Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Rollladensteuerung - Relais verzögert abschalten

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#11 RE: Rollladensteuerung - Relais verzögert abschalten

Beitragvon MartinH » Mo 13. Dez 2004, 17:20

Danke Thomas, diese "Summenfunktion" gefällt mir.
Vielleicht mache ich da zwei "Summenfunktionen":
+ eine für kurze Rolladen, die schon nach 40 Sekunden ganz durchgespult sind und
+ eine für lange Rolladen bzw. langsame Jalousien, die bei mir vielleicht max. 120 Sekunden brauchen.
Die Summenfunktion erspart mir dann die grosse C-Tasten Verschwendung, mit deren Hilfe ich sonst den Relaisstatus der vielen einzelnen Stromsteuerrelais abgefragt hätte. - Danke!
Ich denke mal, einen besseren Vorschlag gibt es nicht und diesen werde ich mal so probieren.

Gruss, Martin - der irgendwann noch mal abschalten muss

RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#12 RE: Rollladensteuerung - Relais verzögert abschalten

Beitragvon RBausE » Mo 13. Dez 2004, 18:12

Hallo Leute,
Hai Thomas
Jo stimmt, das schreiben die in der Anleitung aber vielleicht gibt es dafür VDE technisch irgendwelche Bestimmungen ????? keine Ahnung.

Auf der anderen Seite schreiben die auch in der Anleitung S20-21
?Der Rohrmotor stoppt automatisch wenn der Rollladen beim Hochlaufen die Belastung plötzlich zunimmt z.B bei vereistem Rollladen? und eine Seite weiter steht HINWEIS vereisten Rollladen nicht bewegen. Sind halt Waschzettel. :-O:-O:-O:-O:-O:-O

Aber eins ist FAKT ich habe 28 Rohrmotoren von Rademacher verbaut und vorher mit der Hotline telefoniert weil ich klären wollte was passiert wenn der Bus hochfährt und ich vor Ort per Handbedienung auf runterfahren drücke. (hatte ich schon mal gepostet)
Die klare Aussage der Hotline, sowohl bei gleichzeitigem hoch- runter als auch ständigem unter Spannung stehen bleiben unsere Motoren unbeschädigt.
Darauf musste der gute Vertreter einen 3000er rausrücken und ich habe ihn mehrer Tage komplette unter Spannung gesetzt (sowohl hoch als auch runter) und er läuft immer noch.

Aber grundsätzlich ist das Spannungsfreischalten sicherlich sauberer kann aber trotzdem keine Sicherheitsabschaltung ersetzen.

Gruss Ralph

Zurück zu „Programmierfragen“