Gruß
Andi

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#17 RE: Kombination Licht an/aus und Treppenhausfunktion ???

Beitragvon Uwe » So 13. Jan 2008, 06:07

[zitat]eure Ausführungen sind wirklich hilfreich. Ich habe eine ganz ähnliche Anforderung, jedoch noch keine Lösung gefunden. Ich würde gerne folgendes realisieren:
- Mehrer Taster für eine Lampe am Relais.
- BMI im Aufenthaltsbereich
- Taster kurz: Licht an, max 10min wenn sich keiner im BMI Bereich befindet.
- Taster lang: Licht dauerhaft an (Ist jedoch erst mal sekundär)

Habt Ihr eine Idee für mich ?
[/zitat]

Hallo Andi,
na klar ... mehrere ;-)

1a. Wenn du einen virtuellen Ausgang (UPS oder 3. Ausgang) zur Verfügung hast, nutze diesen. Dann hast du alle Vorteile des Ausgangs wie Tr.Hs.Timer usw.
Der Ausgang schaltet dann mit den Statuskommandos das Relais.

1b. Der/die Taster schaltet das Licht nur ein, das ausschalten macht der BMI über STV (auf "los" = keine Bewegung) oder "1a" über TrHs. Dazu musst du auf der Zweitbelegung des Tasters ein Statuskommando des BMI senden lassen. Beim BMI auf "lang" (= ein) sollte natürlich auch ein "STV stop" sein.

2. Beim dauerhaften einschalten sollte es dann ein Umschaltkommando des Relais sein (sonst kann man ja nicht wieder ausschalten) und eine Tastensperre auf die BMI-Taste. Das Aufheben der Tastensperre würde ich mit dem Statuskomando des Relais/Ausgangs bei "aus" (los) auslösen. Nicht vergessen auch ein STV stop zu senden ... sonst arbeitet ein vorher aktiviertes Minutenlicht weiter.

Jetzt kommt"s:
Da im Normalfall nicht zu erkennen ist ob das Licht dauerhaft eingeschaltet ist (die Tastensperre lässt sich nicht direkt am Lämpchen anzeigen), würde ich beim Status "ein" des Relais ein STV mit großer Laufzeit starten (xx Stunden). So geht das Licht auf jeden Fall "irgendwann" wieder aus ...

Probier mal ;-)
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#18 RE: Kombination Licht an/aus und Treppenhausfunktion ???

Beitragvon Beleuchtfix » So 13. Jan 2008, 15:05

[zitat]Original von Uwe
Jetzt kommt"s:
Da im Normalfall nicht zu erkennen ist ob das Licht dauerhaft eingeschaltet ist (die Tastensperre lässt sich nicht direkt am Lämpchen anzeigen), würde ich beim Status "ein" des Relais ein STV mit großer Laufzeit starten (xx Stunden). So geht das Licht auf jeden Fall "irgendwann" wieder aus ...

Probier mal ;-)
Grüße, Uwe[/zitat]
Das habe ich anders gelöst. Ich benutze den virtuellen Ausgang als "Dimmer" und schalte mit BMI Los Ausgang X Aus Rampe 10 Minuten . Mit Dauer ein setze ich auf 100%. Damit ist der Status einmal Dauer bzw. Blink.

Viel Erfolg und Spaß aus Knobeln. Es geht ...(!) :-) und es führen viele Wege zum Ziel.
Florian

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#19 RE: Kombination Licht an/aus und Treppenhausfunktion ???

Beitragvon Uwe » So 13. Jan 2008, 15:39

[zitat]1a. Wenn du einen virtuellen Ausgang (UPS oder 3. Ausgang) zur Verfügung hast, nutze diesen. Dann hast du alle Vorteile des Ausgangs wie Tr.Hs.Timer usw.
Der Ausgang schaltet dann mit den Statuskommandos das Relais.
[/zitat]
... das meinte ich, Florian ;-)

Hier hätte ich rein theoretisch sogar die Möglichkeit zu erkennen, von welchem Taster gedrückt wurde ...

Ich verriegele die BMI-Funktion auch gerne über einen zweiten Ausgang. Ist dieser ein, zeigt der BMI keine Wirkung mehr. Dann ist aber schon eine Summe erforderlich ...

Alles ist möglich, ganz "nach Geschmack" und WAF :-O

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Lionking
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: So 25. Jun 2006, 00:05

#20 RE: Kombination Licht an/aus und Treppenhausfunktion ???

Beitragvon Lionking » Mi 25. Feb 2009, 10:37

Hallo Zusammen,

irgendwie komme ich jetzt erst wieder dazu, meine Installation zu Verbessern. Daher krame ich das alte Thema wieder raus.

Was sagt Ihr zu folgender Lösung:
Taste kurz -> virtueller Ausgang A3 umschalten & Tastensperre auf BMI aufheben
Taste lang -> virtueller Ausgang A3 umschalten & Tastensperre auf BMI
BMI Los -> virtueller Ausgang A3 AUS Rampe 10 min
Status D3 = LOS -> original Ausgang AUS
Status D3 = KURZ -> Stv D3=LOS mit 60min (Damit auch bei DauerAN es irgendwann aus geht) & original Ausgang EIN

- Was passiert eigentlich wenn die vom BMI gesteuerte Rampe noch am ablaufen ist und dieser Befehl wieder gesendet wird? Kann man dies Beliebig oft Nachtriggern?
- Seht Ihr als Nachteile ?

Besten Dank
Andi


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste